Nikon 50mm/1.8 AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mir als erste Ergänzung zu meinen Objektiven (einfache Zoom Objektive: Nikon 28-80 mit F65 und Sigma 70-210,lichtschwach) das lichtstarke 50mm/1,8 AF-D zulegen. In absehbarer Zeit werde ich auch eine andere Kamera als die F65 bzw. FM2 kaufen; ich habe mich nach langer Suche für die F100 entschieden. Eine vergleichbare DSLR ist für mich nicht erschwinglich (vielleicht später). Jetzt die Frage: läßt sich das 50mm Objektiv mit Zwischenringen an der F100 einsetzen? AF wird nicht funktionieren, aber das ist ja nicht entscheidend, wichtig wäre für mich, dass bei vorgegebener Blende von der Kamera (F100) die richtige Belichtung (Zeit) ermittelt wird. Die Zwischenringe habe ich für wenig € über einen Internet Fotoladen gekauft und die übertragen mit Sicherheit keine elektrischen Signale. Um wieviel wird das 1,8 Objektiv wohl schlechter; hängt das von der Anzahl und Größe der verwendeten Zwischenringe ab?
Da mein Budget für Fotoequipment recht knapp ist, suche ich weitere Objektive zur Ergänzung mit guten Preis/Leistungsverhältnis und zwar im Bereich Weitwinkel (28mm), Makro-Objektiv (70mm von Sigma? das wäre später an einer DSLR ein gutes 105mm) und ein Telezoom oder feste Brennweite ca. 200 oder 300mm (mit Konverter?oder wird es dadurch zu lichtschwach). Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe auf Grund Eurer langjährigen Erfahrung, gute Rückmeldungen zu erhalten.
Vielen Dank vorab!
Axel.
 
Anzeigen
Hallo Axel,

wenn die Zwischenringe den Blendenmitnehmer übertragen, ist mit der F100 Belichtungsmessung möglich.

Die Bildqualität ist passabel (es wird ja nur der Auszug verlängert), aber die Lichtstärke nimmt mit zunehmenden Auszug ab.
 
Kommentar
Hallo Axel,

wenn die Zwischenringe den Blendenmitnehmer übertragen, ist mit der F100 Belichtungsmessung möglich.

Die Bildqualität ist passabel (es wird ja nur der Auszug verlängert), aber die Lichtstärke nimmt mit zunehmenden Auszug ab.

Danke, aber ich glaube, dass die Zwischenringe nichts übertragen; bisher habe ich sie mit dem 50mmMF an der FM2 eingesetzt und hier hat die Belichtungsmessung funktioniert (Offenblendungsmessung? ist das die richtige Bezeichnung?) Ich hatte gehofft, dass dies an der F100 auch möglich ist.
Axel.
 
Kommentar
der Blendenring am Objektiv hat am Rand eine Nase. Diese Nase bewegt an der Kamera den Mitnehmer, der sich um das Bajonett herum dreht. Wenn der nicht übertragen wird, ist eine belichtungsmessung nur mit Arbeitsblende möglich.
 
Kommentar
Danke, aber ich glaube, dass die Zwischenringe nichts übertragen; bisher habe ich sie mit dem 50mmMF an der FM2 eingesetzt und hier hat die Belichtungsmessung funktioniert (Offenblendungsmessung? ist das die richtige Bezeichnung?) Ich hatte gehofft, dass dies an der F100 auch möglich ist.
Axel.
AF Zwischenring von Kenko für ca 150 Euro übertragen die Belichtungswerte und Brennweite und Autofokus. Sie sind nicht so stabil gebaut wie die Nikons. Außerdem mußt du die Belichtungskorrektur auf +1 Stellen. Weil der Lichtverlust nicht eingerechnet wird.
 
Kommentar
AF Zwischenring von Kenko für ca 150 Euro übertragen die Belichtungswerte und Brennweite und Autofokus. Sie sind nicht so stabil gebaut wie die Nikons. Außerdem mußt du die Belichtungskorrektur auf +1 Stellen. Weil der Lichtverlust nicht eingerechnet wird.

nee, ich glaube das verwechselst du. Ein Kenko AF Zwischenring 25mm kostet so 60 euro und die Belichtung wird ja immernoch TTL gemessen und somit berücksichtigt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten