Nikon 5300 mehr Bokeh ..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karl82

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Komme aus Österreich, bin 40 Jahre alt und bin neu hier in der Gruppe ..

Hab mir vor ein paar Jahren die Nikon 5300 gekauft und mit noch das bessere Kit objektiv, das 18-105 f3:5-5:6 dazu gekauft.

Hab jetzt die Taufe von meinem zweiten Kind fotografiert, und mir fällt auf das ich kein schönes Bokeh zusammen bekomme.

Wäre ein Sigma 18-35mm f1:8 da hilfreich , oder würdet ihr auf eine bessere Kamera umschwenken..?

Vl könnt ihr mir da helfen

Sag schon mal danke für eure Antworten ..

Lg Karl 🙋‍♂️
 
Anzeigen
Wäre ein Sigma 18-35mm f1:8 da hilfreich , oder würdet ihr auf eine bessere Kamera umschwenken..?
Da das Objektiv das eigentliche Bild erzeugt und nicht die Kamera, ist zuerst am Objektiv anzusetzen. Ein lichtstärkeres Objektiv ist prinzipiell ein guter Ansatz, allerdings heißt "lichtstärker" nicht unbedingt "schönes Bokeh" - es wird nur weniger scharf im Hintergrund, aber das "weniger scharf" kann auch recht unruhig wirken, je nach Objektiv.

Das Sigma 1,8/18-35 ist ein ganz ausgezeichnetes Objektiv, allerdings deckt es eben nur den mittleren Weitwinkel- bis Normalbrennweitenbereich ab. In dem Bereich muss man schon voll aufblenden und nah ans Objekt ran, um wenig Schärfentiefe zu erzielen. Ergänzend kann das Sigma 1,8/50-150 noch für den Telebereich genanntw erden, nur ist das schon mächtig schwer - lichtstark eben, genauso wie das 18-35.

- Mit welchen Brennweiten hast Du denn bisher so gearbeitet?
- Kannst Du mal ein Beispielbild einstellen, welches Dich nicht zufrieden stellt?
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Du meinst sicher das Sigma 50-100 1.8 oder sonst 50-150 2.8 ;-) (das ist etwas weich offenblendig)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hab mit meinem 10-105 immer alles abgedeckt was ich wollte ..
Ist das normal das , wenn ich zoome mehr Unschärfe im Hintergrund bekomme..?
 

Anhänge

  • E7A22E05-33C2-4468-85D1-22F1487D45B9.jpeg
    E7A22E05-33C2-4468-85D1-22F1487D45B9.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 83
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Sag mal, was Dir an diesem Bild gefällt und was nicht. Wie hättest Du es gern anders?
 
Wenn ich im Zoom Bereich bin und Portrait mache funktioniert es einigermaßen..
 
Kommentar
1 Kommentar
B
Blackadder978 kommentierte
Das ist schon mal ein guter Tip sich in die Theorie einzulesen. Du bekommst auch mit einem 50 mm Objektiv ein gutes Bokeh hin, abhängig von der Objektivbauweise (einige erzeugen ein schöneres Bokeh als andere, abhängig auch von der Form der Lamellen im Objektiv) und dem Abstand der Objekte im Foto. Wenn du recht nah am zu fotografierenden Objekt bist und alles dahinter eher weiter weg ist, wird das schon hübsch unscharf, ist aber alles andere im Bild direkt hinter deinem Objekt wird das noch im Schärfebereich liegen und sich nicht in Bokeh verwandeln (abhängig von der gewählten Blende). Desto offenblendiger desto geringer die Schärfentiefe, kann aber auch nach hinten los gehen, wenn die Schärfentiefe nicht das ganze Objekt erfaßt (oder ist gewollt). Da hilft wirklich nur einlesen damit die Materie verstanden wird, oder auch eine App wie PhotoPills, die dir das genau ausrechnet für deine Einstellungen (Kamera, Objektiv, Blende, Abstand…), kostet nur Kleingeld und mag helfen, ersetzt aber nicht der Verständnis wie es in der Theorie funktioniert.
 
Da wäre dann wahrscheinlich noch gut wenn das objektiv eine durchgehende Blende von 1:8 hat ..
Meines geht beim Zoomen hoch auf 5:6 ..
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ein Zoom-Objektiv mit hoher Lichtstärke ist immer (auch gebraucht) sehr teuer! Damit es preislich noch im Rahmen bleibt, empfehle ich das AF-S 50/1.8 G Nikkor - das ist sogar für FX-Format geeignet, sofern man später mal auf eine FX-Kamera umsteigen möchte. Das hat eine hohe Lichtstärke, ein recht angenehmes Bokeh und ist mit rund 160 € (gebraucht, aber mit Gewährleistung vom Händler) sehr günstig.
 
M
matthiasgt kommentierte
kann ich nur bestätigen. Passt von Größe und Gewicht gut zur D5300. An meiner D5200, die ja auch 24 MP hat, bin ich damit für Menschen- und Tierporträts sehr zufrieden. Evtl. zusammen mit einem 35mm DX ein gutes, günstiges Set für die D5***er Serie. Damit geht fotografisch schon sehr, sehr viel.
 
Das Sigma 50-100mm ist halt auch alles andere als günstig.🤔
 
1 Kommentar
B
Blackadder978 kommentierte
Große Offenblende ist nie günstig und auch immer schwer (umso schwerer desto größer die Brennweite), einen Tod muß man sterben ;). ich habe nur Objektive zwischen 1.4 und 2.8, muß man wollen. Es kommt halt stark darauf an, was du fotografieren willst, bei welchem Licht und was du bereit bist zu schleppen. Mein Rucksack wiegt das doppelte von dem meiner besseren Hälfte und ist weniger drin:cool:
 
Ich habe zum 18-105 seinerzeit das 35 1.8 hinzugekauft. Das ist für solche Reportagen - wie ich finde - eine schöne Brennweite und hat auch schon eine schöne Freistellung. Und sonst, wie du schon gemerkt hast, mit dem 18-105 am langen Ende. Eine Portraitbrennweite hat typisch um 85 mm an Vollformat, das ist bei deiner APSC Kamera also um 60mm. Und du musst auch berücksichtigen, dass du bei Portraits bei Offenblende 1.8 auch schon aufpassen musst, das ganze Gesicht scharf zu bekommen - von Nasenspitze bis Ohren. Du würdest also im Zweifel auch auf 2,8 oder 3,5 abblenden. Das ist nicht mehr gar so weit von deinen aktuellen Möglichkeiten entfernt.

Ich selbst kann das 18-35 allerdings auch wärmstens empfehlen, es war für Events quasi mein Immerdrauf, im Wechsel mit dem 70-200 f2.8. Wenn man damit umgehen kann, kann man sehr schön selektiv Schärfe/Unschärfe setzen. Das 35 mm habe ich dann verkauft, das 18-35 ist besser (und schwerer, erwähnte das schon jemand 🙃?).

Ich würde mir mal ein geduldiges Model suchen und in Ruhe gucken, was mit dem 18-105 geht. Und dann entscheiden.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich würde zunächst auch mit dem 35/1.8 DX Erfahrungen sammeln, dass sollte gebraucht für gut 100€ zu bekommen sein.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Derzeit gäbe es auch das 50-150 2.8 sehr günstig (~200€-230€) ein gutes 70-200 kostet schon das 3-fache. Das 50-150 ist ein Crop-Objektiv , daher nicht mehr so gefragt. Ob es offenblendig scharf genug ist müsstest Du mal testen. vor 4-5 Jahren war es noch um ~600€ im Handel. Ich hatte es mal und es war nicht so knackscharf
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nicht vergessen, es gab 3 Versionen des Sigma 50-150 F2.8. Zwei davon relativ ähnlich von Größe und Gewicht, halt Version 1 und Version 2 dieses Objektives ohne Stabi. Und zuletzt gab noch das Sigma 50-150 F2.8 HSM OS, also mit Stabilisator. Das ist tatsächlich ultrascharf und damit fantastisch. Nachteil ist allerdings die Größe. Es kommt im nahezu gleichen Gehäuse daher wie das frühere Sigma 70-200 F2.8 für Vollformat. Also im Grunde für eine D5300 eigentlich zu groß. Dazu wurde es nur sehr kurz hergestellt, weswegen es kaum zu bekommen ist, zumal es ob seiner Klasse wohl auch nur ungern abgegeben wird. Ich habe mich damals auch schwer getan.

Da das Sigma 18-35 F1.8 ART aber nunmal schon auch beim TS in der Auswahl ist, wäre dies auch mein Tipp. Ist für mich das beste Glas für APS-C. Hatte es quasi als Immerdrauf an meiner letzten DX, der D7200. Ich fand das Bokeh sehr schön, wiewohl das natürlich schon im Auge des Betrachters liegt. Will sagen, das ist alles Geschmacksache. Die einen mögen es so, die anderen anders. Kann man oft genug feststellen wenn über gezeigte Bilder philosophiert wird wie die Meinungen beim Bokeh oft auseinandergehen.
 
mhensche
mhensche kommentierte
das ist noch ein guter Tipp. Tatsächlich war es seinerzeit nach langer Recherche in der zweiten Version mein erstes Objektiv mit 2.8er Offenblende an der D40 (!). Ja, eigentlich zu groß, aber leider geil. Es war am langen Ende etwas weich, und musste deshalb auf meiner ewigen Suche nach dem letzten Quäntchen Schärfe weichen. Aber eigentlich war das Quatsch... Viele meiner liebsten Portraits sind damit entstanden.
 
Wenn ich im Zoom Bereich bin und Portrait mache funktioniert es einigermaßen..
Nur zur Begriffsklärung:
"Zoom" = Objektiv mit verstellbarer Brennweite. 18-35 oder 8-16 ist auch "Zoom".

"Tele" = lange Brennweite, deutlich größer als "Normalbrennweite".

Und, ja, je länger die Brennweite, je größer die Blendenöffnung, je näher Du am Objekt und je weiter das Objekt vom Hintergrund weg ist, desto weniger scharf wird der Hintergrund bei Fokussierung auf das Objekt.

Grundlagen dieser Art findest Du in Tom Striewischs kostenlosem Kompendium gut erklärt.
 
Kommentar
Da wäre dann wahrscheinlich noch gut wenn das objektiv eine durchgehende Blende von 1:8 hat ..
Meines geht beim Zoomen hoch auf 5:6 ..
Das ist so bei den günstigeren Zooms.

Ich nehme an Du suchst ein Objektiv mit dem die Tiefenunschärfe sehr ausgeprägt ist, also der unscharfe Bereich stark verschwimmt?

Eine sehr günstige Mlglichkeit wäre dann z. B. eine Festbrennweite wie AF/S 50mm / f1:1,4 oder f1:1,8.
 
Kommentar
Meine Empfehlung:

Sigma 30/1,4 (Art).

Von allen Objektiven an DX ist es mMn. das Objektiv mit dem schönsten Bokeh (mittlere und lange Teles mal abgesehen).

Die Brennweite passt bei kleinen Kindern (ich gehe mal davon aus, dass die Taufe keine Erwachsenentaufe war) sehr gut, da du immer auch nahe ran kannst und da die relativ kurze Brennweite die rundlichen Kindergesichter so schön betont.
 
Kommentar
Hab mir gestern ein gebrauchtes Sigma 18-35mm f1:8 gekauft..
Hab das Recht günstig bekommen..
Funktioniert um einiges besser als das Kit Objektiv, aber ein 50-100 fehlt mir jetzt noch ..
 

Anhänge

  • 1904B4FC-DCEB-4E07-B008-C59C46A45A1E.jpeg
    1904B4FC-DCEB-4E07-B008-C59C46A45A1E.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 28
Kommentar
Hier ein paar Fotos
 

Anhänge

  • 630F3C5C-FB7C-4064-B712-B0E77E805B1A.jpeg
    630F3C5C-FB7C-4064-B712-B0E77E805B1A.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 24
1 Kommentar
almi56
almi56 kommentierte
Diese zwei Objektive spielen in verschiedenen Ligen: F1.8 vs F3.5-5.6
Probiere bitte mit Deinem Objektiv nicht von 18-35mm sondern bei 105mm bei F5.6 so ein Bildausschnitt zu bekommen.
Du würdest überrascht sein
 
Was meint ihr , eigentlich ein schöner Unterschied
 

Anhänge

  • AC8F22DE-FDFB-4922-A75E-9E5F40FF4181.jpeg
    AC8F22DE-FDFB-4922-A75E-9E5F40FF4181.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 32
Kommentar
Was meint ihr , eigentlich ein schöner Unterschied
In der Tat - aber eben auch schlichte Physik. Das 1,8/18-35 ist ein wirklich schönes Objektiv, ich nutze es selbst. Es hat ein sehr angenehm weiches Bokeh und ist schon bei Offenblende ziemlich scharf und zeigt wenig CA (Farbsäume an Kontrastkanten).
 
Kommentar
Hab dann am Abend noch ein bisschen probiert..
 

Anhänge

  • A7FF1D81-3E30-43E5-9A11-E70FC9B6EEAE.jpeg
    A7FF1D81-3E30-43E5-9A11-E70FC9B6EEAE.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 31
Kommentar
Gib es eine günstige Lösung für ein 50-100mm wie zum Beispiel von Sigma ..?
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eben, genau das 50-150/2.8 HSM von SIGMA.
Das ist preiswert (natürlich nur gebraucht, z.B. gerade auf eBay Kleinanzeigen) zu bekommen, hat ein schönes Bokeh, und ist bei 105mm und abgeblendet auf f/5.6 besser wie dein AF-S 18-105/3.5-5.6G IF ED VR Nikkor, allerdings ohne VR (der bei Sigma OS hieße).
Dass es bei 150 mm und Offenblende nachweislich recht "weich" zeichnet, ist kein Problem, so lange man es für Portraits verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
100-150 mm ohne VR bei schwachen Lichtverhältnissen muss man allerdings auch erst mal (wieder) beherrschen (lernen) in VR-verwöhnten Zeiten. Da wird das mit der 1/60s oder 1/125s durchaus grenzwertig, vor allem, wenn man (ausschnitt)vergrößern will - wie in den "guten alten Zeiten". ;)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn man aus der Hand statische Objekte fotografieren will, sicherlich.
Bei Portraits von lebendigen Wesen nützt der OS/VR/VC aber nichts, da sich hierbei nicht Fotograf + Kamera bewegen, sondern die abzufotografierenden Motive...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das ist richtig, da kommt zum eigenen "Flattern" noch die Bewegung des Motivs hinzu und ruiniert das Bild vollends. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten