Nikon 18-300 vs Tamron 70-300 USD für Safari

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MAtia

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe mir eine D7100 gekauft (komme von Sony) und Reise in genau 3 Wochen nach Sambia. Bereits beschlossen habe ich den Kauf eines 50 1.4 oder 85 1.8 und ich habe das Kit Objektiv (18-105).

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Telezoom und kann mich einfach nicht entscheiden.

Aufgrund Preis/Gewicht/Grösse habe ich mich schon gegen diverse Objektive entschieden. (50-500, 150-500, 80-400, 70-200 2.8). Zur Auswahl stehen jetzt eigentlich noch die beiden 18-300 (5.6 und 6.3) und das erwähnte Tamron. Für das Tamron 16-300 wird es wohl zu knapp.

Dazu möchte ich sagen, in Uganda vor 3 Jahren hatte ich ein Tamron 18-250 und war nicht unzufrieden, ein Ticken mehr Qualität würde ich aber auch nehmen.

Habt ihr einen Tipp und/oder Erfahrungen? Lohnt sich der Aufwand, ein Objektiv mehr mitzutragen und zu wechseln oder ist der Qualitätsgewinn nicht riesig?
 
Anzeigen
nur das tamron 70-300 ist ein telezoom, das andere sind superzooms, die von weitwinkel bis tele reichen (mit allen sich daraus ergebenen qualitativen einschränkungen). warum willst du so etwas haben, wenn du schon das 18-105 hast und offenbar einen objektivwechsel (wegen der festbrennweiten) nicht scheust? das 18-105 und das 70-300 sind eine kompakte und leichte reisekombination (ergänzt mit den beiden festbrennweiten), weniger würde ich auf keinen fall mitnehmen.
 
Kommentar
Prinzipiell tauschen habe ich kein Problem, Angst habe ich eher vor dem verpassten Moment.

Ergänzt wird das ganze nur durch eine Festbrennweite, tendenziell dem Sigma 50 1.4.
 
Kommentar
naja, dass der benötigte bildwinkel sich so plötzlich und in einem solchen ausmaß ändert, dass im vorfeld keine zehn sekunden für einen objektivwechsel von tele auf standard drin sind, wird eher selten bis gar nicht vorkommen. da helfen dann nur mehrere gehäuse.
 
Kommentar
So einen Leopard sieht man manchmal wirklich nur kurz und weg ist er.

Die Lösung ist ein zweites Gehäuse oder eben, ein Superzoom, dass den gesamten Bereich abdeckt.
 
Kommentar
So einen Leopard sieht man manchmal wirklich nur kurz und weg ist er.

und das dann so nah, dass du in weniger als 10 sekunden ein weitwinkel brauchst? also bitte, da kann man viellicht mal sagen, mist jetzt hab ich das 600er drauf und brauche ein 200-400, aber doch nicht mit einem 70-300 mm.
 
Kommentar
Ganz ehrlich? Ich habe kein Gefühl dafür, was der Unterschied in der Nähe von 18 zu 70 ist. Die Brennweitensimulatoren gehen immer auf die Entfernung. Aber ich mache heute Abend mal ein paar Tests mit meiner alten Sony (die D7100 ist noch unterwegs), das ist eine gute Idee.
 
Kommentar
Ich bin von der 1 Linsenlösung abgekommen.

Nur überlege ich mir, wenn schon eine reine Telelinse, warum nicht gleich das 70-200 2.8 (Tamron oder Sigma) mit einem 1.4 Konverter (je nach Situation)? Würdet ihr dies empfehlen für eine Safari oder bleibe ich besser beim 70-300 USD?
 
Kommentar
Ich war im vergangenen Jahr mit der D7100 und dem Nikkor 70-200 4 und dem TC 1,4 sehr zufrieden und habe mit dieser Kombination trotz geringerer Tele-Brennweite bessere Ergebnisse erzielt als mit dem Sigma 50-500. Das 4-er 70-200 ist wesentlich leichter und billiger als das 2,8-er, von der Abbildungsleistung m.E. gleich gut,aber es fehlt natürlich eine Blendenstufe...
Ich war bisher noch nie von einer Linse so begeistert wie von dieser.
 
Kommentar
Lieber scharfe Linse und croppen als bereits schlechte aufloesung auf dem sensor


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten