Testbericht Nikon 20/2.8D, Tokina 17/3.5 und Sigma 15-30/3.5-4.5 an der D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michis0806

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder in der Bucht gefischt und ein Tokina AT-X Pro rausgefischt.

Das Objektiv sollte als Ersatz für mein Nikon 20/2.8D dienen, dass mir optisch zwar ausreicht, und von der Größe her sehr angenehm ist, dass mir aber schon fast zu lang ist bzw. zu wenig Abstand zum 24-70 hat.

Das Objektiv wird derzeit sehr unterschiedlich gehandelt. Normalerweise geht das Tokina so zwischen 200-300 EUR über die Theke, ich hab aber auch schon neuwertige Exemplare für 159,- EUR SofortKauf gesehen. Ich hab für meins 199,- EUR (sofortkauf) gezahlt, wobei der Verkäufer dann nachträglich noch etwas nachgelassen hat, da er Mängel (defekter Blendenlock) offenbar erst beim Verpacken bemerkt hat.

Hier also mein Fazit nach rund einer Woche...


_Verarbeitung_

Das Objektiv ist Tokina-Typisch hervorragend verarbeitet. Der AF-Ring läuft butterweich und dennoch ohne Spiel genauso wie das Bajonett und der Innentubus mit den Linsen. Das Objektiv ist eigentlich recht kompakt, hat allerdings eine mächtige Frontlinse mit 77mm Filtergewinde. Insgesamt ist es für mich hart an der Grenze zu dem, was man noch "mal so" mitnehmen kann.


_Autofokus_

Das Objektiv hat einen Stangen-Antrieb. Die Fokussierung geht (an der D700) schnell und sitzt sicher. Die AF/MF-Umschaltung erfolgt Tokina-Typisch indem der Autofokusring von der Kamera weg bzw zur Kamera hin gezogen wird. Die Umschaltung ist allerdings relativ hakelig und funktioniert auch nur wenn die Stellung des Tubus (z.B. Unendlich) mit der des AF-Rings übereinstimmt. Der Endanschlag des AF-Bereichs ist recht hart und durch ein deutliches "Klack" zu hören. Schön finde ich die kurze Naheinstellgrenze von nur 25cm.


_Bildqualität_

Als Vergleich habe ich hier zum einen das 20/2.8 als Festbrennweite als auch das 15-30/3.5-4.5 als Zoomobjektiv herangezogen.

Insgesamt erreicht das 17/3.5 eine sehr ordentliche Bildqualität. Im Zentrum muss es sich hinter dem 20/2.8 nicht verstecken, im Randbereich muss es allerdings ordentlich abgeblendet (f/8) werden um wirklich scharf zu sein. Das Sigma ist hier deutlich schlechter und wird am Rand auch bei Blende 11 nie wirklich scharf.

Die Verzeichnung des Tokina ist geringer als am Nikon und Sigma und liegt auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Ebenso bei den CAs liegt es vorn (was ich von Tokina eigentlich nicht erwartet hätte).

Einen Vergleich der Bildqualität vom Tokina 17mm 3.5, Nikon 20mm 2.8D und Sigma 15-30mm 3.5-4.5 gibt's hier.

_Fazit_

Für mich ist das Tokina ein annehmbarer Kompromiss zum 20/2.8, wenn man mehr Bildwinkel haben will. Es ist sehr ordentlich verarbeitet und fühlt sich einfach gut an. Es für mich die ideale Ergänzung zum 24-70 "untenrum", wenn ich nicht genug Platz hab, das 15-30 mitzunehmen bzw. noch ein Quäntchen mehr Bildqualität benötige (zumindest so lange ich mir das 14-24 nicht leisten kann). Insofern bin ich sehr glücklich mit dem Tokina!

Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

'hört sich ja so an als ob's Dir auch gefällt !? Freut mich.
Hast Du auch 'ne Fokus-Korrektur vornehmen müssen, oder sitzt Dein Exemplar auf Anhieb perfekt im Fokus ?

Ach ja, da Du es ja an der D700 getestet hast, wären ein Paar Outdoor-Beispielbilder für mich interessant. Auch bei offener Blende. Den vollen Bildwinkel meines "Juwel's" hab ich ja mit meiner D300 noch nie gesehen.

Im Vergleich zu Deinem Zoom sieht es ja schon recht gut aus. :up: Und dem 20er dürfte es vor allem in Verzeichnung und Vignettierung deutlich überlegen sein. Das sieht man in Deinem Test leider nicht. Ist dies bei FX auch so ???

Mit Grüßen aus Bamberg !

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo zusammen,


_Fazit_

Für mich ist das Tokina ein annehmbarer Kompromiss zum 20/2.8, wenn man mehr Bildwinkel haben will. Es ist sehr ordentlich verarbeitet und fühlt sich einfach gut an. Es für mich die ideale Ergänzung zum 24-70 "untenrum", wenn ich nicht genug Platz hab, das 15-30 mitzunehmen bzw. noch ein Quäntchen mehr Bildqualität benötige (zumindest so lange ich mir das 14-24 nicht leisten kann). Insofern bin ich sehr glücklich mit dem Tokina!

Michael

Moin,

würdest Du spaßeshalber auch mal mit dem Tokina 11-16 vergleichen? Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert es ab etwa 15 mm auch an FX. Wenn Du die Testfotos machst, kann ich das Objektiv zum Spaß beisterun ;-)

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
@Wolfgang: Ja, die Verzeichnung ist schon sichtbar besser als beim 20er. Die Vignettierung fand ich beim 20er auch schon recht gut. Die D700 gleicht da ja auch einiges aus ;)

Testbilder von draussen werden leider noch etwas auf sich warten lassen. die nächsten zwei Wochen hab leider keine Zeit rauszugehen :(

@Ralf: Was erwartest du dir denn von dem Vergleich? Ich würde mal pauschal sagen, dass das 11-16 an DX besser abschneidet und flexibler ist, an FX aber zu eingeschränkt einsetzbar ist...

Michael
 
Kommentar
Danke für den Test, der mir vor allem beweist, was das kleine, goldige 20erlein doch für ein Schatz ist. :) Was ich aber ja eh schon gewusst habe...

Gruß Erik
 
Kommentar
Großes Dankeschön für den Test! :up: Ich suche nämlich auch nach einem 20er, wobei mir das Tokina auch nie ganz unsympathisch war. Das Sigma 15-30 hatte ich abgehakt, weil es so riesig ist und Filter ohne Adapter wohl nicht aufschraubbar sind.

Was mir besonders an deinem Test gefällt ist die einfache, aber gelungene Anordnung der Testbilder, so sieht man wirklich mal was.
Worüber ich mir nicht ganz schlüssig bin: Kann es sein, dass das Tokina durchweg etwas weicher zeichnet oder kommt der Eindruck dadurch, dass das 20er etwas weiter weg stand, der Bildwinkel nicht ganz identisch war?

übrigens: falls du dein 20er nicht mehr willst, können wir gerne mal in Kontakt treten! :cool:
 
Kommentar
Hallo

@Wocket:
das Tokina zeichnet meines Eindrucks nach schon weicher als das 20er. Wobei mich die geringe Verzeichnung des Tokinas und schlicht der größere Bildwinkel - für meine Zwecke - wieder versöhnt. Ich hatte eigentlich das 18er von Nikon im Auge, das war mir aber schlicht zu teuer... Das 20er werd ich vermutlich meinem Dad vermachen ;)

@Erik:
Keine Frage. Gerade wegen der kompakten Größe eine echt saupraktische und gute Linse ;)

Michael
 
Kommentar
@Ralf: Was erwartest du dir denn von dem Vergleich? Ich würde mal pauschal sagen, dass das 11-16 an DX besser abschneidet und flexibler ist, an FX aber zu eingeschränkt einsetzbar ist...

Michael

Tja, genau diese FX-Einschränkungen hätte ich gern mal quantifiziert ;-) Ich vermute, sie gehen gegen Null. Ich habe da eher mechanische Einschränkungen: Das Objektiv hat keinen Blendenring, meine Analogkameras können die Blende nicht elektronisch ansteuern. Sonst würde ich es einfach Mal auf Film probieren. Außerdem habe ich kein Vergleichs-Objektiv, nur das 20er. Mein MF-17er habe ich verkauft.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Tja, genau diese FX-Einschränkungen hätte ich gern mal quantifiziert ;-) Ich vermute, sie gehen gegen Null. Ich habe da eher mechanische Einschränkungen: Das Objektiv hat keinen Blendenring, meine Analogkameras können die Blende nicht elektronisch ansteuern. Sonst würde ich es einfach Mal auf Film probieren. Außerdem habe ich kein Vergleichs-Objektiv, nur das 20er. Mein MF-17er habe ich verkauft.

Gruß
Ralf C.

Als ich damals das Tok 116 bekommen habe, war ich grad mit der F4 in der Stadt unterwegs und hab's dann gleich mal ausprobiert und einen Film damit belichtet. Was soll ich sagen: Es geht, mit den genannten Einschränkungen (mangels Blendenring nur in Programmautomatik). Dank des 100%-Suchers der F4 kann man evtl. Vignettierungen ja gleich bemerken.

Wenn ich den Film wieder finde, scanne ich mal ein paar Negative.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hier noch'n Beispiel zur Bildwirkung am Crop der D300. Entspricht ja etwa einem "25er" mit rund 84° Bildwinkel.

Das ist der 100%Crop

picture.php


aus diesem Bild bei Bl.10

picture.php


Polfilter-Spaß mit dem 3.5/17er Tokina :). Leicht nachgeschärft in Photoshop 7. Hier sieht man sehr schön die geringe Verzeichnung der spottbilligen WW-Linse. 'Bin gespannt wie das bei FX-Format aussieht !?

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten