Frage Nikon 70-200 VRII auf Feldweg gefallen :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich könnte schreien und mich in den Ar..... treten :mad:. Mir ist dummerweise das Objektiv seitlich aus dem Rucksack auf einen Feldweg gefallen.
Die Gegenlichtblende war umgekehrt angesetzt und ist seitlich auf den oberen Objektivrand gefallen. Die Optik hat zum Glück nichts abbekommen. Man sieht eine kleine Delle am Rand und etwas Mettal blitzt durch. Der Zoom ist zwischen 135mm und 200mm schwergängig.
Was würdet ihr machen? Mit dem schwergängigen oberen Bereich leben - in der Hoffnung das dadurch nichts weiteres kaputt geht. Oder doch besser einschicken?

Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich könnte schreien und mich in den Ar..... treten :mad:. Mir ist dummerweise das Objektiv seitlich aus dem Rucksack auf einen Feldweg gefallen.
Die Gegenlichtblende war umgekehrt angesetzt und ist seitlich auf den oberen Objektivrand gefallen. Die Optik hat zum Glück nichts abbekommen. Man sieht eine kleine Delle am Rand und etwas Mettal blitzt durch. Der Zoom ist zwischen 135mm und 200mm schwergängig.
Was würdet ihr machen? Mit dem schwergängigen oberen Bereich leben - in der Hoffnung das dadurch nichts weiteres kaputt geht. Oder doch besser einschicken?

Gruß
Jörg

Geht der VR noch? Der ist meines Wissens nach ziemlich sturzempfindlich. Ich würds aber eh einschicken, KV machen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden.
 
Kommentar
Geht der VR noch? Der ist meines Wissens nach ziemlich sturzempfindlich. Ich würds aber eh einschicken, KV machen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Ja, der VR funktioniert noch. Könnt ihr einen Nikon Service Point empfehlen, oder egal? Ich muß es auf jedenfall einschicken.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo!
Mit München ... hab ich die letzten Male sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sofern an dem Objektiv die Linsensätze durch den Sturz dezentriert worden sein sollten, muss der NSP das Teil sowieso nach Düsseldorf schicken.
Die Schwergängigkeit des Zooms rührt vermutlich von einer Deformierung des Zoom-Helicoides her, das ist recht teuer zu reparieren.
Wenn aber bis auf die Schwergängigkeit des Zooms alles sonst voll ok ist, würde ich an der Stelle von Jörg erst mal nichts machen, sofern nicht wegen eines Versicherungsfalles sowieso ein KVA erstellt werden muss.
 
Kommentar
Hallo!

Sofern an dem Objektiv die Linsensätze durch den Sturz dezentriert worden sein sollten, muss der NSP das Teil sowieso nach Düsseldorf schicken.
Die Schwergängigkeit des Zooms rührt vermutlich von einer Deformierung des Zoom-Helicoides her, das ist recht teuer zu reparieren.
Wenn aber bis auf die Schwergängigkeit des Zooms alles sonst voll ok ist, würde ich an der Stelle von Jörg erst mal nichts machen, sofern nicht wegen eines Versicherungsfalles sowieso ein KVA erstellt werden muss.

Es ist kein Versicherungsfall, aber ich glaube das ich mir einen KVA erstellen lasse. Im oberen Zoombereich ist es ziemlich schwergängig. Ich möchte ungern mit "Gewalt" zoomen.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Jetzt wo es einen Nachfolger gibt, lohnt eine Reparatur nicht mehr. ;)

Bei meinem hatte übrigens nach knapp 7 Jahren der eine Gummiring etwas Spiel und beide waren ergraut. Daher ist es gerade bei Nikon. Mal schaun was das kostet.
 
Kommentar
Jetzt wo es einen Nachfolger gibt, lohnt eine Reparatur nicht mehr. ;)

Bei meinem hatte übrigens nach knapp 7 Jahren der eine Gummiring etwas Spiel und beide waren ergraut. Daher ist es gerade bei Nikon. Mal schaun was das kostet.

;) naja, das sehe ich anders. Aber kommt letzen endes auf den KVA an.
Bin gespannt was es bei dir kostet....
 
Kommentar
Sturzschaden D750 mit 24-70/2.8 auf Fliesen aus ca. 1m Höhe, äußerlich war nur das Moduswahlrad an der D750 abgebrochen und am 27-70 der MF-Ring losgelöst.
Ich dachte also, na, wird wohl nicht viel sein.

D750: Mode Dial Unit, Release Mode Dial Unit erneuert. AF Justage durchgeführt. Augenmuschel DK-21 geliefert: 189,20€ (brutto)
AFS24-70/2.8G ED: Lens Hood Fixed Ring Unit, Bajonett und MF Ring erneuert. Linseneinheit justiert. Gummiringe erneuert: 385,50€ (brutto)

Einschicken war auf jeden Fall richtig - ich drücke Dir die Daumen dass es nicht zu teuer wird.
 
Kommentar
Sturzschaden D750 mit 24-70/2.8 auf Fliesen aus ca. 1m Höhe, äußerlich war nur das Moduswahlrad an der D750 abgebrochen und am 27-70 der MF-Ring losgelöst.
Ich dachte also, na, wird wohl nicht viel sein.

D750: Mode Dial Unit, Release Mode Dial Unit erneuert. AF Justage durchgeführt. Augenmuschel DK-21 geliefert: 189,20€ (brutto)
AFS24-70/2.8G ED: Lens Hood Fixed Ring Unit, Bajonett und MF Ring erneuert. Linseneinheit justiert. Gummiringe erneuert: 385,50€ (brutto)

Einschicken war auf jeden Fall richtig - ich drücke Dir die Daumen dass es nicht zu teuer wird.

Wie lang hat eigenlich die Reparatur gedauert?

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Du hast immer och keinen KVA? Vor 2 Jahren brachte ich mein 24-70mm,mit einem Schaden so wie von [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] beschrieben,nach Norderstedt. Am nächsten Tag bekam ich den KVA und dann dauerte es knapp eine Woche. Zur Zeit habe ich mein 70-200mm und mein 16-35mm dort in Reparatur. Die Objektive sind seit Dienstag letzte Woche dort und kommen heute zurück. Rechne also knapp eine Woche inkl. Versand. NPS-Kunden bekommen´s schneller,weil die ein Leihobjektiv kriegen.

Gruß
Siggi

p.s.: Über die Reparaturkosten meines 24-70mm mit Sturzschaden schweige ich mich lieber aus. ;)
 
Kommentar
Mir ist letztes Jahr ein Tamron 70-200/2,8 (das "Alte") aus geringer Höhe auf den Schreibtisch geknallt.
Da hatte es nicht den Zoom sondern den Fokus erwischt. Der innere Tubus war wohl verzogen, es war dadurch auch eine deutliche Dezentrierung drin.
Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden, die Anschaffung eines neuen Gebrauchten wäre billiger gewesen. Ich habe daraufhin ein neues Objektiv gekauft und das alte hat mit Defekt auf Ebay noch einen Hunderter gebracht.

Beim Nikon 70-200 ist es vermutlich noch kein Totalschaden, aber auch nur deshalb, weil der Neupreis deutlich höher ist.

Daher: Prüf mal, ob das Objektiv dezentriert ist. Wenn ja, wirst du um die Reparatur nicht herumkommen.
 
Kommentar
Da das eh immer wieder hochkommt:
Ich bin ja von Haus aus ein Grobmotoriker und die Schwerkraft ist mein natuerlicher Feind.
Da die Chance das mir mal was runterfliegt mit Verlaengerung der Zeitachse immer groesser wird, hab ich meine teuersten Glaeser/Body versichern lassen und kann das nur empfehlen.

Da das eventuell hier noch immer einige nicht wissen: Es gibt spezielle Fotografen Versicherungen die fast alles Abdecken, von Diebstahl bis zu Ungeschicktheit und es ist nicht mal allzu teuer.

lg redy
 
Kommentar
ich habe gestern nochmal Fotos gemacht und der Fokus passt nicht :(. Morgen werde ich es einschicken und dann bin ich gespannt.

Da das eventuell hier noch immer einige nicht wissen: Es gibt spezielle Fotografen Versicherungen die fast alles Abdecken, von Diebstahl bis zu Ungeschicktheit und es ist nicht mal allzu teuer.

Kannst du eine Versicherung empfehlen? Bzw. welche hast du (evtl. über PN)?.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten