Nikon 85 mm 1.8G an Nikon D3s komisches Verhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr_Pepper

Sehr aktives NF Mitglied

Habe mit am Samstag ein Nikon 85 1.8G gekauft und habe folgendes Problem mit der Nikon D3s Kamera festgestellt. Wenn ich auf etwas fokussiere und danach auf etwas anderes Fokussiere will, regiert der AF nicht mehr, nur das Fokus Umfeld im Sucher leuchtet dann rot (Passiert aber nicht ständig ehr sporadisch) Die Kamera meint sie hat bereits scharf gestellt! Das ganze passiert im AF-S Modus. Erst nach dem ich die Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe fokussiert sie wieder neu, oder wenn ich kurz manuell eingreife. Bei keinen meiner anderen Optiken habe ich dieses Phänomen bis jetzt gehabt, bis auf eine Ausnahme… Ich kenne dieses Verhalten vom Nikon 105 VR Makro Objektiv. Lässt sich das durch eine mir nicht bekannte Einstellung vermeiden oder muss ich umtauschen gehen?

Überhaupt kommt mir das AF verhalten des Nikon 85 1.8G sehr träge vor. Meines Erachtens war das bei früheren Nikon 85 1.8G Optiken mal schneller.

Mein Freund meinte es gibt wohl mittlerweile 3 verschiedene Versionen der Nikon 85 1.8G Optik die im Umlauf sind.

Gruß DP

Anzeigen
ich habe keine probleme mit dem af-s 85/1.8 an der d3s (und anderen gehäusen). hat dein freund auch gesagt, worin sich die drei versionen (seit gut zwei jahren!) unterscheiden? und warum die dann alle die gleiche bezeichnung tragen und alle gleich aussehen und niemand sonst von solchen drei versionen gehört hat?

ps. warum kaufst du auch so billige nikkore, nimm doch das sigma 85/1.4! :p

Kommentar
Ich nutze das an der D700 und der D3. Habe bei beiden Gehäusen noch nie derlei Probleme gehabt.
Wahrscheinlich ist die D3s zu neu:D

Kommentar
Ich nutze das Objektiv an einer D700 und auch an einer Nikon 1V1 ohne Probleme!
Ich kenne auch nur eine Version dieser Optik!

Kommentar
ich habe keine probleme mit dem af-s 85/1.8 an der d3s (und anderen gehäusen). hat dein freund auch gesagt, worin sich die drei versionen (seit gut zwei jahren!) unterscheiden? und warum die dann alle die gleiche bezeichnung tragen und alle gleich aussehen und niemand sonst von solchen drei versionen gehört hat?

ps. warum kaufst du auch so billige nikkore, nimm doch das sigma 85/1.4! :p

Es ist an dem Glas schliff und an der AF Geschwindigkeit verändert worden. Kann man auch gerne erfragen beim Nikon Service Dresden. :up:

Recht haste du werde das teil umtauschen und mir das Nikkor 85 mm 1.4G kaufen :hehe:

""Steht sogar in jedem Prospekt Technische Änderungen vorbehalten""

Gruß DP

Kommentar
Es ist an dem Glas schliff und an der AF Geschwindigkeit verändert worden. Kann man auch gerne erfragen beim Nikon Service Dresden.

Meines Erachtens war das bei früheren Nikon 85 1.8G Optiken mal schneller.

alles klar, nikon hat in zwei undokumentierten versionsänderungen innerhalb von zwei jahren den af verlangsamt - und der einzige, der das mitbekommen hat, ist (außer dir) nur der nsp dresden.

Kommentar
War bei nem fotoshot gast eines professionellen, der für die Portraits mein 85er 1.8 an seiner 3ds benutzt hat und alles ging einwandfrei.

Kommentar
Ist schon Ok ich tausche es um !!

Gruß DP

Du nimmst jetzt aber hoffentlich nicht ernst, was Hanner geschrieben hat?

Noch einmal: Es gibt nur eine Version des AF-S 85/1,8G (seit Januar 2012), und niemandem ist bekannt, dass daran etwas geändert wurde.

Es hat allerdings vorher andere 85/1,8 gegeben (bzw. gibt es noch), z. B. seit März 1994 das AF 85/1,8D (klick), das immer noch gebaut wird. Im Vergleich zu diesem ist das AF-S 85/1,8G natürlich völlig anders. Die optische Konstruktion wurde geändert, das neue hat den AF-Motor im Objektiv (das alte hatte Stangen-AF und benötigte den AF-Motor in der Kamera), und der AF des neuen ist vielleicht etwas langsamer. Ich vermute, dass du das meinst, und dass auch der Nikon Service Dresden das meint.

Optisch allerdings ist das neue AF-S 85/1,8G besser als das ältere AF 85/1,8D.

Kommentar
Mal zu dem eigentlichen Problem des Einfrierens ...

... ich persönlich würde den Fehler eher auf die Kamera schieben, als aufs Objektiv. Warum weiß ich allerdings nicht :)

Kommentar
Ich kann mir das auch eher weniger vorstellen, dass Nikon eine Änderung unbemerkt durchziehen könnte, die serienmäßig die AF-Geschwindigkeit heftig verringert. Dezidiert nicht ausschließen würde ich aber wollen, dass innerhalb eines Produktzyklus mal die Fertigungstechnik bzw. die Rohstoffverwendung geändert wird. Das kommt nämlich tatsächlich häufiger vor (zB gab es das des Öfteren im Bereich der Smartphones: wenn ich mich recht erinnere, war es Samsung, die in irgendein Smartphone statt eines AMOLED- ein herkömmliches Display eingebaut haben, weil der Lieferant der AMOLEDs Schwierigkeiten hatte (innerhalb von wenigen Monaten und auch ohne viel Aufheben).

Es gibt übrigens auch eine Variante des 85/1.8G, die für den amerikanischen Markt produziert wurde, siehe hier: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#85. Wenn Dein Objektiv, Dr. Pepper, eine Seriennummer mit einer 6 am Anfang hat, ist es ein US-Markt-Exemplar. Ob daher jetzt ein Unterschied rührt, weiß ich natürlich nicht.

Wahrscheinlicher ist in dem Fall wohl, dass das Objektiv des TE einfach einen Schaden hat.

Kommentar
Es gibt übrigens auch eine Variante des 85/1.8G, die für den amerikanischen Markt produziert wurde, . . .

Nikon hat (manche?, alle?) Objektive für den US-Markt mit anderen Seriennummern versehen. Früher wurde, iirc, der Seriennummer ein "US" vorangestellt. Ich habe allerdings nie einen Hinweis darauf gefunden, dass sich die für den US-Markt bestimmten Objektive in irgendeiner Weise von denen für andere Märkte unterscheiden.

Kommentar
Ich hatte das AF 1,8/85 D und habe das AF S. Beim AF D wird nur die Hinterlinse für die Fokussierung bewegt. Das erscheint einem schneller zu gehen. Beim AF S muss der ganze Linsenkörper bewegt werden. Ich habe auch das Gefühl, das dieses langsamer geschieht. (D7100) Nur zur Info.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten