Frage Nikon 50 1.4g an der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DanielFX

NF Mitglied
Nein ich will kein sigma 50 1.4art oder das 1.8g. Es geht NUR um das 501.4G

Wie ist die Abbildungsqualität an der D750? Wo zeigt es seine Schwäche? Benutzt wird es im mix zwischen Landschaft und Portrait und etwas zum Auge schule und mal Tage nur mit dem 50er einzulegen.

Anzeigen
Die Abbildungsqualität und die Verzeichnung sind beim 1.4 größer als beim 1.8. Es gilt als ziemlich "weiches" Objektiv, ist also nicht knackscharf. Deshalb nehme ich es aber gerne, bei Offenblende ist es schön cremig. Wie es sich an der D750 verhält weiß ich aber nicht.

Gibt zu den Unterschieden der genannten 50er lange Threads hier. Wahrscheinlich wäre das 1.8 die bessere weil günstigere Wahl.

d.

Kommentar
... Es geht NUR um das 50 1.4G ... Wo zeigt es seine Schwäche? Benutzt wird es im mix zwischen Landschaft und Portrait ...

Hallo, Du kannst u.a. hier in diesem Forum zu diesem Objektiv (mittels Suchfunktion) einiges finden. Unter anderem wird als 'Schwäche' das unvermeidbare Problem 'Fokus Shift' genannt, wobei es unterschiedliche Ansichten dazu gibt, inwieweit dieses Problem beim Nikkor AF-S 50/1.4G tatsächlich praxisrelevant ist? Bestimmt gibt es viele Nutzer dieser beliebten FB, die dazu aus Erfahrung mehr sagen können?! - Danke vorab (interessiert mich auch: Einschätzung zur ungewollten Verschiebung der Fokusebene bei diesem Objektiv). Vielleicht ist dieser Punkt sogar vernachlässigbar?

Kommentar
-Anzeige-