Nikon 180mm 2.8 Ai-s, D ,ED ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist soeben dies Festbrennweitentele untergekommen (im Web)

Von den Bezeichnungen kenn ich mtch da nicht so ganz aus
Q-Auto , P, AF, AI, AI-s , D ED ... ???
Für die neueren DSLR.Cams sollte man ja erst ab AI zugreifen.
Lt. Rockwell soll der Linsenaufbau seit dem AI gleich sein
AI-s - silent wave motor
AI - intelligent (Info - cam Objekztiv)
E - Linsenbeschichtung
soweit ich das verstnden habe ...

Da die Festbrennweiten wohl den Zooms meist vorraus sind und ich gemerkt habe, dass man mit FBW meist besser "fotograferen lernt" die Frage an Kenner des Objektivs und der Zooms (70-200er 2.8 Nikon Sigma , etc )

Wie würdet ihr es qualititiv einorden im Vergleich zu einem 70-200 2.8 bei 180mm (welches ihr für einen Vergleich kennt bzw habt)
MIt meinem Sigma 70-200 2.8 bin ich nicht so begeistert, und meistens verwende ich es eh bei eher 150-200 mm warum nicht ein 180 2.8 ?

Ist es die 400€ wert oder eher etwas für "alte Linsen und Analog" Enthusiasten ?

Das 85 1.8D ist zB auch schon alt, finde ich aber zumindest spitze

Danke!
 
Anzeigen
Ich hatte ab und zu mal ein älteres manuelles 2.8/180er benutzt (frag' nicht nach dem genauen Modell) und fand es erstaunlich gut. Mit Deinem 1.8/85D sollte die locker mithalten können. Wie alle Optiken mit größerer Frontlinse (und damals noch einfacheren Vergütungen) etwas streulichtanfällig. Also meiner Meinung nach zu empfehlen.

VG
 
Kommentar
Vorsicht: Ai-S Objektive haben keinen(!) Motor. Was Du meinst ist AF-I, der Vorläufer der AF-S Motoren.

Hat das Objektiv einen goldenen Ring? Dann kannst Du mal Häuschen fragen, der hat so eins.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo,
mit welcher Kamera möchtest Du es verwenden?

MfG Jürgen

Inzwischen, wenn mich auch hier jetzt ein paar komisch schauen - mit einer D7100, die D610 hat mir bald ein Bekannter abgekauft ... der aber eh keine Zeit dafür hat
Ich fotogarfiere auch meist Vögel, Tiere - und da ist die DX irgendwie besser
[MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION] : Danke, ja, mit der D7100 kein Problem - [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] wird sich sicher bald mal dazu melden [MENTION=75111]gugu[/MENTION] : Vergleihc mit dem 70-00 wär interessant, kommt es wirlich an das 85D 1.8 ran wärs ein Wahnsinn ...
 
Kommentar
Ein Ai-S 180/2.8 ED ist ein Objektiv ohne Autofokus. Kein Ai-S Objektiv hat Autofokus. Ich hab das Ding und es ist sehr gut, aber bestimmt nicht das, was Du suchst. Und ja, in Zustand 1 ist es 400€ wert. Der Vorgänger ohne ED ist optisch schlechter.

Ein AF 180/2.8 ED hat, allein schon am Namen erkennbar, Autofokus. Es unterscheidet sich in der Abbildungsleistung nicht vom Ai-S. Auch das Ding ist knapp 400€ wert, wenn es perfekt erhalten ist. Das Ding hab ich auch.

Dann gibt es noch das AF-D 180/2.8 ED, das wird noch hergestellt und soll optisch etwas besser sein, als sein Vorgänger.

Wenn man die Dinger aber mit dem Sigma 70-200/2.8 vergleicht, muss man sagen, dass der AF nicht so schnell ist und an der D7100 ganz sicher nicht so gut nachführt und trifft. Optisch werden die Dinger sich nichts tun, wenn man nicht grad auf Gegenlichtaufnahmen steht.

Dafür ist das 180 leichter, kürzer und vor Allem schlanker, also angenehmer zu bewegen.
 
Kommentar
Danke, [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] - für die ausfürliche Antwort!

Dann lass ich gleich mal die Finger davon ... Gewicht und Packgröße sind bei mir ja keine Anforderungen da ich nicht verreise und auhc keine Berge erklimme, sondern eher Preis zu Abbildungsqualität.

Mit den ganzen Abkürzungen verwurschtle ich mich noch immer :dizzy:
 
Kommentar
Meine persönliche Meinung und ohne irgendjemanden gegens Bein pinkeln zu wollen:
Nikon 85mm 1.8:
Wenn du das Nikon 85mm 1.8D gut findest (fand ich auch), wirst du das Nikon AF-S 85mm 1.8G lieben (tue ich jetzt).
Nikon 180mm 2.8:
Ich habe das Nikon ED AF Nikkor 180mm 2.8D und bin von der Abbildungsleistung vollkommen überzeugt, an Vollformat Nikon D3. Selbst mit meinem low-tech Kenko 1.5 Konverter dran liefert das Objektiv noch brauchbare Ergebnisse. Tests dazu findest du unter www.fotozone.de für DX und FX. Die Tests dort sprechen für sich. In der Praxis benutze ich diese Brennweite allerdings nur wenig, wenn dann z.B. in der Reithalle.
Zoom 70/80 - 200mm 2.8:
Tut mir leid, habe ich nicht und kenne ich nicht. Solange ich aber die Brennweiten 85mm / 135mm / 180mm herumstehen habe, kommt mir so ein 2.8er Telezoom nicht ins Haus.
LG & Guten Rutsch ins Neue Jahr, dein Olynik
 
Kommentar
Von diesen Sigmas gibts natürlich auch verschiedene Varianten. Hier kenne ich nur die neueste Version mit OS.

Wie gesagt: Wer nicht, wie ich, einen schnellen AF unter AF-C liebt, der ist mit dem AF-D 180/2.8 ED sehr gut bedient.
 
Kommentar
Trotzdem würde mich mal interessieren, welches Teil Du tatsächlich im Auge hattest :)

Ich hab das alte Sigma 70-200 2.8 HSM ohne OS
und ich hab das Sigma 150-500 HSM OS 5.6 - 6.3 also nicht so Lichtstark

Wenn, dann wäre es das AF-180 ED gewesen, also auf alle Fälle eine AF-version, da manchmal ein Fokusverfolgung ganz nett ist. Preislich ist zu den anderen nicht viel um.

Mein Sigma 70-200 2.8 kommt optisch keinesfalls an das 85D 1.8 bei 85mm ran. Das hab ich an der D610 und D7100 schon gemerkt.

Den Unterschied bei Sigma vom 70-200 OS mit ohne kenn ich nicht, und auch keine der Nikon Linsen (die neueren G, VR , sind sowieso nicht im Preissegment)
 
Kommentar
Wenn es die AF 180/2,8 Version sein soll, sollte man auf die "D" Version achten oder eine Kamera mit AF Feinjustierung besitzen!!!
Nikon konnte schon vor Jahren die Version ohne D nicht mehr Justieren!

Das Objektiv ist sehr gut und wird nur ganz leicht vom AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G ED VR I getoppt.
 
Kommentar
Inzwischen, wenn mich auch hier jetzt ein paar komisch schauen - mit einer D7100, die D610 hat mir bald ein Bekannter abgekauft ... der aber eh keine Zeit dafür hat
Ich fotogarfiere auch meist Vögel, Tiere - und da ist die DX irgendwie besser
(Ich war kurz weg, inzwischen hat sich hier ja schon viel geklärt.)
Nach der Kamera hatte ich gefragt, da die älteren AF-Objektive (mit "Stangen-AF", also ohne AF-S Motor im Objektiv) eine AF-Feinjustierung in der Kamera erfordern, da diese Objektive nicht von Nikon per Software justiert werden können.
Deine Preisgrenze von 400€ ist leider für ein gebrauchtes AF-S 70-200VR1 zu knapp, insbesondere an DX ist das weiterhin ein tolles Objektiv.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Also ich habe keine direkte Erfahrung damit, aber mein Cousin arbeitet mit einem 70-200 mm und ist damit zufrieden.

Wenn du allerdings nur mit Brennweiten von 150 mm bis 200 mm fotografierst, macht das 180 mm vermutlich mehr Sinn.
 
Kommentar
Das Objektiv ist sehr gut .

Es kommt auf den Anspruch an.

Ich habe mich vom 180D getrennt, weil es mir an der D800 optisch nicht gut genug war und einen recht langsamen AF hat. Bei 5,6 ist es sehr gut, bei 2,8 aber nicht.

Die Superwerte, die Colorfoto dem Objektiv an der D800 bescheinigt verstehe ich nicht. Die Wertung von DxO deckt sich mit meinen Eindruck.

Bessere Teles kosten aber auch viel mehr!
 
Kommentar
Ich verwende das AF 180mm f/1:2.8 D ED (made in Japan) an meiner Df.

Dieses Objektiv passt nicht nur vom Stil her gut zur Df, sondern es ist auch optisch sehr gut.

Der Autofokus stellt bei diesem Objektiv exakt scharf, was ich nicht von allen meinen Nikkoren sagen kann.

Ich kann damit auch Porträts gut machen.

Zudem ist es für ein Tele relativ klein und leicht.


Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten