Nikon 70-200 2,8 VR in grau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elmar2001

Sehr aktives NF Mitglied

Gibt es das Nikon 70-200 2,8 VR in Deutschland in grau und schwarz? Oder für welche Länder wurde das graue gemacht? Oder ist grau eine ältere Version? Fragen über Fragen.

Und zum Schluss noch eine: Ist der graue Lack genauso widerstandsfähig wie der schwarze?

Welches würdet ihr nehmen?

Anzeigen
Gibt es das Nikon 70-200 2,8 VR in Deutschland in grau und schwarz?
Ja, gab es.

Oder für welche Länder wurde das graue gemacht?
Für alle für die auch die schwarze Version gebaut wurde.

Oder ist grau eine ältere Version?
Nein.

Ist der graue Lack genauso widerstandsfähig wie der schwarze?
:nixweiss:

Welches würdet ihr nehmen?
Nikkore sind SCHWARZ! :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Die graue Farbe scheint mal eine Marketing-Idee gewesen zu sein.
Die Firma mit dem C**** verwendet ja bekanntermaßen diese Farbe sehr eifrig.
Ich für meinen Teil mag auch die schwarzen lieber.
aber das ist Geschmackssache!
Qualitativ sind beide identisch.
Gruss Andy

Kommentar
Die graue Farbe scheint mal eine Marketing-Idee gewesen zu sein.
Die Firma mit dem C**** verwendet ja bekanntermaßen diese Farbe sehr eifrig.
Ich für meinen Teil mag auch die schwarzen lieber.
aber das ist Geschmackssache!
Qualitativ sind beide identisch.
Gruss Andy

... ich hatte mal gelesen, dass die graue Farbe mit dem besseren Verhalten bei hohen Temperaturen zu tun hat ...

Gruß,

Markus

Kommentar
Meines ist auch grau, war auch günstig, der Lack ist genau so widerstandsfähig. Der einzige Nachteil: Der Auffälligkeitsgrad ist extrem, zumal wenn die SB montiert ist.

Gruss
Frank

Kommentar
Ts ts ts, wie dogmatisch Dirk ;)

Du kannst mit mir über Politik, Frauen, Gott und die Welt diskutieren, da bin ich sehr tolerant. Aber an diesem Punkt hört für mich der Spaß auf!
(Es sei denn ich könnte bei einem grauen 'ne Mark sparen, dann wäre ich da flexibel. ;-) )

Gruß
Dirk

Kommentar
Ist der graue Lack genauso widerstandsfähig wie der schwarze?

Komische Frage, das Teil ist doch nicht übergepinselt. :kopfkratz:

Die grauen Rohre gibt es, weil die bei extremen klimatischen Bedingungen, durch die geringe Erwärmung des Tubus, Friktionsproblemen vorbeugen sollen. Dem Vernehmen nach hat das aber mehr mit dem Objektivgewicht, als mit der Länge zu tun, weshalb es auch das 28-70er in Grau gab.

Vielelicht ist das aber auch nur ein Marketing-Gag, um Klempner für das Photographieren zu begeistern...?

Kommentar
Bei Grays of Westminster, die im übrigen das 70-200/2.8 gerade letzte Woche von 1.179 auf 1.249£ heraufgesetzt haben, ist im Bereich Second Hand unter anderem dieser Eintrag zu finden:

70-200mm f/2.8G AF-S VR IF-ED Zoom-Nikkor (Tropical Grey) BRAND NEW - SPECIAL EDITION! NEW £1595.00

Weiß jemand was es damit (special edition) auf sich hat? Was macht diese Linse satte 346£ teurer?

Bullitt

Kommentar
Steht doch dabei (Tropical Grey), für die Tropen geeignet.

Gruss Frank

Kommentar
Dieses Grau ist nun wirklich Geschmackssache, mir persönlich gefällt es nicht. Wenn es deutlich günstiger wäre, könnte ich es mir vorstellen.

Aber für den (annähernd) gleichen Preis kommt nur das Schwarze in Frage.

Gruß
Matthias

Kommentar
Guten Abend
Schwarz oder grau? Schei.... egal! Macht gute Bilder und ist mit den Convertern ein super Arbeitsgerät.:up:
Meins ist auch grau.:)

Gruß aus Essen:hallo:
Joe

Kommentar
Vieleicht hat es hier und da ein Geschäft noch auf Lager... Produziert wird die graue Variante nicht mehr. Laut Nikon zu teuer in der Herstellung, war in der Regel so um €80 teurerer.

13452473cb12a7e741.jpg

Ich habe selber eins.:hehe:

Kommentar
Die Geschichte geht wie folgt: Canon hat bei seinen langen Teleobjektiven mal Linsen aus einer bestimmten Glassorte verbaut die temperaturempfindlich war, sprich wenn das Glas zu warm wurde verschlechterten sich die Abbildungseigenschaften. Um diesem Effekt der Erwärmung vorzubeugen haben sie sich dann für das graue Gehäuse entschieden, durchaus nachvollziehbar, denn so eine lange Tüte stundenlang auf dem Stativ in der Sonne, da kann die Gehäusefarbe schon etwas ausmachen.
Mittlerweile benutzt Canon dieses Glas nicht mehr, aber die Farbe ist zu so einer Art Markenzeichen geworden, deswegen bauen sie immer noch die grauen Gehäuse, sie wären ja auch schön blöd wenn sie diesen Wiedererkennungswert einfach so aufgeben würden. Bei Nikon hat es nie einen technischen Grund für graue Gehäuse gegeben, die wollten es wahrscheinlich einfach nur ihren Kunden anbieten, so nach dem Prinzip: Ist zwar nutzlos, aber wenn der Kunde drauf steht, bittesehr!

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten