Nikon 70-200 mit TC20 oder Tokina 400 5.6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maxk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mir stellt sich die Frage, wie sich das 70-200 mit einem 2fach-Konverter gegen ein Tokina 400/5.6 schlägt.
Da ich mit dem Konverter beim Nikon auf die gleichen Werte(Brennweite/Blende) komem, würde mich das Resultat der Beiden interessieren.
Hat jemand diese Möglichkeiten schon mal verglichen und kann mir weiterhelfen?
Bzw wer nur das Tokina kennt, darf sich natürlich auch melden:hehe:

Gruß und schonmal Danke :hallo:
 
Anzeigen
Das Tokina ist sehr leicht (1kg) und stabil gebaut, wirklich gute Fertigungsqualität. Ich hatte es an der D80 eine Weile, brauchte es aber kaum (Nur 400mm ist im Zoo oft zu lang, für Vögel in freier Wildbahn meist zu kurz, wenn man nicht den Nachmittag im Tarnzelt verbringen möchte).

Die Bildqualität ist auch offen schon sehr gut. Allerdings ist das Objektiv weicher als deutlich teurere Lösungen, d.h. du kannst die volle Auflösung einer 10 MP Crop kamera kaum ausnützen. Das gilt aber für viele Zooms, die bis 400 oder 500mm gehn, am langen Ende genauso! Das Tokina kann also da mit allen bezahlbaren Zooms der 400mm Klasse gut mithalten.

Achtugn AF: Ja, der funktioniert tatsächlich an der D80. Allerdings so langsam, dass sich dein Motiv besser nicht bewegt....

Ist übrigns recht billig, hab für meines noch gut 150 Euro erhalten.

Das 70-200 ist ein sehr gutes Zoom, wirklich. Aber es ist ein bleibt ein Zoom! Konverter verstärken jeden Bildfehler, da reicht sehr gut vielleicht plötzlich nicht mehr aus.
Ich hab mit dem manuell fokussierten 180mm/2.8 ED und 2-fach Konverter sehr gute Erfahrung gemacht - zieht locker an einem 75-300mm Nikkor vorbei! Da ich selten mehr als 180mm bruahce, reicht mir jetzt der Konverter, zumal das 50-135mm/3,5 am langen Ende mit Konverter auch noch besser ist als das 75-300mm.
Zum 70-200mm mit Konverter weiss ich aus eigener Erfahrung nix zu berichten. Aber das 180mm/2.8 ED ist eine der aller besten "Scherben" im Nikon programm, also wenn eine Optik Reserven für einen 2-fach Konverter hat, dann diese!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten