Nikon 24-70 2,8 VS. Sigma 24-70 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrtoggl

NF Mitglied
Registriert
Ich wollt mal wissen wie Ihr über diese beiden Objektive im Vergleich denkt bzw wisst. Leider habe ich kein Thema diesbezüglich gefunden.

Das orginal Nikon ist mit Sicherheit besser. Aber ich es auch so gut um den ja doch 3-4 fachen Preis zu rechtfertigen? Immerhin ist das Sigma ja ein richtiges Schnäppchen im Vergleicht zum Nikon.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das fotografieren nur ein Hobby und nicht der Beruf ist.
 
Anzeigen
Also für Hobby wirst du den 3fachen Preisunterschied des Nikon 24-70 im Bild nicht merken, es lässt sich wohl eher so zusammenfassen:

"Trotz kleiner Schwächen bei der Brillanz auf offener Blende ist das Sigma 24-70 ein hervorragendes und hochlichtstarkes Zoom zum hoch attraktiven Preis das insgesamt befriedigende bis gute Leistung bietet."

Wenn du keine Poster machen willst, für 10x15 oder Internet ist das Sigma 24-70 okay, ich hatte es mal zum Test an der D300.

Gruß Roland
 
Kommentar
Um das mal etwas zu versachlichen: Das Sigma ist bei Offenblende recht weich. Abgeblendet ist es OK. Damit ist seine Lichtstärke nicht sinnvoll nutzbar.

Es hat noch einen mechanisch angetriebenen AF und fokussiert damit recht geräuschvoll und nur mäßig schnell.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Oder so:
chio.jpg


AF ist von der Geschwindigkeit her an F4 und D3 zwar nicht toll, aber OK (ich weiß, daß das bei anderen Gehäusen müder aussieht).

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Ich bin recht zufrieden mit dem Sigma. Bei Gegenlicht ist es sehr empfindlich (siehe Beitrag von "Krusty").
 
Kommentar
Wenn man mit diesem Sigma liebäugelt, sollte man immer zum 24-60 2.8 greifen, welches optisch deutlich besser ist.
 
Kommentar
Wenn man mit diesem Sigma liebäugelt, sollte man immer zum 24-60 2.8 greifen, welches optisch deutlich besser ist.
Gibt es leider nicht mehr in neu. Wobei kleinere Zoomfaktoren optisch eigentlich immer besser sind (sein sollten) als Größere.
Es besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, daß das als HSM neu herauskommt - Zeit würde es ja langsam mal werden und das Nikkor würde auch endlich mal sein Alleinstellungsmerkmal verlieren und damit seinen abgedrehten Preis.

@Scotland:
Da ich in der Regel nicht in der prallen Sonne das Bildeisen zum Einsatz bringe (jaja, Ausnahmen und Regeln ;)), stört mich die Gegenlichtempfindlichkeit normalerweise auch nicht.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Das Sigma 24-70 ist/war schlechter (weicher und gegenlichtanfälliger samt CAs) als das Tokina - weswegen ich letztgenanntes lange nutzte. Das Sigma hat mich echt enttäuscht.
Dies Tokina ist schlechter als das AF-S 28-70/2,8 - begründet, warum ich dieses seit ein paar Wochen nutze, trotz ein paar CAs. Sau scharf, schon bei 2,8, erstaunlich eben.
Und all diese Unterschiede sieht auch ein Hobbyfotograf - wenn er es denn will.
Getoppt wird die Riege vom neuen 24-70er Nikkor, das aber preislich derzeit nicht drin ist. (habe nicht nur Hobbys...).
Martin
 
Kommentar
Das Sigma 24-70 ist/war schlechter (weicher und gegenlichtanfälliger samt CAs) als das Tokina

Tokina??
Da habe ich nur das SZX 28-70mm 3.9-4.8 N bei google gefunden. Meinst Du das?
Ist zwar echt günstig. Allerdings bin ich in dem Brennweitenbereich auf der suche nach nem 2,8er.

Das Af 28-70 ist mit sicherheit auch ne gute Wahl. Aber nicht wirklich viel günstiger als das 24-70. :(
 
Kommentar
Ich hab das Sigma 24-60(!) mal mit meinem uralten Sigma 28-70/2,8 verglichen. Fazit: Die alte Gurke ist nicht viel, aber doch deutlich erkennbar besser, grade was das Kontrastverhalten bei Offenblende und Gegenlicht angeht. Ansonsten nehmen sich beide von der Schärfe bzw. Detailauflösung nicht viel, die sind beide ziemlich gut. AF ist mit dem neueren schneller, dafür lässt sich das alte ein wenig besser manuell fokussieren.

Gruß Erik
 
Kommentar
ich hatte mal ein altes AF sigma 28-70 2.8 scheissteil, hat mir die ganzen urlaubs dias versaut, war völig sinnfrei nen velvia einzulegen, das ding ist dermaßen unscharf bei offenblende und so schlecht das es selbst abgeblendet auf 5.6 noch weich ist.
habs damals durch das AF-S 18-70 ersetzt und nicht bereut !
nun n 17-55 und endlich die ersehnte schärfe
 
Kommentar
Tokina??
Da habe ich nur das SZX 28-70mm 3.9-4.8 N bei google gefunden. Meinst Du das?
Ist zwar echt günstig. Allerdings bin ich in dem Brennweitenbereich auf der suche nach nem 2,8er.

Das Af 28-70 ist mit sicherheit auch ne gute Wahl. Aber nicht wirklich viel günstiger als das 24-70. :(


Hi,

ne, ich mein(t)e das Tokina AT-X Pro II 28-70/2,6-2,8 AF, das leider nicht mehr gebaute und schlechtere Modell Pro SV abgelöste Vollmetall-Teil, welches nach Angenieux berechnet wurde.
Das ist super, musste aber meinem neuen 28-70 AF-S weichen, das ist noch besser :)
Deshalb wird es verkauft, samt 80-200/2,8 und dem 28/2,8 AF-D.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,
ich habe heute das Nikon 24-70 im Aquarium in Berlin ausprobiert und dort Fische, Schlangen und Frösche fotografiert. Es ist der absolute Hammer. Hatte nie etwas vergleichbares auf der Kamera. Wenn Du es Dir leisten kannst nimm dieses Objektiv, es macht einfach Spaß und die Bilder sind fantastisch.

viele Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten