Nikon AF 1,8/50 vs. Nikon AF 1,4/50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pfannkuchen2001

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

inwiefern unterscheiden sich die beiden Objektive hier:
Nikon AF 1,4/50 D (bei foto-koh.de artikelnummer: 16250)
und
Nikon AF 1,8/50 D (bei foto-koh.de artikelnummer: 17973)
voneinander?
ich möchte jetzt nicht hören, die blende sei anders;)

hat jemand erfahrung mit den Objektiven? Ich suche ein (sehr) scharfes 50mm Objektiv, und bin auf die beiden gestoßen. da das f1,8 objektiv wesentlich billiger ist, wollt ich nur nochmal nachfragen, warum es das ist, und ob man den preisunterschied auch an den bildern sieht ^^


oder nimmt sich die bildqualität vielleicht garnichts? und es würde reichen, sich das f1,8 zu kaufen???

ich bin für jeden hinweis dankbar!

Hannes
 
Anzeigen
Hallo Hannes

Ich habe mir das 50 / 1,4 geholt, da es ab Blende 2 schon vernünftig scharf ist. Das 1,8er erst ab ungefähr 2,8. Ab ca. Blende 5,6 sind beide gleich scharf.
Die Mechanik des 1,4 scheint etwas besser zu sein, als beim 1,8 - allerdings nicht der Rede wert.
 
Kommentar
pfannkuchen2001 schrieb:
Ich suche ein (sehr) scharfes 50mm Objektiv, und bin auf die beiden gestoßen.

Und beide kannst du nehmen, wenn du ein scharfes Objektiv brauchst.

Das 50/1.4 solltest du nehmen, wenn dir der Mehrpreis es wert ist und du viel Available Light fotografierst. Ansonsten das 1.8. Denn der Unterschied in der Abbildungsleistung ist marginal, nach etwas Abblenden holt das 1.8er bei der Schärfe auf und beide liegen da etwa gleich.
 
Kommentar
Hallo Hannes,

ich habe das 1,4er und bin sehr zufrieden damit.
Ich fotografiere allerdings auch sehr gerne Nachts oder im Dunkeln,
schließe mich Sebasian an.

Gruss

Ralf
 
Kommentar
Über die Unterschiede dieser beiden Linsen sind hier schon Millionen an Beiträgen (inkl. eines ordentlichen Vergleichstests der beiden Objektive) geschrieben worden. Benutze mal die Suche-Funktion und nimm Dir viel Zeit ....!

Grundsätzlich: beide sind sehr, sehr gut!

Das 1,4er ist wohl bis ca. Blende 4 dem 1,8er optisch etwas über, weiter abgeblendet zieht das 1,8er gleich.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das 1,8er der Sieger.
Ich habe mich für ca. 100,-- Mehrpreis für das 1,4 D entschieden, da ich Festbrennweiten hauptsächlich für available-light Situationen nutze (sonst bevorzuge ich Zooms), und mir daher die Leistung bei großen Blendenöffnungen wichtig ist.

Gruß und gut Licht:)

Hobbs
 
Kommentar
Ich habe mir erst vor kurzem 1,4/50 für knapp 300€ gekauft und bin bisher begeistert.

Ich habe zwar den Vergleich zu dem 1,8er nicht, aber das 1,4er fühlt sich ziemlich wertig an. :up:

Ich würde jederzeit wieder den Aufpreis zahlen. :winkgrin:
 
Kommentar
Lang ist's her, aber mein WG-Partner hatte das 1,8er und ich das 1,4er, beides D.

Wir haben mal aus Spaß ein paar Testbilder an seiner F 601 u. meiner F90x geschossen, damals noch auf Film: Er irgendwelche abgelaufenen Kodaks, ich mit Velvia.

Die Schärfe hatte mich nicht so sehr interessiert, eher die Brillianz der Farben.

Ergebnis: Er behauptete, nicht den geringsten Unterschied zu sehen. Er hatte - was Kodakdias betraf - völlig recht.
Anders beim Velvia: Der legte erst richtig mit dem 1,4er auf - deutlich klarere Kontraste, höhere Leuchtkraft usw. - zumindest meiner Ansicht nach. Kann so falsch nicht gewesen sein, habe zwei Titel damit geschossen. Ich mag's selbst heute noch mit Crop.

Folgendes vorsichtiges Fazit:
Möglicherweise ist Schärfe nicht alles.
Möglicherweise war sein Glas verdreckt :D
Möglicherweise entscheiden die Vorlieben des Fotografen, bzw. der Glaube des Fotografen, dass er das beste Glas der Welt besitzt (hilft bei mir immer gewaltig) :)

Vergleich doch beide und urteile selbst.

Gruß
 
Kommentar
wulf schrieb:
Vergleich doch beide und urteile selbst.
Gruß

Es gibt schon sehr gute Vergleiche in diesem Forum, ABER ich glaube mittlerweile, dass es auch darauf ankommt, welch gute Optik man gerade erwischt. Habe inzwischen alle Vergleiche die ich im Netz finden konnte angesehen und bin mir auch nicht sicher, welches ich nehmen soll 1.8 od. 1.4

Grüße, JoPI
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten