Information Nikon 24-70 1:2,8 Manueller Focus hakt, oder wie man den Autofokus platt macht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

megula

Sehr aktives NF Mitglied
Was mich immer schon an dem Objektiv gestört hat, der manuelle Fokusring läuft nicht weich, der hakt je nach anfassen. Da der Autofokus prima funktioniert, der manuelle Fokus kaum gebraucht wurde, hatte ich nichts unternommen, bis heute.
Bevor ich jedoch mit dem Objektiv das Filmen beginne, wollte ich das beheben, weil dabei Autofokus nicht der Hit ist, also Fettpresse und Werkzeug auf die Bank und dann ging es los.
Der Fokusring läuft auf 6 Blechklammern die als Rutschkupplung dienen und den motorischen Fokusantrieb mitnehmen, jedoch stößt er auch vorne und hinten an den anderen Elementen an und dort klemmt es dann.
Nachdem ich diesen Bereich und die Nut in welcher die Klammern laufen mit Silikonfett behandelt hatte, lief alles butterweich.

Meine Freude über die gelungene Reparatur war jedoch viel zu früh, nach dem Anschluss an die Kamera versagte der Autofokus, der grobe Bereich wurde zwar angefahren, dann zappelte es aber nur noch, so wie das Pumpen im Live-View, nur viel schneller.

Das konnte ich mir zunächst nur damit erklären , dass ich einen Stecker vergessen hatte oder nicht richtig verbunden, alles nochmal demontiert, jedoch ohne Erfolg. Mein Konto sah ich nun schon um EUR 250 verringert für den Nikon Service. Dann entschied ich jedoch das was ich gemacht hatte rückgängig zu machen, also alles Fett sauber abgewischt, danach lief der Fokusring immer noch weich, weil ein hauchdünner Film wohl übrig geblieben ist, und siehe da, der Autofokus läuft auch wieder perfekt.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Verschmutzung der kleinen Schlitze zwischen den Ringen ein ähnliches Problem auftreten kann, wenn der Fokusmotor zu viel arbeiten muss, schießt der übers Ziel hinaus, und dann wieder zurück usw.

Fazit:
viel, (in diesem Falle Fett) hilft nicht immer viel.

Gruß
Peter

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten