Testbericht Nikon 85/1.2 Z Testbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei cameralabs waren sie fleissig, vielen Dank für den tollen bereicht!


Auf lange Distanzen (Landschaft) ganz am rand besser als das Z 85/1.8, das dort etwas enttäuscht. Auf kurze Distanz ist das 1.8er deutlich besser als auf lange:


Das AF-S 85/1.4 ist lieder nur bei f/1.4 bei den Siemenssternen dabei. Das 85/1.2 Z auch in der Mitte schon besser, das 84/1.4 aber nicht wirklich schwach. Hier sind die anderen Blenden an der D800:
Das 85/1.2 Z hat schon bei f/2.8 ganz klare Ecken bei den Siemenssternen, das 84/1.4 AF-S erst bei 5.6. Der unterschied ist aber nicht gross. Das Z nur wenig besser bei 2.8

Bei Landschaft verhält sich das 85/1.2 Z auch ein wenig wie das 1.8er, nur weniger ausgeprägt. Während es bei den Siemensternen bei 2.8 schon super ist in der Ecke, legt es auf grosse Entfernungen mit mehr Abblenden noch nach. Bis 5.6 wird es da noch besser. Das AF-S scheint sich auf grosse Distanzen nicht anders zu verhalten als auf kurze. Bei 2.8 ist die Ecke noch was weich, f/4 ist wesentlich besser.

Bei Landschaftsmotiven bringt das 85/1.2 Z also wenig gegenüber dem 84/1.4 AF-S. Bei näheren Motiven mit grosser Blende hingegen schon, da ist es besser. Da sehe ich persönlich aber gar keinen bedarf mehr. Wenn ich Menschen fotografiere, sind das nicht Models die vorher das perfekte Makeup bekommen haben, sondern Menschen ganz natürlich. Da ist mir persönlich ganz ehrlich gesagt das, was das 85/1.4 AF-S bieten schon scharf genug. 600g, 84mm lang. Plus der FTZ mit rund 30mm. Und auch etwas Gewicht. Neupreis rund 1500, mit Sondernangeboten auch mal 1200, wie grade jetzt hier. Sehe für mich wenig Gründe für das 85/1.2 Z. Ausser wenn ich für irgendwas die halbe Blende mehr bräuchte. Es ist zwar im Nahbereich bei grösseren blenden was schärfer, aber genau auf die Entfernung sehe ich Schärfe weniger kritisch als auf grosse.

Das Bokeh beim 85/1.2 Z ist sehr gut. Beim AF-S aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Und hier noch das Objektiv, das zeigt was bei der Konkurrenz für die DSLM geht. Das recht handliche 85/1.4 DG DN ART:


Ist bei f/1.4 bei den Siemenssternen in der Ecke besser.
Vorallem ist aber bei f/2.8 schon die Landschaft kristallklar bis in die Ecke. Es ist also weniger stark auf kurze Distanzen optimiert. Ohne bei denen zu schwächeln.

Ich denke, Nikon hat Platz für ein drittes 85mm. Mit f/1.4, 600 bis 700g, Schärfe dieses Mal auf grosse Entfernung optimiert, nachdem das 1.8er und das 1.2er den Bedarf für die decken, die mehr auf kurze Distanzen wert legen.
Und ja, das Sigma wäre brandgefährlich für Nikon, für das 85/1.2 Z spricht da vorallem noch die halbe Blende mehr, aber was sonst?
 
Kommentar
Landschaft in den Ecken? Bei diesem Objektiv? Hätte ich als Tester gleich weggelassen, völlig irrelevant.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Stimmt, ist für Nikon natürlich schön, wenn sie ein 85/1.2 zum maximalen Freistellen und ein zweites 85mm für die landschaft verkaufen können. Ich weiss, ist bewusst etwas übertrieben gesagt.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass das Sigma 85 1.4 DG DN im Nahbereich zum Freistellen nicht schwächer ist, bei Landschaft aber stärker. Da hat man eines, das alles sehr gut kann. Und das mit um die 650g, das ist nur wenig mehr als die Hälfte. Ich behaupte mal jetzt frech: Viele werden den Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 nicht sehen, wenn man ihnen nicht beides zum vergleich anbietet.

Das Sigma überzeugt mehr. Zumindest wenn man mit dem 85mm alles fotografieren möchte. Mal eine ganz böse Frage: Wie gut ist eigentlich der AF des Sigma 85/1.4 adaptiert an Nikon? Gibt ja einige Linsen für Sony E, wo das richtig gut geht, bei anderen eher mau.
 
Wie gut ist eigentlich der AF des Sigma 85/1.4 adaptiert an Nikon? Gibt ja einige Linsen für Sony E, wo das richtig gut geht, bei anderen eher mau.

Stimmt, gute Frage. Wobei mich die Antwort eher theoretisch interessiert, das Z 85/1,8 S reicht mir vollständig, auch die Freistellung, auch die Bildqualität bei Offenblende.

Das angedachte Z 135/1,8 als Ergänzung könnte mich da eher reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten