Nikon 50 mm f/1,2 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bobo AUT

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Community!

Hatte ff. Streitgespräch mit einem "Besserwisser" betreffend des o.a Objektives!

Meine Fragen:
1.) Hat es dieses Objektiv (50mm f/1,2)je von Nikon gegeben?
2.) Ist es -falls vorhanden- kompatibel auf DSLR Bodies?

THX

Clemens
 
Anzeigen
Ja, als AI und als AI-S Version

Kompatibel? So wie AI und AI-S Objektive halt.

Stefan

Edit: Warum hab ich irgendwie gewusst, dass ich nicht der erste bin? :rolleyes:
 
Kommentar
Wenn Interesse besteht & andere nicht schneller sind, kann ich Ende Oktober berichten, wie die Qualität an der D200 ist - habe dann die Gelegenheit, das Objektiv bei einem Freund zu testen (der es selbst - nur an seiner F100 benutzt)...
 
Kommentar
Bobo AUT schrieb:
Hallo Community!

Hatte ff. Streitgespräch mit einem "Besserwisser" betreffend des o.a Objektives!

Meine Fragen:
1.) Hat es dieses Objektiv (50mm f/1,2)je von Nikon gegeben?
Ja, in AI (ab Juli 1978) und AI-S Version (ab Septemver 1981)
Bobo AUT schrieb:
2.) Ist es -falls vorhanden- kompatibel auf DSLR Bodys?
Ja - ohne Einschränkungen an DSLR Boddys mit mechanischer Blendenkupplung (D1 Serie, D2 Serie, D200, D3, D300)
Bei Boddys ohne mechanischer Blendenkupplung Belichtungsabgleich nur via Histogramm möglich.

LG Sven
 
Kommentar
Es gab zunächst ein 55/1.2, das dann vom 50/1.2 abgelöst wurde. Außerdem gab es zum dreifachen Preis noch ein speziell optimiertes 58/1.2 "Noct" Spezialobjektiv.

Man kann die an einer D1/D2/D200 prima einsetzen. Die Scharfstellung ist aber ohne Scharfstellhilfen nicht ganz einfach. Zum 50/1.2 gibt es auch einige Threads hier mit Beispielbildern.
 
Kommentar
Allen ein herzliches Dankeschön!!!!

Und, wie prompt! *beeindrucktbin*

Merci!

Clemens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten