Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon 85er "D" ... User -

Jetzt möcht ich es echt mal eindeutig wissen ;-)

welchen Unterschied habt ihr vom 1.8D zum 1.4D erkannt.
Abgesehn davon, dass man beim 1.4 eben mit 1.4 fotografieren kann

- Ist das Bokeh auch bei gleicher Blende besser/schlechter (bsp beide bei 2.0)? gibt es besere Schärfe, Tiefeneindruck?

- Hat das 1.4D auch dieses Problem mit dem Lila an kontrastreichen Rändern (bsp Wellenschaum, weisse Leibchen)

Es gibt ja immer wieder das 1.4D mal in einem Angebot, kostet aber 3-4x soviel als das 1.8er und ich bin mit dem 1.8D derzeit durchaus zufrieden.

Das ganze kann ja dann nur jemand sehen, der auch beide Objektive verwendet hatt(e)
(ich habe derzeit auch zB ein Sigma ART 50 1.4 und das ist gegenüber dem Nikon 50 1.8g ein schönes Stück besser, man merkt das in Schärfe und Bokeh auch ich mit meinen Semmelauge, wbei das Nikon 50er 1.8g aber echt schon toll ist )

Danke!
PS.: habe so eine ähnliche Diskussion über das "G" Modell hier gefunden, mit wenig merkbarem Unterschied.
 
Anzeigen
Wenn du mal im Forum suchst sollten einige Threads zu dem Thema zu finden sein. Wenn ich das Zusammenfassen müsste würde ich sagen. Das 1,8D ist besonders für den Preis eine sehr sehr gutes Objektiv. Es zeichnet etwas weich bei Offenblende. Für die Portraitfotografie kann aber gerade das erwünscht sein. Das f1,4 D ist bei Offenblende schärfer, dann sollten sie sich nicht mehr unterscheiden. Aber das Bokeh ist des 1,4 ist allererste Sahen. Das Bokeh des 1,8 dagegen schon etwas unruhig. Das 1,8D ist wunderbar leicht und kompakt. Das f1,4D ist schwer und groß.
Das 1,8D ist ein verdammt gutes Objektiv. Willst du es etwas besser und willst du besonders das cremige Bokeh, dann solltest du upgraden. Wenn du aber, wie du schreibst, zufrieden mit dem 1,8D bist , dann musst du nicht wirklich aufrüsten.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
ich kenne das 1,8D leider nicht;

das 1,4D ist aber immer noch eines meiner Lieblingsobjektive, auch wenn es nur noch an der Df zum Einsatz kommt (dieses Duo ist einfach füreinander gemacht ;) )

außerdem haben die "alten" Objektive einen besonderen Charme, wie ich finde:

picture.php


:hallo:
 
Kommentar
Danke an alle, das beantwortet fast alles :up:

zusammenfassend klingt das so wie ich den Unterschied zwischen dem Nikon 50 1.8G und dem Sigma ART 1.4 kenne -
bei 1.4 offenblende Scharf, besseres Bokeh.

Zur Suche: da bin ich leider immer nur beim "G" gelandet, und da soll schon was geändert worden sein in der Quali.

Wobei ein Portrait mit Offenblende 1.4 ist eine große herausforderung :D

umstieg? Gedacht ist die 1.4er Frage eher für einen Freund, der das 1.8er hat, mein Sigma 50-ART testete und mich fragte ob es das denn nicht auch in 85er gäbe ;-) nun solle er sich ein 1.4er 85 Nikon besorgen, aber er will ja nur die "G" Modelle und da ist ihm zu teuer, so muss ich ihn mal überzeugen.
 
Kommentar
Ich hatte einige Wochen lang beide Objektive gleichzeitig besessen und mich dann sehr sicher für das 1.4er entschieden. Obwohl das 1.8er wirklich kein schlechtes Objektiv war.

picture.php


Ein wichtiger Unterschied in der Praxis ist, dass wenn man das 1.8er auch nur eine halbe Blende abblendet, die "Kringel" mehreckig werden. Dies liegt daran, dass es noch keine "rounded" Blendenlamellen besitzt. Blendet man weiter ab, so werden die Blendenecken im Bokeh immer deutlicher, was recht nervös wirkt.
Beim 1.4er bleibt die Blendenöffnung immer einigermaßen rund, wodurch das Bokeh wesentlich weicher wirkt und eben auch die "Kringel" Kreisrund werden.
Wirklich deutlich empfinde ich allerdings die Verbesserung der Abbildungsleistung bei Offenblende oder 1,8 im Vergleich. Das 1.4er ist schon "knackiger".
Die voluminöse Erscheinung des 1.4/85D relativiert sich etwas, wenn man wie ich nicht die original-Sonnenblende, sondern ein kompaktes Pendant aus der Bucht verwendet. Diese scheint kaum schlechtere Wirkung zu zeigen. Das Gewicht freilich bleibt. Dafür fühlt sich das 1.4er aber auch deutlich wertiger an. Für mich auch ein Argument.


picture.php


Bei den "G-Objektiven" ist das natürlich alles wieder ganz anders.

Meine "Sahne-Tele-Teile" :)

dsc_2853c.jpg



 
Kommentar
Das 1,4 tut's auch bei Offenblende, das 1,8 erst ab Blende 2,5, eher 2,8, darunter ist es grausam weich. Dafür ist der AF beim 1,8 echt fix.
Sans Ear grüßt

Das kann ich für das 1,8er nicht nachvollziehen. Ja es wird abgeblendet nochmals besser, ist aber mit 1.8 bzw. 2 sehr gut - danach top.

Zum gleichen Ergebnis kommt auch Photozone

http://www.photozone.de/nikon_ff/622-nikkorafd8518ff?start=2

Es ist schnell, klein, scharf und günstig(er) - würde ich jederzeit wieder kaufen.

Und ja, ich habe auch das 1.4er ... das ist einen Tick besser, wird aber durch seine Größe von mir deutlich weniger verwendet.

/b!
 
Kommentar
Ja, dass möchte ich auch betonen. Das 85mm f1,8D ist auch bei Offenblende scharf. Zumindest in der Mitte ist es sehr scharf. Die Ränder sind deutlich weicher. Dieser Effekt kommt aber auch so mancher Bildidee entgegen.
Ich habe das 1,8D mal gegen das neue 1,8 AF-S getestet. Ich verlinke mal einen Eindruck davon.
Hier bei Offenblende. Die Schärfe in der Mitte ist bei beiden gleich gut. Die neuere Variante hat meht Kontrast und eine leicht gelblichere Farbwiedergabe. Wenn man in Photoshop den Kontrast anhebt oder die Belichtung leicht korrigiert sieht man die Unterschiede nicht mehr. Die Ränder sind dann beim AF-s allerdings trotzdem schärfer. Ab f2,8 sieht man dann schon keinen Unterschied mehr.

picture.php

Links ist das AF-S, rechts das AF-D​



Beim Bokeh wird der Unterschied schon deutlicher. Das f 1,4D würde da sicher noch einen cremigeren Hintergrund zeichnen. Oben ist das AF-S, unten das AF-D
picture.php

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Danke für die schönen Vergleichsbilder .. !
auch an [MENTION=5458]knurri[/MENTION]

Das 1.4 scheint auch nicht sooo wuchtig, als wie oft beschrieben, da ich öfters mit einem 150-500 losziehe sehe ich da kein Problem ;-)

Ja, dass möchte ich auch betonen. Das 85mm f1,8D ist auch bei Offenblende scharf. Zumindest in der Mitte ist es sehr scharf. Die Ränder sind deutlich weicher. Dieser Effekt kommt aber auch so mancher Bildidee entgegen.
Ich habe das 1,8D mal gegen das neue 1,8 AF-S getestet. Ich verlinke mal einen Eindruck davon.

Gruß
Jörg



Bei den unteren Bildern merkt man das Bokeh wirklich deutlich ... bei den Oberen kann ich nicht sagen dass das AF-S besser sei. Auch das etwas weicherei sei bei portrait manchmal erwünscht.
( Eine super Linse, denn eine Canon abzulichten verträgt nicht jedes Glas :D)
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten