Nikon AF-D 70-210 oder AF-S 18-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mir jetzt das das AF-S 18-200 VR2 gekauft, ist schon eine nette Brennweite für den Urlaub, habe aber schon seid einem halben Jahr das AF-D 70-210. Habe bisher nur ein paar Bilder machen können, aber irgendwie erscheinen mir die Bilder des 70-210 schärfer, hat jemand von euch auch Erfahrungen mit den Linsen ?

Es geht mir lediglich um die Bildqualität, nicht um die Vorteile der Brennweite oder des VR2.

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Ich konnte beide Linsen bisher nicht selbst miteinander vergleichen. Als Nutzer des 18-200 konnte ich bis jetzt nicht klagen. Es kommt auch auf das Motiv an. Sicher hat es seine Schwächen. Wenn Dir das 70-210 schärfer erscheint, ist eigentlich die Frage beantwortet. Oder?
 
Kommentar
Ein wenig generalisiert kann vereinfacht gesagt werden: Je weniger Zoom desto bessere qualität.
Ein Objektiv muss einen bestimmten blickwinkel auf eine bestimmte fläche abbilden. da das 18-200 zwei sehr verschiedene aufgaben/Brennweiten wenn wir mal nur von den extremen ausgehen; lösen muss, aber dazu die gleichen linsen verwenden muss und sich nur *bewegen kann* gibt es einfach optische / qualitative grenzen. während eine festbrennweite genau eine aufgabe löst kann diese sehr gut gerechnet werden. für ein zoom das bewegliche linsen hat gibt es damit abstriche. die abstriche werden um so größer je größer der zoom wird :)

VG

Adrian
 
Kommentar
Hallo,

also ich fotografiere auch mit beiden Objektiven. Privat mit dem 70-210 D und beruflichlich mit dem 18-200 VR.
Also insgesamt finde ich die Fotos des 70-210 D ebenfalls schärfer und das schon bei Blende 5,6. Ich bin daher für richtig schöne Fotos eher mit dem alten Nikkor unterwegs.:up:
Beruflich (hat nichts mit Fotografie zu tun) ist die Flexibilität beim 18-200 viel größer.


Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten