Nikon AF 80-200/2.8 ED Objektiv - Sturzschaden repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich habe Volgi's Nikon AF 80-200/2.8 ED Objektiv nach Beschädigung durch Sturz repariert.

Als erstes habe ich den UV-Filter mit einer KFZ-Ölfilterzange demontiert und repariert:
picture.php



picture.php



Die Fassung des UV-Filters und die Frontlinsenfassung sowie der Front-Tubus und die Fokusschnecke sind durch den Sturz stark verbogen:
picture.php



Ausserdem sind durch Verschleiss der innere Blenden-Mitnehmer am Blendenring:
picture.php


picture.php



und der Kontaktfederkamm zur AF/MF-Umschaltung abgebrochen:
picture.php



Da für dieses Objektiv keine originalen Ersatzteile mehr erhältlich sind, musste der innere Blenden-Mitnehmer am Blendenring unrepariert bleiben, daher ist nur noch eine Steuerung der Blende durch die Kamera, keine manuelle per Blendenring möglich.
Der Kontaktfederkamm zur AF/MF-Umschaltung wurde durch ein zurechtgeschnittenes Teil ersetzt:
picture.php



Die Fassung des UV-Filters und die Frontlinsenfassung sowie der Front-Tubus und die Fokusschnecke wurden durch Ausbeulen und Ausschleifen wieder passend gemacht:


picture.php

So sah das nach der ersten Schleifstunde aus - ich musste noch drei mal nachschleifen...:motz:


picture.php



Alle beweglichen Teile des Fokusantriebs wurden gereinigt, frisch gefettet und justiert:

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben:
picture.php



picture.php


:up:
 
Anzeigen
Einfach WAHNSINN was Du da immer wieder bewerkstelligst.
Meine uneingeschränkte Bewunderung hast Du. Ich habe ja auch schon so ziemlich alles zerlegt und jahrelang Farbkopierer zerlegt und repariert, aber DEINE Arbeiten bringen mich zum Staunen.
Chapeau!
Geil...

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Einfach WAHNSINN was Du da immer wieder bewerkstelligst.
Ja, so komm ich mir auch vor :D
Statt der Schleiferei hätte ich viel lieber die verbeulten Aluminiumtubi und -teile durch neue ersetzt.
Trotz 9 Stunden richtige Arbeit und insgesamt 18 Stunden Zeitaufwand mit dem Objektiv schleift es immer noch ein klein wenig stärker als bei einem unbeschädigten :frown1:
Allerdings hat es sich wacker geschlagen im Freifeld-AF-Versuch:
Das Auto-Fokussieren ist damit eine reine Freude, auch das manuelle erfrischt das Gemüt :)
Und die Bildqualität bei 80 bis 105 mm verglichen mit dem berühmten "Schärfewunder" AF-S DX 18-105/3.5-5.6G VR an einer D80 ist verblüffend:
Bei f/5.6 ist das 80-200/2.8 dermassen viel schärfer, seine Bildfeldwölbung und Vignettierung sind dermassen viel geringer, dass ich es am liebsten behalten hätte :hehe:
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Das war mein Objektiv das der Michael unter der seinen fachmännischen Händen hatte!
Auf den Bildern ganz oben kann man gar nicht so gut erkennen wie das Teil wirklich verbogen war. Kann euch aber mitteilen das es schon heftig was abbekommen hatte!
Ich war richtig sauer auf mich als es mir vor ein paar Wochen umgefallen ist!

Der Nikon Service konnte das Teil nicht reparieren, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Also habe ich hier eine Anfrage ins Forum gestellt und da wurde mir mitgeteilt ich solle mich mal an Beuteltier wenden!

Ich muß euch sagen das war der beste Tipp den ich seit langem bekommen habe! Habe das Objektiv von ihm zurückbekommen und seitdem bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.
Bin total begeistert was der Michael hier geleistet hat, nicht nur das der AF wieder perfekt funktioniert, nein auch das verbogene Material am Objektiv hat er perfekt ausgebeult!!!

Michael, vielen Dank für Deine Arbeit!!!:up:

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
Immer wieder wunderschön anzuschauen. Was Du alles zum Leben erweckst! :liturgy:
 
Kommentar
Hallo Michael, Hut ab vor Deinen Fähigkeiten.
Tu Dich mit nightshot im Dforum zusammen. Ich glaube, ihr wärt "die" Kamera-Werkstatt.

Danke vielmals für Deine Einblicke. Kann man bei Bedarf Deine Künste in Anspruch nehmen ? LG
 
Kommentar
Hallo,
ist quasi "schon" unterwegs ... muss den morgigen tag abwarten, den frontdeckel habe ich bei einem freund vergessen. :platsch:
ein Frontdeckel bringt nix beim Versand, wenn das Objektiv nicht in seinem gepolsterten Köcher eingepackt wird...
Am besten wickle das Objektiv dick und fest in Luftpolsterfolie ein, ein fester Karton drumherum, und los.
 
Kommentar
Hallo,

ein Frontdeckel bringt nix beim Versand, wenn das Objektiv nicht in seinem gepolsterten Köcher eingepackt wird...
Am besten wickle das Objektiv dick und fest in Luftpolsterfolie ein, ein fester Karton drumherum, und los.

gut dass ich den cl-43 nachträglich zugekauft habe. passt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten