Nikon 18-70 gegen Sigma 17-70 und Sigma 28-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Testbelichter hat wieder zugeschlagen. :D

Ich habe momentan reichlich Glaszeuchs und eine "D70 1/2s" ;) (also 'ne upgedatete Siebziger) - da musste ich es einfach tun. :ja: Das Tamron 28-300 habe ich aber gleich daheim gelassen, denn Äpfel und Melonen muß man ja nicht vergleichen. Schon die Hereinnahme des SIGMA 28-70/2.8-4.5 war wegen seines abweichenden Brennweitenbereichs und gerade mal halben Preises gegenüber den beiden anderen Objektiven grenzwertig.

Als alle Aufnahmen im Kasten waren stellte sich die Frage, ob ich wieder drölfzig Bilder gegenüberstelle. Da der Test aber nicht ganz repräsentativ ist (ich habe nicht immer haargenau die 28 oder 50mm beim einzoomen getroffen), lasse ich es bei der illustrierenden Darstellung des Motivs bei 18, 50 und 70mm bewenden.

Das Motiv "Teich, Promenade und Hotel" eignet sich für Beurteilungen von Verzeichnungen, Randunschärfen oder chromatischen Abberationen (Farbsäumen), die man schön an den Balkonen oder einzelnen Ästen sehen konnte.

Die Objektive erreichten zwischen Blende 5,6 und 8 ihre besten Abbildungseigenschaften. Die Unterschiede waren zwischen 5,6 und 8 aber so gering, daß ich nachfolgend nur auf Offenblende und 8 eingehe. Beim eigentlichen Test habe ich Offenblende, 5,6 und 8 bei 18, 28, 50 und 70mm Brennweite geprüft. Deutliche Beugungsunschärfe zeigten bei Blende 22 alle Linsen.

Kamera: D70 mit Firmwareupgrade, Zeitautomatik, Multisegment-Belichtungsmessung, AF-S, sonst alles "auto"

18mm, Offenblende:



SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Leichte Randunschärfen links und rechts, mäßige Verzeichnung an beiden Bauten sichtbar, sehr geringe CA, gesamte Darstellung etwas hell und etwas kontrastarm.

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

Randunschärfen geringer als bei SIGMA, jedoch stärkere Verzeichnungen und leichte CA auf dem Dachrand des linken Gebäudes, gesamte Darstellung ausgewogen hell, jedoch etwas unschärfer als SIGMA

28mm, Offenblende:

SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Überraschend größte Randunschärfen aller Test-Objektive (!), noch gerade wahrnehmbare Verzeichnung, keine CA sichtbar, Darstellung etwas hell

SIGMA 28-70/2.8-4.0 DG:

Mäßige Randunschärfen, deutliche Farbsäume (CA) am Gebäude (Übergang hell/dunkel an den Balkonen), gesamte Darstellung zwar kontrastreicher als bei 17-70, jedoch unschärfer, vor allem in der Bildmitte

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

Geringe Randunschärfen, keine CA sichtbar, jedoch noch deutliche Verzeichnung, gesamte Darstellung ausgewogen und nur in der Bildmitte nicht ganz so scharf wie SIGMA 17-70

50mm, Offenblende:



SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Sehr geringe Randunschärfen, keine CA sichtbar, keine Verzeichnung wahrnehmbar, gesamte Darstellung trotz maximaler Blendenöffnung ausgewogen und scharf.

SIGMA 28-70/2.8-4.0 DG:

Weiter mäßige Randunschärfen, noch geringe CA an Stellen mit großen Helligkeitsunterschieden, keine Verzeichnung wahrnehmbar, gesamte Darstellung zwar ausgewogen in Helligkeit und Kontrast, jedoch deutlich unschärfer als Nikon und SIGMA 17-70

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

Sehr geringe Randunschärfen, keinerlei CA und Verzeichnung sichtbar, Darstellung rundum gut und kontrastreich, jedoch an die Schärfe des SIGMA 17-70 an keiner Stelle heranreichend

70mm, Offenblende:



SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Mäßige Randunschärfen, leichte CA, keine Verzeichnung wahrnehmbar, gesamte Darstellung zwar kontrastreich aber unschärfer als bei 50mm.

SIGMA 28-70/2.8-4.0 DG:

Zwar fast keine Randunschärfen, kaum CA und keine Verzeichnung wahrnehmbar, gesamte Darstellung jedoch etwas unscharf in allen Bereichen

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

Leichte Randunschärfen, ebenso geringe CA, keine Verzeichnung sichtbar, Darstellung jedoch noch schlechter (unschärfer, dunkler) als SIGMA 28-70 (!)

Und das Ganze nochmal bei Blende 8:

18mm:

SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Geringe Randunschärfen links und rechts, leichte Verzeichnung an beiden Bauten sichtbar, sehr geringe CA, gesamte Darstellung wie bei Offenblende etwas hell und etwas kontrastarm.

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

Randunschärfen etwas größer als bei SIGMA, jedoch wieder stärkere Verzeichnungen und leichte CA auf dem Dachrand des linken Gebäudes, gesamte Darstellung ausgewogen hell und kontrastreich, Schärfe fast gleichauf mit SIGMA 17-70

28mm:

SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Bei der Randunschärfe hinter Nikon, noch gerade wahrnehmbare Verzeichnung, keine CA sichtbar, Darstellung etwas hell aber scharf

SIGMA 28-70/2.8-4.0 DG:

Leichte Randunschärfen, aber trotz Blende 8 deutliche Farbsäume (CA) am Gebäude, jedoch geringste Verzeichnung aller 3 Testobjektive, gesamte Darstellung zwar kontrastreicher als bei 17-70, jedoch durchgängig unschärfer als bei Nikon und SIGMA 17-70

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

So gut wie keine Randunschärfen, keine CA sichtbar, jedoch noch recht deutliche Verzeichnung, gesamte Darstellung ausgewogen und beste aller Testobjektive, obwohl nicht ganz so scharf wie SIGMA 17-70

50mm:

SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Fast sensationelle Darstellung, weitaus beste aller Test-Objektive: kontrastreich, verzerrungsfrei, "knallscharf" bis nahezu an den Rand

SIGMA 28-70/2.8-4.0 DG:

Auch dieses Objektiv "dreht nun auf", bleibt aber wegen leichter Randunschärfen hinter Nikon und 17-70 zurück. In der Bildmitte fast gleichauf mit Nikon 18-70.

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

Das Objektiv fällt überraschend zurück. Trotz satter Farben und hohem Kontrast ist es in allen Bildbereichen deutlich weniger scharf als das SIGMA 17-70 und kann sich nur knapp vor dem 28-70 behaupten.

70mm:

SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC IF Macro:

Etwas Randunschärfe, minimale CA, keine Verzeichnung wahrnehmbar, gesamte Darstellung zwar kontrastreich aber klar unschärfer als bei 50mm.

SIGMA 28-70/2.8-4.0 DG:

Leichte Randunschärfen, etwas CA und keine Verzeichnung wahrnehmbar, gesamte Darstellung jedoch, wie bei Offenblende, etwas unschärfer als bei 50mm und deutlich weniger Scharf als beim 17-70

Nikon 18-70/3.5-4.5 DX:

Überraschung: Das Nikon-Glas zeigt das schwächste Bild bei Blende 8 und voller Brennweite aller Testobjektive. (!!) Die Darstellung ist zwar satt und kontrastreich aber auch dunkler und vor allem unschärfer als bei beiden SIGMA.

Fazit::

Das Sigma 28-70/2.8-4.0 ist zwar lichtstark und kann auf Vollformat- und "Crop-Cams" verwendet werden, doch der angenehm niedrige Preis (um 150 Euro) schlägt sich bereits bei einer 6 Megapixel-Kamera nieder: An der D70 hat es zwar bei Helligkeit und Kontrast (alle Aufnahmen ohne Belichtungskorrektur und mit Zeitautomatik) ordentlich mitgespielt, in der Schärfe und bei den chromatischen Abberationen aber lässt es Wünsche offen.

Mit dem Kitobjektiv Nikon 18-70/3.5-4.5 DX G ED flanscht man etwas Solides und bis 50mm auch Gutmütiges an seine Kamera. Aber: Die Verzeichnung bis 28mm ist unangenehm groß, ebenso zeigte das Glas deutliche Farbsäume (wenn auch nicht so schlimm wie beim SIGMA 28-70). Sehr schade ist die kontinuierliche Schärfeabnahme ab 50mm - zumindest an der D70. Prima wiederum ist die Lichtstärke im "langen" Bereich. Hier liegt die Nikon-Scherbe mit dem SIGMA 17-70 gleichauf.

Das Objektiv mit "Zicken-Allüren" aber ist das SIGMA 17-70/2.8-4.5 DC Macro. Einerseits ist es recht unanfällig gegen Farbsäume (an geringen CA kommt man aber, wie ein früherer Test bereits gezeigt hat, nicht vorbei) und zeigt bei 18, 50 und 70mm die beste Schärfe des Test-Trios. Andererseits schockt das Glas mit heftigen Randunschärfen bei 28mm :confused: und ist bei diesem Thema insgesamt Letzter. Dafür entzückt die Linse bei 50mm ab Blende 4 mit einer Schärfe, wie ich sie sehen will. :cool: Hinzu kommen wirklich brauchbare Makro-Funktionen, auch wenn es mit 1:2,9 Abbildungsmaßstab noch keine "wachechte" Makrolinse ist.

"Das Ding verloren" hat die einfache 28-70mm-Optik von SIGMA. Diese Linse ist eine volle Klasse unter den anderen beiden Gläsern zu sehen, kostet aber auch kaum die Hälfte. Das Nikon-Objektiv zeigt zwischen 28 und 50mm seine Muskeln und ist für mich ein ordentliches und gutmütiges Glas. Das 17-70 von SIGMA wiederum ist zu uneinheitlich, um es "Sieger" zu nennen. Bei 50mm ist das Ding echt klasse, bei kurzen Brennweiten und Offenblende schwächelt es bei der Randschärfe arg. Trotzdem ist die Linse für ihr Geld (um 350 Euro) m. E. eine gute Optik, die ich als relativ preiswertes "Oft-drauf" - dank seiner Vielseitigkeit und Lichtstärke - jederzeit empfehlen kann.

Ich bin mir bewußt, daß dieser kleine Test eigentlich Beispielfotos für jedes Objektiv bei jeder untersuchten Brennweite und Blende benötigt, denn schreiben kann man viel. Deshalb halte ich die Aufnahmen für Interessierte bereit. :)

LG

Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stafan

Danke für die Testbeschreibung

Den Vergleich des Sigma 17-70 und Nikon 18-70 kann ich 1:1 nachvollziehen.
Vor allem die Kontrastarmut des 17-70 im kurzen Bereich ist mir deutlich aufgefallen.
Zu erwähnen, obwohl nicht im Bild sichtbar ist die bessere Haptik des Sigma !

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich moechte mich auch kurz fuer diese ausfuehrlichen Ausfuehrungen bedanken:up: , wenn fuer mich auch einen Monat zu spaet.....:frown1: habe mir das Sigma 17-70 gegoennt...da ich meine D50 vor einem halben Jahr im Kit mit dem Sigma 18-50 gekauft und wollte mich ein wenig verbessern.
Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit der Linse, wobei meine amateurhaften Ansprueche wahrscheinlich einfacher zufrieden zu stellen sind. was ich festellen konnte, ist auch die schaerfe des 17-70 die mich sehr beeindruckt hat...aber auch hier gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach auch besseres... die beschriebene Kontrastarmut konnte ich mangels fehlendem Vergleich bisher noch nicht festellen...

lg

tom
 
Kommentar
Fazit: man macht keine Vergleiche, unter nicht vergleichbaren Bedingungen. :dizzy:

Gruß Jens
 
Kommentar
Um Nutzen und Transparenz des Tests zu verbessern, stelle ich 3 Ausschnitte der Testfotos ein, welche die Schwächen der 3 Objektive deutlich herausstellen. So wird es besser greifbar, warum mich ein Glas mit Verzeichnung oder Randunschärfe nervt.


Das SIGMA 28-70 zeigte die insgesamt schwächste Leistung des Trios. Das folgende Bild zeigt die Problematik aus relativer Unschärfe und Farbsäumen bei 28mm und Offenblende:



Das 17-70 zeigt bei 28mm und Offenblende massive Randunschärfe:



Nikon 18-70: Starke Verzeichnung und sichtbare CA bei 18mm und Offenblende:


LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo carbonteufel

Kompliment für den ausführlichen Test, ließt sich sehr geschmeidig. :up:

Wäre schön wenn man sowas öfter mal lesen könnte, denn obwohl es nicht unter Laborbedingungen gemacht ist, oder gerade deshalb ist es sehr informativ.

Lass dich von solchen Bemerkungen wie die von Doc nicht beeinflussen, ich finde Deinen Test prima.

Ich war auch mal dran mir das Sigma 17-70 für meine D200 zu kaufen, hab es aber dann doch gelassen.
Hauptgrund war die Haptik des Objektivs.
Mir sehen die Sigma's immer sehr billig aus (außer der EX-Reihe) und vor allem diese matt schwarze Beschichtung ist sehr empfindlich.
z.Z. bin ich dran das 24-120Vr und das 24-85/2,8-4 miteinander zu vergleichen.
Beide sollten noch diese Woche geliefert werden, bin mal gespannt welches das Rennen macht.

Hatte scho mal das Tamron 17-50/2,8 für ne Woche drauf und war von den Bildern recht angetan, aber ich habe es auch wieder zurück gebracht weil mir die Verarbeitung nicht zusagte.
Sah mir einfach zu plastikmäßig aus.
Ich kenne mich ganz gut, auf Dauer wäre ich trotz guter Bilder mit dem Tamron nicht glücklich geworden und hätte es früher oder später doch wieder veräußert, dann aber mit Geldverlust, also hab ich es gleich wieder zurück gebracht.

MAch weiter so, ich werde Deine Testberichte interessiert lesen, für mich bist Du ein Vorbild in der Sache :up:
 
Kommentar
dieterk schrieb:
[...] Lass dich von solchen Bemerkungen wie die von Doc nicht beeinflussen, ich finde Deinen Test prima. [...]
Wenn ihr gerne Fehlkäufe tätig - bitte. Nur wenn man Objektive vergleicht, dann unter den gleichen Bedingungen. Mit den verschiedenen Lichtverhältnissen und veränderlichen Einstellungen an der Kamera, sind Fehlinterpretationen vorprogrammiert und die ganze Arbeit war umsonst.

Hut ab vor der ganzen Arbeit die sich Stefan da gemacht hat, nur leider mit Faktoren, die das ganze wieder zu nichte machen.

Gruß Jens
 
Kommentar
dieterk schrieb:
Lass dich von solchen Bemerkungen wie die von Doc nicht beeinflussen, ich finde Deinen Test prima.

Hallo Dieter,

ich hatte meinen Beitrag selbstkritisch nochmal durchgelesen und festgestellt, daß zumindest die angemerkten CA, Randunschärfen und Randverzeichnungen gezeigt werden müssen. Bilder sagen ja mehr als Worte.

LG

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten