Frage Nikon 35-70mm 2.8 funktioniert nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FollowMe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich fotografiere noch nicht lange, also Anfänger.

Ich habe eine D90, und dazu die Objektive 50mm, 35-70mm und 70-300mm (alle älter). Alles lief bisher wunderbar. Jetzt habe ich vor einer Woche ein 70-200 2.8 ausgeliehen, was auch super war.

Jetzt wollte ich mit meinem 35-70mm fotografieren. Nach Anbringen des Objektivs war das Bild durch den Sucher relativ dunkel, der Autofokus versucht scharfzustellen, es funktioniert leider nicht. Der Auslöser geht nur manuell (natürlich alles dunkel). Offensichtlich öffnet sich die Blende nicht mehr. Ich hatte das Problem mal beim 50mm und es stellte sich heraus, das "nur" der Blendenring nicht auf 22 gestellt war und das Problem war gelöst. Dies ist hier leider nicht der Fall. Ich habe die kleinen Noppen zwischen Objektiv/Kamera geprüft, sie sind in tadellosem Zustand, kein Staub, nichts. Die anderen Objektive funktionieren einwandfrei und auch mit diesem 35-70 hatte ich bis anhin keine Probleme. Das Objektiv war auch nicht Nässe oder ähnlichem ausgesetzt.

Hat jemand einen Tip für mich, wo das Problem liegen könnte, bevor ich es wirklich zur Reparatur (oder je nach dem, ist es ganz kaputt??) bringen muss. Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Ich habe das Thema in unsere Serviceecke verschoben. Vielleicht kann Michael (Beuteltier) Dir helfen.
 
Kommentar
Kannst du mal schauen, ob sich die Blende öffnet uns schließt, wenn du das Objektiv abgenommen hast?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo!
Jetzt wollte ich mit meinem 35-70mm fotografieren. Nach Anbringen des Objektivs war das Bild durch den Sucher relativ dunkel, der Autofokus versucht scharfzustellen, es funktioniert leider nicht.
Wie Lausert schon schrieb:
Überprüfe, ob die Blende einwandfrei öffnet und schliesst.
1.) Dazu nimm das Objektiv in eine Hand, drehe den Blendenring mit der anderen Hand auf f/2.8 - man muss dann komplett durchschauen können
2.) Dann drehe auf f/22 - die Blende muss sich bis auf ein kleines Loch schliessen.
3.) Nun betätige mit einem Finger den Blendenhebel, der hinten am Bajonett herausragt: gegen den Uhrzeigersinn drücken - die Blende muss aufgehen, loslassen - die Blende muss sofort wieder zuschnappen.
Wenn schon 1.) nicht funktioniert, ist die Blende in ziemlich oder völlig geschlossenem Zustand fest.
Ab in die Werkstatt (kannst du auch mir schicken).
 
Kommentar
Hi!
Also:

1.) funktioniert
2.) geht auch
3.) geht nicht, oder ich mach was falsch. Ich würde ja ein Foto hochladen, aber das geht leider nicht. Der Blendenhebel lässt sich seitlich keinen Millimeter bewegen. Wenn ich auf den Knopf drücke, lässt sich der Blendenring entriegeln und die Blende wie unter 1.) und 2.) verstellen. Auch seltsam: Wenn ich das Objektiv mit dieser Seite nach unten drehe, kommt so ein kleines Metallteil weiter raus (etwa 2-3 mm breit, auf der eine Seite etwas länger). Was ist das, hängt das mit dem Problem zusammen? Wenn ich das Objektiv wieder umdrehe geht es weiter rein und es klingt in etwa wie ein kleiner Kieselstein, als sei das Ding irgendwie locker.
 
Kommentar
Hi!
3.) geht nicht, oder ich mach was falsch. Ich würde ja ein Foto hochladen, aber das geht leider nicht.
Auch seltsam: Wenn ich das Objektiv mit dieser Seite nach unten drehe, kommt so ein kleines Metallteil weiter raus (etwa 2-3 mm breit, auf der eine Seite etwas länger).
Wenn ich das Objektiv wieder umdrehe geht es weiter rein und es klingt in etwa wie ein kleiner Kieselstein, als sei das Ding irgendwie locker.
Oh-oh, das wird die Motivklingel sein ;)
Nee, im Ernst:
Wenn in einem Objektiv etwas herumklappert, würde ich es keine Sekunde länger an der Kamera lasssen und sofort zum Service bringen.
Falls das, was da klappert, im Objektiv zu Kratzern am Glas oder Schäden an der Mechanik führt, wäre das schon schlimm genug.
Falls das Teilchen aber durch Öffnungen im Bajonett in den Spiegelkasten der Kamera wandert, könnte es den Spiegel oder den Verschluss oder sogar den Sensor beschädigen!
Falls du selbst kein Bild hier hochladen kannst, schicke es mir doch per PM oder eMail, dann lade ich es für dich hoch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten