Nikon 18-70 teilweise zu langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die Kinder meines Schwagers im Garten beim herumtollen fotografiert. Es kamen einige schöne Bilder dabei raus, aber sehr oft konnte die Kamera leider nicht schnell genug fokussieren. Außerdem hätte ich mir ein wenig mehr Lichtstärke am Abend im Schatten der Bäume gewünscht. Nach dem durchschauen der Bilder, habe ich den Brennweitenbereich von 18-50 bei diesen Bildern sehr oft genutzt (dies ist auch mein meistgenutzter Bereich), vereinzelt auch 55/60mm (aber sehr wenig).
Welches Objektiv ist in diesem Bereich schneller und evtl. etwas Lichtstärker? Habe bald Geburtstag und da wäre doch ein guter Grund, dass ich mir ein schönes Objektiv schenke .

Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Naja, es gibt immer besseres...

welche Kamera hast Du denn benutzt und welche Autofokus-Parameter ?

Objektive mit sehr schnellem AF und hoher Lichtstärke, wie das AF-S DX 17-55/2,8 G kosten häufig mehr als eine D200.

Die Frage ist, brauchst Du so häufig eine "schnelle Linse" ?

Eventuell tut's für so eine Gelegenheit auch eine preisgünstige Festbrennweite, wie z. B. das AF 50/1,8 D oder AF 35/2.0 D.
Beide fokussieren aufgrund der kurzen Verstellwege recht flink und bieten eine wesentlich höhere Lichtstärke als ein Zoom. Die hohe Bildqualität dieser Objektive erlaubt meist auch eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung am PC, so dass ein Zoom verzichtbarer wird.

Gut Licht :)

Hobbs
 
Kommentar
Hallo Hobbs,

ich habe eine D70s und habe in den letzten Wochen schon einige male eine schnellere Linse vermisst (der Hund von meinem Schwiegervater ist auch ziemlich schnell unterwegs und auch ein lustiges nettes Motiv).
Die Festbrennweiten sind mit Sicherheit auch sehr gut, aber dann wäre ich wohl auch ganz gut am rennen gewesen.
Wenn ich das ganze jetzt richtig im Kopf habe, dann sind glaube ich die meisten Bilder bei einer Brennweite von ca. 30-40 entstanden (muß aber nochmal nachschauen) und dann käme doch die Festbrennweite von 35mm in Frage.
Ich denke nur, dass ich mit einem Zoom etwas flexibler bin, weil ich doch recht oft hin und her gezoomt habe und für Speziallitäten (z.B. available light) eine Lichtstarke Festbrennweite zulege.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,
bist du dir sicher, dass es an der Fokusiergeschwindigkeit des 18-70 lag? Das ist als AF-S Objektiv nämlich recht flink beim Fokusieren. Vielleicht waren ja andere Probleme mit im Spiel, wie Bewegungsunschärfe durch die von dir angesprochene Problematik des Schattens unter den Bäumen oder das du vielleicht mit den AF Feldern den Bewegungen der Kinder nicht ganz folgen konntest.

Hilfreiche wäre es, mal ein paar Bilder hier reinzustellen.
 
Kommentar
Hallo Jörg,

ich habe eine D70 (ohne "s") und eine D200. Die D70 ist in der Tat etwas langsamer im AF als die größere Schwester.
Bei etwas ausgefuchsterer Arbeitstechnik kann man jedoch mit dem D70-AF ganz gut leben.

Meine Tips:

- Ich verwende bei beiden meist den AF-C Modus (bei der D200 zusätzlich mit Schärfepriorität),
- die AF-Aktivierung lege ich bei beiden Kameras immer auf die hintere Taste und nicht auf den Auslöser, wodurch ich das Motiv im Sucher verfolgen kann und immer nur bei Bedarf nachfokussiere (dadurch verhindert man, dass der AF einmal bis 'unendlich' und zurück durchfährt, falls das Motiv die Sensorfelder mal verlässt),
- ich verwende primär nur das mittlere AF-Messfeld (Kreuz-Sensor !), da dies bei der Erkennung unterschiedlichster Strukturen am empfindlichsten ist (nebenbei funktioniert es auch bei schlechtem Licht besser als die Randfelder)
- bei der D70 mit ihrem etwas behäbigeren AF arbeite ich nur mit Einzelfeld-AF, da bei Aktivierung aller 5 Messfelder die AF-Reaktionszeit für meinen Geschmack zu lang wird.
- Ich verwende bei der D70 NIE (!) die Motivprogramme (wozu sind die überhaupt gut ??), da beim sogenannten "Sport- u. Action"-Programm offenbar alle Messfelder automatisch aktiviert werden und so garantiert keine "Action" mehr einzufangen ist.

Tip: übe mal das Einfangen bewegter Motive mit dem AF !
Mit etwas Übung erreicht man langsam eine bessere Trefferquote !

Viel Spaß:)

Hobbs
 
Kommentar
Hallo Jörg,


Die Geschwindigkeit des AF-S 18-70 hängt nicht mit der Kamera zusammen. Was Hobbs schreibt betrifft nur Objektive mit herkömmlichen Stangen-AF. Beim AF-S ist der Motor im Objektiv integriert.

Was das 18-70 allgemein angeht: Naja, das Licht kann abends im Schatten schon mal knapp werden, das stimmt. und für ein AF-S ist es nicht unbedingt das schnellste, das stimmt auch.
Trotzdem: Für herumtollende Kinder sollte es reichen. Für kürzere Verschlusszeiten musst du mit den ISO-Werten raufgehen (aber nicht über 800, sonst wird´s unschön). Und für die Geschwindigkeit: AF-C verwenden oder, was mir meist mehr bringt: Etwas mitüberlegen, wohin das Motiv läuft und dann vorfokussieren. Alles nur eine Sache der Übung, dann klappt das wunderbar.

Falls dir das alles zu wenig ist, dann bleibt nur umsteigen auf das AF-S 17-55 2.8. Das ist lichtstärker und schneller, aber auch sauteuer.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo zusammen,

wenn ich das alles so lese, dann setze ich mich mal vor jedes Bild und schaue mir nochmal genau die Einstellungen der Kamera an.
Ich denke, dass ich die kleinen nochmal besuchen muß und mit der Kamera draufhalte (und mal verschiedene Einstellungen teste und evtl. den Blitz nutze) bevor ich unnötig Geld verbrenne.

@Hobbs: Werde ich auf jedenfall deine Tipps ausprobieren. Ich geh dann mal üben :D

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Achte dann auch mal auf die Einstellungen der Kamera. Bewegte Motive solltest du vorrangig in S oder M ablichten. Du gibst dann die Belichtungszeit vor, die nötig ist, um die Bewegung einzufrieren. Als Richtwert solltest du etwa 1/250s nehmen. Den Rest regelst du mit entsprechender Blende und ISO Zahl nach.
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Falls dir das alles zu wenig ist, dann bleibt nur umsteigen auf das AF-S 17-55 2.8. Das ist lichtstärker und schneller, aber auch sauteuer.

Ich habe am Wochenende mal das Tamron 28-75 2.8 vor den Augen gehabt (jedoch nicht an einer Nikon sondern an einer *pfuipfui* 20D :rolleyes:) und fand die Performance sehr gut!!

[Wenn es denn mal mit der Anschaffung einer D80 bei mir soweit sein sollte, wäre das Tamron für mich auch die erste Wahl anstelle eines Kit-Objektivs]

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Hallo!

habedehre schrieb:
Die Geschwindigkeit des AF-S 18-70 hängt nicht mit der Kamera zusammen. Was Hobbs schreibt betrifft nur Objektive mit herkömmlichen Stangen-AF. Beim AF-S ist der Motor im Objektiv integriert.
Also, das sehe ich anders:
Hobbs sprach über die AF-Sensoren der Kameras und deren (Auswerte-)Geschwindigkeit. Das erkennt man leicht an seinen Ratschlägen. Wenn die D200 den richtigen Schärfepunkt schneller ermittelt als die D70, dann fokusiert sie mit dem gleichen Objektiv auch schneller.

Ciao,
Gernot
 
Kommentar
gthuma schrieb:
Hallo!


Also, das sehe ich anders:
Hobbs sprach über die AF-Sensoren der Kameras und deren (Auswerte-)Geschwindigkeit. Das erkennt man leicht an seinen Ratschlägen. Wenn die D200 den richtigen Schärfepunkt schneller ermittelt als die D70, dann fokusiert sie mit dem gleichen Objektiv auch schneller.

Ciao,
Gernot


Dann hab ich es falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass er den AF-Motor meint - da wäre ja die D200 theoretisch auch schneller, zumindest bei Stangen-AF.

Beim zweiten Mal durchlesen könntest du aber durchaus Recht haben, dass es um die Sensoren geht.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
gthuma schrieb:
Hobbs sprach über die AF-Sensoren der Kameras und deren (Auswerte-)Geschwindigkeit. Das erkennt man leicht an seinen Ratschlägen. Wenn die D200 den richtigen Schärfepunkt schneller ermittelt als die D70, dann fokusiert sie mit dem gleichen Objektiv auch schneller.

Das ist richtig. Lassen wir mal die Objektive mit Stangenantrieb außen vor und beschränken uns nur auf die AF-S Optiken, würde mich aber mal interessieren, wie groß der tatsächliche Unterschied ist. Ich habe solch einen Vergleich nämlich mal mit meiner D200 und einer D2h eines Freundes angestellt. Rein subjektiv konnte ich bei der Fokusiergeschwindigkeit keinen Unterschied feststellen. Wahrscheinlich lag es jedoch auch an der Ungenauigkeit des Tests:)
 
Kommentar
Hi Jörg,

am 18-70er liegt es wohl kaum, da der silentwave recht flott arbeitet. spiel doch einfach mal fleissig mit den einstellungen des af. eine recht nützliche seite ist diese hier: http://www.nikonians.org/nikon/d200_multi-cam_af/

falls du eine günstige lichtstarke ergänzung zum 18-70er möchtest empfehle ich dir das 50mm f/1.4, das recht günstig ist und auch stimmungsvolle available light fotos ermöglicht.

bei bewegung: lieber iso rauf und verrauschte bilder als unscharfe bilder.

ciao tobi
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Das ist richtig. Lassen wir mal die Objektive mit Stangenantrieb außen vor und beschränken uns nur auf die AF-S Optiken, würde mich aber mal interessieren, wie groß der tatsächliche Unterschied ist. Ich habe solch einen Vergleich nämlich mal mit meiner D200 und einer D2h eines Freundes angestellt. Rein subjektiv konnte ich bei der Fokusiergeschwindigkeit keinen Unterschied feststellen. Wahrscheinlich lag es jedoch auch an der Ungenauigkeit des Tests:)



Ich erkenne ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen D100 und D200. Sicherlich wär´s wohl labortechnisch möglich, aber in der Praxis ist der Unterschied subjektiv nicht vorhanden.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hatte zwar noch nicht Zeit über die Bilder zu schauen, aber ich habe AF-S bei diesen Fotos verwendet und das nächste mal werde ich u.a. AF-C nutzen.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
joerg74 schrieb:
am Wochenende habe ich die Kinder meines Schwagers im Garten beim herumtollen fotografiert. Es kamen einige schöne Bilder dabei raus, aber sehr oft konnte die Kamera leider nicht schnell genug fokussieren. Außerdem hätte ich mir ein wenig mehr Lichtstärke am Abend im Schatten der Bäume gewünscht. ...
Welches Objektiv ist in diesem Bereich schneller und evtl. etwas Lichtstärker?

Das 2.8/17-55. Aber ;). Mal abgesehen vom Preis und dem Gewicht von dem Ding. In den allermeisten Fällen ist mir für die Schnappschuss Kinder Fotografie das 18-70 lieber. Das 2.8er ist oft nen Tick zu kurz, und so schön die offene Blende ist, wenn man freistellen *will*, meistens muss ich ah auf 4 oder 5.6 abblenden, damit ich mit der Schärfentiefe hinkomme.

Das 18-70 ist - zumindest an meiner D80 - hinreichend schnell. Für alles, was irgendwie mit "Action" zu tun hat, stelle ich die D80 auf Sport Motivprogramm, ISO 400 und fertich. AF liegt dann eh auf dem mittleren Feld, wie ich das will. Verschlußzeit ist automatisch die kürzeste, die noch geht. Passt wunderbar, auch für Sport (Fussball). Klar, ich kann auch mit Zeitautomatik und Menütipperei rumhampeln, wenn ich nen nostalgischen Tag habe, kann ich auch einen Lunasix F auspacken ;), aber warum kompliziert, wenns einfach auch geht.

Wenn man will, bekommt man natürlich auch den AF langsam. Brauchst nur, wie von Dir beschrieben, im Schatten=wenig Kontrast fotografieren. Da kann ein lichtstärkeres Objektiv helfen, aber irgendwann bekommt man jeden AF und jede Automatik aus dem Tritt. Da muss man sich dann eben zu helfen wissen.

Sprich, das 18-70 ist für mich in jedweder Hinsicht ein wunderbarer Kompromiss. Ich hatte vor kurzem das 17-55 an einer D200. Mag einen Tacken schneller sein (war eine Abendveranstaltung bei wenig Licht). Aber wie geschrieben, oft musste ich eh abblenden. Zudem fehlten mir eben obenrum genau die 20mm, die das 18-70 noch hat. So schön das Dingens auch optisch und haptisch ist, für mich wärs als Standardobjektiv nichts.

Nochwas. Meine Trefferrate bei Action jedweder Art liegt bei lockerer Filterung (Bild scharf, mein Kind drauf, für Erinnerung ok) bei max 10%, wenn ich nur gute Bilder sortiere, geht das schnell auf die 1% Marke. Das iss halt so, da kannste automatisch oder manuell oder sonstwie hampeln, wie Du möchtest. Und auch wenn ich nicht zur Ich-mache-tausend-Bilder-eines-passtscho-kostjanix Fraktion gehöre, wenn ich Kinder in Bewegung fotografiere, rattern 3.5 B/s, und das ist noch zu wenig ;)

Wenn Du was zum Geburtstag willst - ich würde das 18-70 nicht ersetzen, sondern mir ein 2.8er Tele kaufen. Nein, muss nicht das 70-200VR sein, es gibt auch ein 2.8er 70-200 von Sigma, oder das 2.8 50-150, auch von Sigma, eher noch universeller, als das 70-200, weil 70 manchmal schon nen Tacken zu lange sein kann. Das muss man nach seinen eigenen Anwendungen entscheiden.

Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten