Nikon AF 80-200/2.8 Schiebezoom: AF/MF-Umschalter defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

von einem langjährigen Forenmitglied bekam ich ein Nikon AF 80-200/2.8 D ED Schiebezoom zum Versuch einer Reparatur, bei dem die Umschaltung AF/MF nicht mehr funktionierte und auch elektrische Fehler aufgetreten waren.

Die Rastnase an der Umschaltfeder war abgebrochen und vermutlich eine Zeit lang in der Elektronik herum geirrt, bis sie aus der Bajonettöffnung entfleuchte und verloren ging.

full




Da diese Feder nirgends mehr aufzutreiben ist und mir Objektiv und Kunde Leid taten,
habe ich sie mit Metallstückchen und Klebstoff so weit wie möglich wiederhergestellt.

full




full




full




Kurz mit dem Objektiv an der D3 durch das Fenster auf den Kirschbaum vor dem Hause gezielt:

full




(y)
 
Anzeigen
Ich habe so eine Hantel auf einem Flohmarkt für 150 Teuronen erstanden - nachdem ich das Objektiv an meiner D700 ausprobiert hatte. Wenn mal was dran kaputt gehen sollte, weiß ich, an wen ich mich wenden werde. Wobei, das Objektiv fühlt sich eher an, wie ein Panzer - gemacht für die Ewigkeit:)
 
Kommentar
Hallo Uwe,

wenn du die Umschaltung AF/MF sehr oft "mit Schmackes" betätigst, bricht diese Rastnase wohl auch bald ab.
 
Kommentar
Hallo Uwe,

wenn du die Umschaltung AF/MF sehr oft "mit Schmackes" betätigst, bricht diese Rastnase wohl auch bald ab.
Ich hoffe, ich brauche Deine Dienste noch nicht so schnell in Anspruch zu nehmen. Das Objektiv betreibe ich praktisch nur im AF-Modus. Manuell fokussiert habe ich bislang nur, als ich die Linse beim Kauf ausprobiert habe
 
Kommentar
Das Objektiv hat Dich den StangenAF - oder? Da könnte man das ja auch an der Kamera umstellen.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Bei den Objektiven mit diesem Umschalter bleibt dann aber de Focus-Ring augekoppelt.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Korrekt. (y)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten