Das die Lichtstärke ich glaube eine halbe Blende schwächer ist ist mir schon klar.
Ich habe häufig den TC-20E II an diesem Objektiv und der D 200 verwendet, mit teilweise sehr guten Ergebnissen! Voraussetzungen sind keinerlei Bewegungsunschärfe, weder durch den Fotografen (trotz eingeschaltetem VR) noch durch das "Objekt" - meist ein Tier -, Blende 8 oder kleiner und akkurate Arbeit des Autofokus. Letzterer war häufig eine Fehlerquelle, so daß doch recht viel Ausschuß entstand. Meist bei Tieren mit wuscheligem Fell, da fehlten dann wohl die erforderlichen scharfen Konturen, um den AF zu steuern.
Gruß Ekke
Am sinnvollsten, wenn man unbedingt einen TC benutzen möchte mit diesem Objektiv, ist wohl der TC-17EII. Da kann man etwas von der 200mm Einstellung wegbleiben, was der Qualität zugute kommt.
Sorry, aber da sieht man mal wieder das ein Stativ bei langen Brennweiten unverzichtbar ist
Hab ich irgendwo geschrieben das man kein Stativ braucht? Ich glaube nicht...
This is what you get.... von hand halt...
Albert
Ich habs so verstanden, dass der TC-17 statt TC-14 etwas öfter von der 200mm-Einstellung am Objektiv (also 340 bzw 280mm) abhält.
Hab ich irgendwo geschrieben das man kein Stativ braucht? Ich glaube nicht...
This is what you get.... von hand halt...
Albert
So - hier mal ein Test mit Stativ + SVA (Kamera: D2x). Entfernung zum Objekt waren ca. 4m , alles sind unbearbeitete 100%-Ausschnitte (jpg fine aus der Kamera):
200mm mit Konverter (100mm am Objektiv), Blende 5,6:
200mm ohne Konverter, Blende 2,8:
200mm ohne Konverter, Blende 5,6:
400mm mit Konverter, Blende 5,6:
Viele Grüße
Christoph
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?