Nikon 50/1.8 Made in Japan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es gibt viele Beiträge zum Vergleich 50/1.8 AF-D vs. AF-S 50/1.8 G, aber kann jemand etwas zum 50/1.8 AF Made in Japan sagen?
Ist günstig zu bekommen.
Oder ist es "überholt"?
Möchte es an DX nutzen.
Danke für eure Meinungen !
Axel
 
Anzeigen
Es gibt viele Beiträge zum Vergleich 50/1.8 AF-D vs. AF-S 50/1.8 G, aber kann jemand etwas zum 50/1.8 AF Made in Japan sagen?
Ist günstig zu bekommen.
Oder ist es "überholt"?
Möchte es an DX nutzen.
Danke für eure Meinungen !
Axel

Sollte sich vom AF-D nicht groß unterscheiden. Oder???:nixweiss:

Stefan
 
Kommentar
Hier ist eine gute Quelle:

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index7.htm

und

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index8.htm

Da sind beide Linsen (50-1.8 AF und 50-1.8 AF-D) beschrieben, und es gibt wohl doch ein paar kleine Unterschiede (neben der hinzugefügten "D"-Funktionalität, die man nicht unbedingt braucht):
- SIC Lens Coating
- Größte Blende 22 statt 16
- Die MFT der "D" Linse schauen etwas besser aus, so auf den ersten unbedarften Blick...
 
Kommentar
Der Preisunterschied zwischen den beiden Objektiven beträgt höchstens ein paar Euro ... zumindest war das so, als ich mich um ein gebrauchtes 50er mit AF umgesehen hatte. Deshalb habe ich mich für das AF-D entschieden, das neben den Vorteilen, die bereits von Rob Roskopp genannt wurden, auch wertiger gebaut ist. Das manuelle Fokussieren fand ich persönlich am AF-D auch angenehmer als beim AF.
 
Kommentar
Möchte es an DX nutzen.
Axel
Noch ein kleiner Hinweis: Nur die "großen" DX Kameras von Nikon (D90, D7x00, D2) unterstützen den Stangen-Autofokus der (älteren) AF- und AF-D Nikkore.

Ansonsten bleibt von den genannetn nur das (bzw. die) neuere 50/1.8 AF-G, welches aber wirklich eine sehr gute Linse ist.
 
Kommentar
Hier ist nachzulesen, dass es drei (wenn man es genau nimmt sogar vier) verschiedene AF 1.8/50 - Linsen gab: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#50slow

Von der Japan-Version also wohl zwei Typen (165g und 210 g Gewicht). Worin diese sich unterscheiden weiß ich allerdings nicht. Allerdings sind dort Alle mit kleinster Blende 22 aufgeführt und ich glaube auch nicht, das diese sich in der optischen Rechnung unterscheiden. Das AF-S natürlich schon, und das kann nur Blende 16 klar.
 
Kommentar
Hallo, ich habe das Nikkor 50 1.8 " Made in Japan" 210g Version sowie das Nikkor 50 1.8 D . Habe das olle Stück vor kurzem bekommen und nutze es an DX.
Ich finde es sehr gut. Gut der AF knurrt oder knarzt etwas lauter als am D Model ist aber sehr scharf und wertig verarbeitet. Nutze es für Porträt uws.
Ich kann es nur empfehlen. Die Abbildungsleistung beider Objektive sind fast identisch. Bei 1.8 weich aber ab 2.5-2.8 sehr scharf.
Gruß
 
Kommentar
Danke für eure Beiträge!
Nach allen Infos hier und aus anderen Quellen im Netz ist man wohl gut beraten wenn man das neueste AF-S nimmt, auch wenns ca 100€ mehr sind.
Was noch für das AF-d und die anderen spricht ist das 52er filtergewinde.
So könnte ich mein vorhandenes polfilter nutzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten