Nikon 70-300VR und Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied

ich benutze als Tele das Nikon 70-300 VR und fotografiere damit gerne in Zoos, also keine Sportfotografie. Meine Frage ist, wie sich dieses Objektiv mit einem Konverter (1,4 oder 2,0) verhält. Gibt es Einbussen bei der Abbildungsleistung? Hat der VR Probleme? Wieviel Blenden muss ich anziehenn mit Konverter? Da diese Kombination hauptsächlich bei schönem Wetter zum Einsatz kommen soll, müßte genügend Licht vorhanden sein für Blende 11.

Über die Suche habe ich nichts gefunden, aber wenn jemand mich auf einen anderen Thread verweisen kann bitte posten.

Gruß, Ralph

Anzeigen
volkerm schrieb:
Das ist nicht ernst gemeint, oder?

doch ist es.
wenn ich mir das bild ohne TC bei 100% anschaue und das mit TC bei 140%...denn nur das finde ich verglecihbar, dann erkenne ich zwar farbveränderungen, etwas mehr CAs etwas weniger kontrast usw.
--> aber das die schärfe nachlässt kann ich zum bespiel ganz und gar nicht feststellen (an ein paar stellen sind mit dem TC sogar mehr details erkennbar...was etvl. an der aufnahmetechnik liegen könnte)

ich bin aber gerne ganz ohr warum du der meinung bist das könne nicht mein ernst sein.

mal spaß beiseite...ich würde gerne etwas dazu lernen...

Kommentar
Batman69 schrieb:
ich bin aber gerne ganz ohr warum du der meinung bist das könne nicht mein ernst sein.

Weil das so grausam unscharf ist. Der Konverter ergibt doch nur dann Sinn, wenn man durch den TC zusätzliche Details gewinnt, die man ohne TC nicht sieht. Das ist hier erkennbar *nicht* der Fall, es wird einfach nur groß und unscharf. Das kann man aber auch einfacher haben, nämlich mit einem Bildausschnitt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten