Ich verstehe nie den Begriff "Reisezoom" und besonders, dass man mit diesem Begriff gleichzeitig generös bereit ist Qualitätseinbußen - wegen des Reisen - den Reisebildern zuzugestehen.
Allerdings, da gebe ich dir 100%ig recht.Ist es nicht so, dass man auf Reisen Bilder sieht, die man möglicherweise nie wieder sieht, besonders als Amateur der seine (Fern-)Reisen selbst zahlt? Ganz einfach deshalb, weil man an diesen Ort vielleicht nie wieder kommen wird, nie wieder sehen wird.
Reise ist aber nicht gleich Reise. Wenn ich eine Reise mache, um einen für mich interessantes, weit entferntes Örtchen zu sehen und zu fotografieren stimme ich dir zu. Da überlege ich vorher was ich brauchen könnte und packe den Fotorucksack entsprechend. Der Rest bleibt dann im Hotel.Ist es nicht so, dass man auf Reisen Bilder sieht, die man möglicherweise nie wieder sieht, besonders als Amateur der seine (Fern-)Reisen selbst zahlt? Ganz einfach deshalb, weil man an diesen Ort vielleicht nie wieder kommen wird, nie wieder sehen wird. Und ich meine damit ganz normale Bilder einer Stadt, einer Landschaft, seiner Liebsten oder was man sonst für besonders sehenswert hält.
Tests an der D700 wird es bei uns nicht geben, eben gerade wegen der geringen Pixeldichte.
Dass die Ergebnisse an einer D700 sicherlich besser (im Sinne von "in der Praxis nicht ganz so schlecht") ausfallen, dürfte ausser Frage stehen. Aber das gilt nur für die Schärfe. Für Vignettierung und die unanständig hohe Verzeichnung ist die Auflösung ja egal.
Davon ab hat die Pixeldichte der D700 sicherlich eine geringere Lebenserwartung als unsere Reviews (hoffe ich zumindest). Das heisst, auch wenn die D700 jetzt noch Stand der Dinge ist, die nächste Consumer-FX-Generation wird sicherlich eine deutlich höhere Auflösung bieten. Und dann möchte ich den Test nicht nochmal von vorne machen.
Deswegen machen wir FX Tests mit der D3x.
-- Markus
Dann wäre es allerdings interessant einige klassische Linsen mit der D7000 nochmal zu testen ( z.B das erwähnte 18-200 VR). Die Ergebnisse der neuen Tests könnte man sonst überhaupt nicht mit den alten Vergleichen...
Ich würde allerdings, so ich denn ein solches Allround-Zoom einsetzen wollte, eher zu einer DX-Kamera mit 18-200 VR als zum 28-300 VR greifen.
-- Markus
Macht der Crop es tatsächlich so viel leichter sowas gut zu bauen ?
Das würde ja bedeuten, dass man bei vergleichbaren (oder hier sogar geringeren) monetären Mitteln das bessere (und leichtere) Glas bei DX bekommt, bez das man sehr viel tiefer in die Tasche greifen muss (bez. mehrere Objektive braucht) um den Vorteil von FX wirklich nutzen zu können. Würde auch für DX sprechen....( zumindest für solche Reisesituationen, u.a.)
Logo. Umso größer der Bildkreis, den ein Objektiv auszeichnen muss, umso aufwendiger und teurer ist es. Trotzdem bereue ich es nicht, dass ich mir eine D700 gekauft habe. Das große Gehäuse zusammen mit den passenden Festbrennweiten war zwar teuer und ist schwer zu schleppen, aber die Ergebnisse sind es einfach wert.
Eine Hasselbald-Ausrüstung ist noch viel schwerer und viel, viel teurer
Grüßle
Uwe
Sich selbst vielleicht?Wem muss man denn was beweisen?
Ein Plädoyer für die Holga...Ich stimme Frankolas zu 100% zu...als mir meine F301 hingefallen war, sich dadurch die Klappe vom Film geöffnet hat...
Dieses Foto ist das einzige, welches an meiner Wohnzimmerwand hängt...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?