Frage Nikon 2,8/70-200 VR II vs. Sigma 2,8/120-300 Sport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

wie schlagen sich die beiden Objektive im überlappenden Brennweitenbereich? Hat das einer von Euch verglichen? Was sind die Stärken, wo liegen die Schwächen?

Danke für die Antworten! Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Ich halte die Frage für ziemlich speziell, allein schon deswegen, weil es unter gewissen und nicht seltenen Umständen fast keine sich überschneidenden Brennweitenbereiche gibt.

An der Naheinstellgrenze z.B. hat das Nikkor maximal 135mm. Dafür ist es um Längen kleiner. Das Sigma bewegt man stets an der Schmerzgrenze zum Einbein, das Nikkor nicht.
 
Kommentar
Hallo,

wie schlagen sich die beiden Objektive im überlappenden Brennweitenbereich?
ich könnte nur gegen das VR1 vergleichen, aber z.B. bei lensrentals hat das Sigma erstaunlich gut abgeschnitten, auch im Vergleich zum aktuellen Canon 70-200 mm, welches dem Nikon Zoom eher noch überlegen ist.
Wenn man das Sigma einmal in der Hand (oder eher Hände) hatte, wird man aber schnell merken, dass es eine ganz andere Gewichtsklasse ist und nur eingeschränkt ein 70-200 mm ersetzt.

MfG Jürgen
 
Kommentar


Eine sehr spezielle Frage …

Das, nun ja, 80-200 / 2,8 war schon an der D300
mein Immer-Drauf-Objektiv und ist es nun auch
an der D700.

Für meine Zwecke wäre das Sigma reizvoll, aber
a) habe ich auch ein 300 / 2,8, und b) vertraute
ich im Zweifel lieber der guten alten D300 …

Das Gewichtsargument finde ich beachtlich, jedoch
halte ich auch das 300er an der D300 noch ruhig.
Mit dem 70-200er lebt es sich gewiß kommoder als
mit dem 120-300er. Jedoch kenne ich niemanden,
der es nutzt, insofern fehlt mir da jede Erfahrung.


 
Kommentar
Hallo Sven,
Das Gewichtsargument finde ich beachtlich, jedoch
halte ich auch das 300er an der D300 noch ruhig.
halten kann man es, zumal der OS (VR) gut funktioniert (auch bei 600 mm mit 2x TC), aber TRAGEN... ;)
Was auch noch ein Faktor sein kann, das Sigma ist ungleich auffälliger, da bleiben schon mal Passanten stehen und stellen Fragen. :)
Das soll wirklich nicht negativ klingen, aber man sollte eben wissen, worauf man sich damit einlässt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Schmerzgrenze zum Einbein, das Nikkor nicht.

ganz andere Gewichtsklasse ist und nur eingeschränkt ein 70-200 mm ersetzt.

Das Gewichtsargument finde ich beachtlich

das Sigma ist ungleich auffälliger, da bleiben schon mal Passanten stehen und stellen Fragen.

Lustig. Was sowieso dringlich ist, ist offenbar dringlicher denn je: Die Teile in die Hand nehmen. :) Danke für die Antworten, sehr hilfreich.

Über die Offenblendtauglichkeit muss man sich in der Klasse keine Sorgen machen, nehme ich an? Aber wie steht's um die AF-Geschwindigkeit? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Lustig. Was sowieso dringlich ist, ist offenbar dringlicher denn je: Die Teile in die Hand nehmen. :) Danke für die Antworten, sehr hilfreich.

Über die Offenblendtauglichkeit muss man sich in der Klasse keine Sorgen machen, nehme ich an? Aber wie steht's um die AF-Geschwindigkeit? Sans Ear grüßt

Das wird vermutlich, je nach Anforderung, jeder anders sehen. Ich denke da hilft nur eines, leihen und konkret testen obs den eigenen Ansprüchen genügt:

https://www.sigma-foto.de/service/leihservice/

Ich habe schon ein paarmal geliebäugelt, mich wunderts nur, dass man es so gar nirgendwo sieht in den Pressezentren und -tribünen, obwohl es von der Flexibiltät und vom Brennweitenbereich für FX eine sehr interessante Linse ist.
 
Kommentar
Über die Offenblendtauglichkeit muss man sich in der Klasse keine Sorgen machen, nehme ich an?
Es ist ein Zoom, abblenden verbessert die optische Leistung und diese fällt zum Bildrand hin natürlich auch ab - eine sehr gute Festbrennweite hat hier Vorteile, alles andere wäre aber auch sehr verwunderlich, man bedenke den nicht unerheblichen Preisunterschied zu den 300 mm /f2.8 Objektiven.
Das soll aber nicht bedeuten, dass man das Objektiv nicht offenblendig nutzen könnte - 70-200 mm f/2.8 Zooms verwendet man ja auch bei Offenblende, nur die 200 mm /f2.0 sind eben noch knackiger.
Schau Dir mal den folgenden Vergleich an: Supertelephoto MTF Curves (lensrentals.com)

Aber wie steht's um die AF-Geschwindigkeit?
Da wird merklich eine Menge Glas beim Fokussieren bewegt, zumeist aber schnell genug - die Fokussiergeschwindigkeit ist übrigens über das USB-Dock konfigurierbar (höhere Geschwindigkeit zum möglichen Preis einer etwas geringeren Genauigkeit).

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten