Kann ich aus praktischer Erfahrung[...] dass eine Freihand-Nutzung schwierig sein dürfte [...]
Du solltest bei Deinen Überlegungen unbedingt die Faktoren Größe und Gewicht berücksichtigen. Imho ergeben sich dadurch völlig andere praktische Anwendungsbereiche. Das Sigma wiegt ca. 1500gr bei einer Baugröße von ca. 92mm x 2250mm. Ohne es selbst benutzt zu haben denke ich, dass eine Freihand-Nutzung schwierig sein dürfte, der Einsatz ohne Stativ ist wiederum die Domäne des etwa halb so schweren 70-300VR.
Oder halt eine gute Auflage.[...] Ein Einbeinstativ ist Pflicht! [...]
Also ehrlich, zur Sicherheitskonferenz in München würde ich das nicht mitnehmen......Das Sigma wiegt ca. 1500gr bei einer Baugröße von ca. 92mm x 2250mm.
Ich hatte das Sigma 100-300 und war mit der Schärfe ab ca. 250mm nicht mehr so zufrieden.
Was mich aber weit mehr gestört hat war der AF zusammen mit der D200. Im AF-s Modus stellte das Teil scharf und sprang dann wieder aus der Schärfe.
Hallo Thomas,
ich hab`s ja auch im Konjunktiv geschrieben... - Abgesehen davon hast Du bei dem ersten Foto doch wohl gelegen und die Ellenbogen aufgestützt? -Ist auch egal, wenn Du das händeln kannst: schön für Dich!- Ich weiß allerdings von mir, dass ich im Stehen (und das habe ich gemeint!) und ohne Auflage/Stütze mit derart dimensionierten Objektiven nur bei guten Lichtverhältnissen und hohem Ausschuß eher zufällig eine verwertbare Aufnahme bekomme, und ich bin nicht unbedingt ein Schwachmat, was meine physische Belastbarkeit angeht .
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?