Nikon AF G 1,4/50 neu oder Nikon AF Nikkor 1,4/50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rusticus

Sehr aktives NF Mitglied

hab mir gestern das Nikon AF 1,4/50mm gebraucht und recht gut erhalten bei meinem Händler geholt. Die ersten Eindrücke sind gut, aber was mich ein wenig stört, ist das laute AF-Geräuch. Will nachher auch noch ein wenig mit dem Objektiv fotografieren um die Bildquali zu prüfen.

Meine Frage an euch - sollte ich das Objektiv behalten (wenn die Bildquali i. O. ist) oder lieber zurückgeben und das brandneue 1,4/50 G kaufen? Bin wegen dem etwas lauten AF etwas verunsichert.:dizzy:

Danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße Karl

Anzeigen
Danke für deine geistreiche und dennoch nichtssagende Antwort.;)

Zugegeben, Ersteres war sie weniger, als Letzteres - scusi. Aber mal ganz ehrlich, Karl, wer soll Dir denn die Frage beantworten können? Du bist doch derjenige, der mit dem Objektiv arbeiten will. Was würde es Dir z.B. nützen, wenn ich Dir sage, dass ich mein altes 1.4 entsorgt habe und nun auf die Neuauflage warte?
Das ist doch eine Frage à la, heirate ich meine Frau oder warte ich, bis was Besseres kommt. Entweder es passt für Dich und Deine Vorstellungen oder nicht.

Kommentar
Hallo Karl,

allein wegen des Geräuschs würde ich das Objektiv nicht abgeben. Mein Exemplar fokussiert präzise und sehr schnell. Es löst sehr hoch auf, zeigt bei Offenblende vor allem Schwächen im Kontrast, der sich aber nachträglich anheben lässt. Einziges Kriterium zum Umstieg wären für mich die starken Farbsäume bei Blenden größer f/2. Wie sich das Neue optisch schlägt muss noch abgewartet werden, man sollte jedoch davon ausgehen, dass es der alten Konstruktion überlegen ist. NOCH ist das AF-D aber state of the art, so gut wie 1,4'er 50mm Festbrennweiten halt sind.
Ich denke, man sollte warten bis das Neue erhältlich ist und dann entscheiden. Es wird mit Sicherheit leiser fokussieren, aber nicht zwangsläufig auch schneller und/oder präziser. Alles Weitere ist zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich spekulativ. Das "Alte" hat zumindest den Vorteil der kleinen Bauweise und des etwas niedrigeren Gewichts.

Grüsse
Georg

Kommentar
Meine Frage an euch - sollte ich das Objektiv behalten (wenn die Bildquali i. O. ist) oder lieber zurückgeben und das brandneue 1,4/50 G kaufen? Bin wegen dem etwas lauten AF etwas verunsichert.

Na ja ... ich benutze das 1.4/50 sehr gerne wegen der Lichstärke, aber ich warte trotzdem auf das Neue. Das alte 50er ist leider recht klapprig und hat halt noch die besonders charmante Hartplastikanmutung der frühen 90er-Jahre eines früheren Jahrtausends ... Weiterhin ist es bei 1.4 (an der D700) auch optisch nicht sehr überzeugend. Das macht zwar bei wenig Licht aufgrund der hohen Kontraste nicht wahnsinnig viel aus ... aber trotzdem blendet man immer wenigstens auf Blende 2 ab ... und für Offenblende brauche ich es, weil ich ansonsten das 2.8/24-70 verwende.

Von dem neuen 50er verspreche ich mir zeitgemäße Haptik und (wegen der Neurechnung) auch schon bei Offenblende stabile Leistung. Insgesamt natürlich Gemecker auf hohem Niveau, aber ... "der Bauch fotografiert mit".

Ob einem sein Bauch ca. 200,- € Aufpreis wert ist, möge jeder selbst entscheiden ...

Michael

Kommentar
Das ist doch eine Frage à la, heirate ich meine Frau oder warte ich, bis was Besseres kommt. Entweder es passt für Dich und Deine Vorstellungen oder nicht.

Gute Frage. Soll ich Deine Frau heiraten oder meine behalten...die tuts eigentlich noch...
Kann ich beide mal ausprobieren und mich dann entscheiden? :D

Kommentar
ich habe mein 1,4-50mm verkauft, bei offenblende ist die abbildungsleistung etwas enttäuschend. als ich tests vom 1,8-50mm gelesen hatte und das ding getestet hatte, war ich beindruckt von dem "billigobjektiv", seit dem benutze ich es aber oft, meistens offen. eine überlegung wert.

gruß
Rolf

Kommentar
Das neue dürfte deutlich schneller fokussieren und vor allem leiser. Hinzu kommt, dass ich im Offenblendbereich mehr erwarte.

Kommentar
Durchaus eine Überlegung wert !

Allerdings wer ein 1.4 will will ein solches.

Ich nehme an das das neue sehr knackig in den Farben sein wird und vollkommen auf die neuen Bodys zugeschnitten ist

Das mein 30 Jahre altes 1.4 auch noch überraschend gut werkt kann ich bestätigen, doch es ist halt ohne AF und die HAptik is old school

Ich erwarte mir vom neuen Hilfe durch super AF gerade bei 1.4 wenn ich nicht mehr so gut sehe oder es schnellst gehen soll - da is der AF schneller als ich

auch gibts glaub ich VR drauf und an der D700 ist es damit wohl eine günstige genau passende Kombo für extrem low light

Was sehr bitter ist VOR Jänner gibt es keines davon am Markt zumindest nicht in Österreich legal.

Und das ist sehr gemein von Nikon - ankündigen und waaaaaaaaaarten lassen dann teuer kaufen und in 2 Monaten viel billiger bei Saturn sehen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
oh verstehe danke, war zu faul schnell mal zu schauen, dachte es sei drauf schade

Wollte es gerne schon vor 2 Monaten nun kommt es erst Jänner laut Nikon

na viel billiger wirds wohl eh net bei dem Preis - habe halt gerade bei D 700 500.- und bei D 90 200.- verloren in ein bis zwei Monaten nur weil ich sie am ersten Tag wollte das is auch zum nachdenken.
nächstes mal nehme ich die 700.- und fahr in Urlaub wenn zurück is alles billiger

Kommentar
Danke - bis hierher schon mal. Da hab ich ja was zum grüblen. Bin gerade eben wieder zurück und hab mal ein paar Fotos, die ich gemacht habe mit dem AF 1,4/50 ausgewertet. Die sind schon recht gut, wie ich finde. Ein solcher Lichtriese soll und muss mich in den Wintermonaten unbedingt begleiten. Geh jetzt mal zum Händler und rede nochmal mit dem. Vielleicht kann ich das Objektiv ja bis zum Erscheinen des NEUEN behalten und dann immer noch entscheiden.:nixweiss:

Kommentar
Danke - bis hierher schon mal. Da hab ich ja was zum grüblen. Bin gerade eben wieder zurück und hab mal ein paar Fotos, die ich gemacht habe mit dem AF 1,4/50 ausgewertet. Die sind schon recht gut, wie ich finde. Ein solcher Lichtriese soll und muss mich in den Wintermonaten unbedingt begleiten. Geh jetzt mal zum Händler und rede nochmal mit dem. Vielleicht kann ich das Objektiv ja bis zum Erscheinen des NEUEN behalten und dann immer noch entscheiden.:nixweiss:

Den Händler möchte ich sehen. Dann kann er das Teil nur noch als "Gebraucht" zurück nehmen. Mal abgesehen davon, dass Du Dir diese Fragen auch schon vor dem Kauf hättest stellen können, solltest Du zügig zur Entscheidung kommen.

Kommentar
na viel billiger wirds wohl eh net bei dem Preis - habe halt gerade bei D 700 500.- und bei D 90 200.- verloren in ein bis zwei Monaten nur weil ich sie am ersten Tag wollte das is auch zum nachdenken.
nächstes mal nehme ich die 700.- und fahr in Urlaub wenn zurück is alles billiger

Da kannst du bei Objektiven aber ne Weltreise zu Fuss machen... Bei Bodys ist das was ganz anderes.

Kommentar
Also, ich hab das NEUE bestellt - das alte war mir doch ein bischen zu klapprig (insbesondere beim manuellen Fokusieren im Nahbereich). Auch hatte ich den Eindruck, dass ich dem AF nicht so recht trauen kann und hab daher immer noch ein Foto mit manueller Einstellung zusätzlich gemacht. Muss mich zwar jetzt noch ein Weile gedulden, aber ich denke, es wird sich lohnen.

Hätte das AF 1,4/50 sogar bis zum Eingang des AF-S G 1,4/50 behalten können, aber das war mir dann doch zu riskant.

Grüße Karl

Kommentar
oh verstehe danke, war zu faul schnell mal zu schauen, dachte es sei drauf schade

Wollte es gerne schon vor 2 Monaten nun kommt es erst Jänner laut Nikon

Hey, Du bist ja lernfähig, Hottemax :up:

:ironie:

Kommentar
Kommando zurück - ich bin ja ständig am überlegen und ausprobieren. Nachdem ich ja unbedingt ein 50mm haben will und das NEUE ja immer noch nicht zu haben ist, hab ich mal das AF D 1,8/50mm getestet. He - das ist gut und da ich dieses Teil ja überwiegend 60:40 in Verbindung mit der D90 zu Filmaufnahmen verwenden will, hab ichs gekauft und das NEUE storniert. Das ersparte Geld investiere ich nun in ein Telezoom.

Karl

PS: Übrigens dieser "mystische Trick" mit dem Blendenring und dem Ergebnis der Ausschaltung/Umgehung der Auto-ISO beim Filmmodus der D90 funktioniert. Das führt zu klareren und rauschfreien Clips - SUPER!:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten