Nikon 70-300 VR versus Sigma 100-300 F4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rodiger1945

Sehr aktives NF Mitglied
Angeregt durch ein Angebot eines NFF-Teamers stellt sich mir die Frage:
Ist ein 70-300 VR wegen VR dem etwas lichtstärkeren Sigma 100-300 vorzuziehen oder gibt es noch von mir nicht bedachte wesentliche Unterschiede, die in die Kaufentscheidung eingehen sollten?

Danke
Gruß
Rolf-Dieter

Anzeigen
Das Sigma 100-400 soll ein absolutes Sahneteil sein!
Das 70-300 VR wird dagegen ab ca. 200mm schon recht weich.
Der VR kann Dir auch nur bei statischen Motiven die fehlende Lichtstärke ersetzen.

Kommentar
Habe ebenfalls das Sigma 100-300/4 und kann gesagtes nur bestätigen.
Selbst mit dem zusätzlichen Sigma TK 1,4 kommen, Stativ vorausgesetzt, 1a Aufnahmen zu stande. Um 2 Stufen abgeblendet wird es Knackscharf!

Gruß breakwater01

Kommentar
Du solltest bei Deinen Überlegungen unbedingt die Faktoren Größe und Gewicht berücksichtigen. Imho ergeben sich dadurch völlig andere praktische Anwendungsbereiche. Das Sigma wiegt ca. 1500gr bei einer Baugröße von ca. 92mm x 2250mm. Ohne es selbst benutzt zu haben denke ich, dass eine Freihand-Nutzung schwierig sein dürfte, der Einsatz ohne Stativ ist wiederum die Domäne des etwa halb so schweren 70-300VR.

Kommentar
Rolf-Dieter,

kenne leider nur das 70-300VR aber kann folgendes sagen:
Wenn Du keinen Konverter brauchst dann würde ich dieses nehmen!

Die Gründe:
  • Das 70-300VR ist auch bei Offenblende scharf und bei einer Blende abgeblendet super! Also die größere Lichtstärke zählt nur am langen Ende, bis 150mm ist es somit sogar lichtstärker!
  • Der VR ermöglich Dir bei 1/100s mit Freihand Bilder zu schießen die sonst nicht möglich sind. Verwende es z.B. auch für Portraits aus der Entfernung (Straße z.B.)
  • Das 70-300 ist noch recht scharf ab 200
  • Das 70-300VR kann ich in meiner normalen Fototache transportieren und ich brauche kein Muskeltraining...

Anbei die Photozone-Daten vom 70-300VR und (leider mit Canon aufgenommen) vom 100-300

Da ich selten ein Stativ verwende und kaum Sport fotografiere war für mich die Entscheidung klar und die Blende Unterschied bei 200-300mm ist leicht auszugleichen wenn man nicht zwei Blenden abblenden muß!

Kommentar
Hatte ich so noch nicht bedacht. Da ich aber wohl überwiegend Freihandaufnahmen machen werde (Namibia-Urlaub) (manche mit Bohnensack auf Auto-Scheibe), ist das 70-300 wohl die bessere Wahl für diesen Einsatz.

Nochmal danke für den Hinweis.

Gruß
Rolf-Dieter

Kommentar
Du solltest bei Deinen Überlegungen unbedingt die Faktoren Größe und Gewicht berücksichtigen. Imho ergeben sich dadurch völlig andere praktische Anwendungsbereiche. Das Sigma wiegt ca. 1500gr bei einer Baugröße von ca. 92mm x 2250mm. Ohne es selbst benutzt zu haben denke ich, dass eine Freihand-Nutzung schwierig sein dürfte, der Einsatz ohne Stativ ist wiederum die Domäne des etwa halb so schweren 70-300VR.

Ich mache viele Freihandaufnahmen mit dem Sigma 100-300/F4 EX DG,
abblende muß ich nicht, meins ist auch bei Offenblende Knackscharf, auch mit Konverter.

Freihand
Tiefflieger.jpg

oder hier 100% Ansicht mit 1.4 Konverter Offenblende
Klick

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich mache viele Freihandaufnahmen mit dem Sigma 100-300/F4 EX DG,
abblende muß ich nicht, meins ist auch bei Offenblende Knackscharf, auch mit Konverter.

Freihand
Tiefflieger.jpg

oder hier 100% Ansicht mit 1.4 Konverter Offenblende
Klick

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab`s ja auch im Konjunktiv geschrieben... - Abgesehen davon hast Du bei dem ersten Foto doch wohl gelegen und die Ellenbogen aufgestützt? -Ist auch egal, wenn Du das händeln kannst: schön für Dich! :) - Ich weiß allerdings von mir, dass ich im Stehen (und das habe ich gemeint!) und ohne Auflage/Stütze mit derart dimensionierten Objektiven nur bei guten Lichtverhältnissen und hohem Ausschuß eher zufällig eine verwertbare Aufnahme bekomme, und ich bin nicht unbedingt ein Schwachmat, was meine physische Belastbarkeit angeht :D.

Kommentar
Hab beide Objektive gekauft und umfangreiche Tests durchgeführt. Ergebnis:
Das Sigma ist vor allem ab 200 mm deutlich schärfer, da kommt das Nikon nicht mit - bei Offenblende genauso wie abgeblendet.
Nichtsdestotrotz ist das Nikon für "ständig mit dabei" eine ordentliche Linse.
Ich als Schärfefanatiker hab mich dann aber für das Sigma entschieden und das Nikon wieder verkauft.
Grüße
Andreas
PS: Fotografiere mit dem Sigma fast ausschließlich Freihand.

Kommentar
Ich hatte das Sigma 100-300 und war mit der Schärfe ab ca. 250mm nicht mehr so zufrieden.
Was mich aber weit mehr gestört hat war der AF zusammen mit der D200. Im AF-s Modus stellte das Teil scharf und sprang dann wieder aus der Schärfe.

Kommentar
Ich hatte das Sigma 100-300 und war mit der Schärfe ab ca. 250mm nicht mehr so zufrieden.
Was mich aber weit mehr gestört hat war der AF zusammen mit der D200. Im AF-s Modus stellte das Teil scharf und sprang dann wieder aus der Schärfe.

Schau dir doch meine Bilder an die sind scharf egal ob 300mm oder mit Konverter offenblende 420mm. Mit dem Fokus habe ich auch keine Probleme.
Vielleicht hättest du mal den Service bemühen sollen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

ich hab`s ja auch im Konjunktiv geschrieben... - Abgesehen davon hast Du bei dem ersten Foto doch wohl gelegen und die Ellenbogen aufgestützt? -Ist auch egal, wenn Du das händeln kannst: schön für Dich! :) - Ich weiß allerdings von mir, dass ich im Stehen (und das habe ich gemeint!) und ohne Auflage/Stütze mit derart dimensionierten Objektiven nur bei guten Lichtverhältnissen und hohem Ausschuß eher zufällig eine verwertbare Aufnahme bekomme, und ich bin nicht unbedingt ein Schwachmat, was meine physische Belastbarkeit angeht :D.

Nein nicht auf den Ellenbogen aufgestützt sondern freistehend!

100% Ansicht freihand über Kopf
DSC_1975.jpg

100% Ausschnitt freihand
DSC_2321.jpg

100% Ausschnit freihand
DSC_2349.jpg

Freihand
uhu1.jpg

Freihand
DSC_5852.jpg

Noch mehr?

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

ist doch alles gut... :) ich glaube es Dir ja, es ändert aber nichts an meiner Erfahrung für mich, dass Objektive dieser Größe ohne Stativ und Bildstabi problematisch sind.

Egal, lass` uns jetzt bitte dieses kleine Scharmützel abbrechen, den TE bringt es nicht weiter und unsere Auffassungen haben wir ja ausgetauscht, o.k.?

Kommentar
Hallo Thomas,

schöne Bilder von Dir - besonders von der P3!

Das macht mir Mut für meine erste Airshowsaison mit der Linse + Konverter :)

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Mit dem 70-300 kann man bei 300mm freistehend bis zu 1/10s ablichten!

Was nutzt die eine Blende bei 300mm, wenn ich durch den Bildstabi 3-4 Blenden gewinne?
Am Samstag im Zoo konnte ich dank VR Fotos machen, die ich mit einem Objektiv ohne VR nicht hätte machen können.

Übertrumpft hat mich nur der Typ mit der D2X und dem 70-200/2.8 VR. :mad:

Bei Fotos wie den vorher gezeigten Sommerbildern spielt das selbstverständlich keine Rolle. Die sind allesamt super schön anzusehen, Gratulation!

Kommentar
Bilder dank VR mit 1/10 Sek im Zoo :eek: Waren die Tiere ausgestopft oder tiefgefroren ?

Wenn ich mal mehr als 100mm Brennweite an der Kamera habe, dann ist das Motiv zu 99% nicht stocksteif und unbeweglich. Meistens brauche ich mindestens 1/250 Sec damit keine Bewegungsunschärfe im Bild ist.
Bei 300mm muß man das Nikon 70-300VR mindestens 1 mal abblenden und dann sind wir bei Blende 8.
4 fache Belichtungszeit gegnüber dem Sigma!

Von den CA`s beim Nikon will ich gar nicht reden. :eek:

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten