Hallo Leute!
Ich habe Volgi's Nikon AF 80-200/2.8 ED Objektiv nach Beschädigung durch Sturz repariert.
Als erstes habe ich den UV-Filter mit einer KFZ-Ölfilterzange demontiert und repariert:
Die Fassung des UV-Filters und die Frontlinsenfassung sowie der Front-Tubus und die Fokusschnecke sind durch den Sturz stark verbogen:
Ausserdem sind durch Verschleiss der innere Blenden-Mitnehmer am Blendenring:
und der Kontaktfederkamm zur AF/MF-Umschaltung abgebrochen:
Da für dieses Objektiv keine originalen Ersatzteile mehr erhältlich sind, musste der innere Blenden-Mitnehmer am Blendenring unrepariert bleiben, daher ist nur noch eine Steuerung der Blende durch die Kamera, keine manuelle per Blendenring möglich.
Der Kontaktfederkamm zur AF/MF-Umschaltung wurde durch ein zurechtgeschnittenes Teil ersetzt:
Die Fassung des UV-Filters und die Frontlinsenfassung sowie der Front-Tubus und die Fokusschnecke wurden durch Ausbeulen und Ausschleifen wieder passend gemacht:
So sah das nach der ersten Schleifstunde aus - ich musste noch drei mal nachschleifen...
Alle beweglichen Teile des Fokusantriebs wurden gereinigt, frisch gefettet und justiert:
Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben:
:up:
Ich habe Volgi's Nikon AF 80-200/2.8 ED Objektiv nach Beschädigung durch Sturz repariert.
Als erstes habe ich den UV-Filter mit einer KFZ-Ölfilterzange demontiert und repariert:
Die Fassung des UV-Filters und die Frontlinsenfassung sowie der Front-Tubus und die Fokusschnecke sind durch den Sturz stark verbogen:
Ausserdem sind durch Verschleiss der innere Blenden-Mitnehmer am Blendenring:
und der Kontaktfederkamm zur AF/MF-Umschaltung abgebrochen:
Da für dieses Objektiv keine originalen Ersatzteile mehr erhältlich sind, musste der innere Blenden-Mitnehmer am Blendenring unrepariert bleiben, daher ist nur noch eine Steuerung der Blende durch die Kamera, keine manuelle per Blendenring möglich.
Der Kontaktfederkamm zur AF/MF-Umschaltung wurde durch ein zurechtgeschnittenes Teil ersetzt:
Die Fassung des UV-Filters und die Frontlinsenfassung sowie der Front-Tubus und die Fokusschnecke wurden durch Ausbeulen und Ausschleifen wieder passend gemacht:
So sah das nach der ersten Schleifstunde aus - ich musste noch drei mal nachschleifen...
Alle beweglichen Teile des Fokusantriebs wurden gereinigt, frisch gefettet und justiert:
Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben:
:up: