Nikon 70-300er: VR sicher deaktivieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Gelegentlich geht bei einigen Exemplaren des 70-300/4.5-5.6G ED VR Nikkor der VR auf sehr unangenehme Weise kaputt. Er hört dann aber nicht einfach auf zu funktionieren, sondern fängt an, wild herum zu wackeln, auch wenn man ihn per Schalter am Objektiv ausgeschaltet hat. :eek:

Wenn dieser Defekt darauf zurück zu führen wäre, dass eines der zwei Flexikabel im Objektiv, welche das beim Zoomen im Tubus vor und zurück geschobene VR-Linsenelement mit der Elektronikplatine verbinden, brüchig geworden ist, könnte man einfach diese Flexikabel erneuern - sofern man sie her bekommt. :D

Wenn diese Flexikabel aber "gesund" sind und dieser Defekt daran liegt, dass die VR-Elektronik "spinnt", würde die Reparatur bei Nikon sehr teuer und ist von Servicebetrieben, die nicht von Nikon als Service Point lizenziert wurden, gar nicht zu schaffen.

Ich bekam also ein solches 70-300er mit auch im ausgeschalteten Zustand wild herum wackelndem VR.
Erst mal so weit nötig zerlegen und die Flexikabel ausbauen :

picture.php




Dann die Kabel auf Knickbrüche überprüfen:

picture.php




Da die Kabel völlig ok sind, handelt es sich um den "Elektronik spinnt" - Fehler, deshalb wurde das Objektiv ohne diese Kabel wieder zusammen gesetzt.

picture.php



picture.php
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten