Nikon 18-70 oder 18-135

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika2210

Sehr aktives NF Mitglied

Wie ich Euch heut' Morgen bei meiner Vorstellung schon "angedroht" hab' werd' ich mal ne Frage in die Runde werfen ;)

Momentan hab' ich ne D50 mit nem Sigma 18-200.

Mit dem Sigma als "Immerdrauf" bin ich aber net ganz glücklich :mad:

Das Sigma is meiner Meinung nach en "Schönwetter-Objektiv"

In bestimmten Brennweiten wird's etwas unscharf bzw. es bilden sich Vignettierungen.

Wär auch zu schön gewesen, ein Objektiv für alles :mad:

Nun will ich, was die Brennweite betrifft, reduzieren aber dafür an Qualität zulegen.

Dazu gehört auch daß in Zukunft nur ein Nikkor auf meine Kamera kommt,
weil es auf die Nikon besser abgestimmt ist !?

Für die Aussage werd' ich wahrscheinlich von den Sigma-Fans noch Prügel beziehen ;)

Ich hab' mich in zig Foren versucht schlau zu machen aber ich hab' das Gefühl daß es wenige gibt die das 135er haben !?

Gibt's jemand unter Euch der beide Objektive hat und ne klare Aussage machen kann ?

Dann mal los :)

Vielen Dank im voraus,

Grüßle Ralf

Anzeigen
wenn eine Entscheidung,dann zwischen dem 18-70 und dem 18-200...

das 18-135 ist das drittbeste von den genannten

Kommentar
frank m schrieb:
wenn eine Entscheidung,dann zwischen dem 18-70 und dem 18-200...

das 18-135 ist das drittbeste von den genannten

Das Viertbeste, auch das 18-55 ist noch besser.

ykohwai schrieb:
Hab nur das 18-135:up: und hätte keine Skrupel es wieder zu kaufen.:D

Ich habe auch ein 18-135 :down: , und hätte keine Skrupel, es sofort wieder zu verkaufen. :frown1: So liegt es nur im Schrank rum ......

Edit: Ich hatte übrigens beide, und das 18-70 ist im direkten Vergleich imho erheblich besser als das 18-135.

Kommentar
Die Frage die Du Dir vorher stellen solltest ist: Brauche ich den Bereich 70 - 135 immer auf Abruf? Ich habe diese Frage für mich mit einem klaren nein beantwortet da ich ehrlich gesagt aufgrund der flachen Perspektive alle Bilder ab 80mm als langweilig empfinde.

Ein größerer Zoombereich bringt pauschalisiert* schlechtere Bildergebnisse mit sich, deshalb sollte man die Erwägungen genau ziehen. Lade Dir den Exif Viewer unter http://www.amarra.de/exif.htm herunter und lasse eine Statistik all Deiner Bilder erstellen. Wenn sich da kein klares Bild abzeichnet schau' Dir Deine Bilder ab 80mm an. Gefallen sie Dir so gut wie die anderen? Falls ja - 135 - falls nein - 70.

Natürlich kann man hin und wieder mal ein kleines Tele gebrauchen, mein Alibi heisst Sigma 55-200/4-5.6, ist für unter 100 Euro gebraucht zu bekommen und befindet sich trotz guter Bildleistung seit dem letzten Zoobesuch vor vier Monaten... im Schrank.

Beste Grüße
benjamin

*ja ich weiss, Verallgemeinerungen sind immer schlecht

PS: um es für Dich noch etwas schwerer zu machen: Sigma 17-70/2.8-4.5 spielt in der gleichen Liga, hat zwar keinen HSM aber dafür mehr Makro und muss sich unbestätigten Gerüchten zufolge hinter dem Nikkor nicht verstecken.

Kommentar
Hallo Benjamin,

Danke für die sehr hilfreiche Antwort, da hat sich die Mitgliedschaft ja schon voll bezahlt gemacht :)

Ich hab' mir das Tool gleich runtergeladen und siehe da:
Cirka 90% aller Fotos waren höchstens im 60 Brennweitenbereich.

Eigentlich hätt' ich auch selber drauf' kommen können *g*

18-70 heißt ja eigentlich 27-105 und alles darüber wäre dann eigentlich
105-202, also Telebereich !!! ... und damit Qualitätsverlust :-(

Hab' mir gerade das 18-70 bestellt und bin mir jetzt ziemlich sicher daß es das richtige ist :)

Also, Vielen Dank

Gruß Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten