Nikon 28-105mm/3,5-4,5 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeHa1000

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde,
ich habe ein defektes Nikon 28-105mm/3,5-4,5 D mit folgendem Fehler:
Der Autofokus und die Blendenübertragung zu Kamera funktioniert nur im Zoombereich zwischen 35mm und 85mm. :mad:
Bei Zoomstellung auf 28mm und 105mm zeigt die Kamera im Display bzw. das Blendensymbol eine Fehlermeldung an. Ich habe die Linse an verschiedenen Body`s, auch analog, getestet, aber jedesmal der gleiche Fehler. Wer kann mir helfen ? Lohnt sich eine Reparatur? Das Objektiv ist optisch noch in einem tadellosen Zustand.
Danke !

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd

Das Objektiv hat eine Macrofunktion! Wenn ich mich richtig erinnere an der Linke Seite hast eine Schieberegler was Farblich markiert ist.(Orange & Weiß ) Würde die Brennweiten Verstellung auf 50 mm drehen, Schiebeschalter in der Weiß markierte Stelle Schieben und ab jetzt ohne Kraftanwendung das Zoomring auf 28 mm drehen. Hoffe so geht es.

Gruß Janos
 
Kommentar
Stimmt so weit, was Janos P.Howard schreibt.
Aber der Fehler, den Du beschreibst, hat damit eher nichts zu tun.

Vielleicht schaltet sich noch Beuteltier ein und kann was dazu sagen.
 
Kommentar
Ja, das ist richtig es hat nichts mit dem Fehler zu tun. Sondern nur mit der Marcofunktion. Von Beuteltier habe ich schon eine Fehlerdiagnose bekommen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Nikon 28-105mm/3,5-4,5 D repariert

Das Objektiv hatte einen massiven Schaden an den Kontaktfolien und an einer Leiterbahn auf der CPU-Platine, außerdem war der Zoombetätigungshebel im Tubus leicht verbogen, als ob man oft mit großer Kraft auf die Brennweite 28mm gezoomt hätte.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Nach der Reparatur:

picture.php



War eine Schweinearbeit, die verschobenen Kontaktfolien abzulösen, von den Kleberresten zu befreien und wieder an zu kleben, und die Risse in den Leiterbahnen zu versorgen. :eek:
NIKON hätte natürlich einfach die Kontaktfolien, die CPU-Platine und den Bajonettkontakteblock im Ganzen komplett ersetzt, wenn es dieses Ersatzteil noch gäbe...
So aber war meine Reparatur wieder Wert-erhaltend... :cool:
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist bruhigend zu wissen dass dieses Objektiv durchaus noch repariert werden kann. Sollte meines, mit dem ich an meiner D600 nicht unzufrieden bin, werde ich es Dir anvertrauen :D
 
Kommentar
Bei dem guten alten Stück lohnt denke ich immer ein Reparaturversuch.

Ich hab mir meins von einem Freund abschwatzen lassen, nachdem ich jetzt das Tamron 2,8/24-70 VC habe.
Sobald er seine gebrauchte D700 übernommen hat, muß ich's losschicken :heul: :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten