Nikon 18 - 200 VR kaputt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 23460

Guest
Hallo,

bin vor kurzem von Canon analog auf Nikon DSLR umgestiegen. Habe u.a. mir das Nikon 18-200 VR gekauft.
Das Objektiv fährt aber im Zoombereich von ungefähr 35 - 170 bei senkrechter Haltung nach oben selbst ein bzw. bei senkrechter Haltung nach unten selbst aus.
Das finde ich ziemlich nervig, vor allem wenn man grad eine Einstellung vorgenommen hat und vielleicht doch noch mal etwas die Position wechseln möchte. Gewohnt bin ich dies von meinen alten Canon Objektiven auch nicht.
:confused:
Nun meine Frage - ist das bei Nikon üblich? Kennt jemand etwas ähnliches? ...oder ist das Objektiv defekt?

Gruß,
Enrico
 
Anzeigen
vodo8101 schrieb:
Nun meine Frage - ist das bei Nikon üblich? Kennt jemand etwas ähnliches? ...oder ist das Objektiv defekt?
Das ist generell bei Nikon nicht üblich, bei dem Objektiv leider schon. ;) Das eine Exemplar ist mehr betroffen, das andere weniger, nur machen kannst du dagegen nichts. Ich glaube Nikon hat sogar im Service+Support-Bereich einen Passus drin bei dem es genau um diese Frage und das Objektiv geht, Tenor: Ist so, damit muß man leben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo enrico,
nein das ist natürlich bei NIKON nicht üblich! aber das 18-200er VR ist leider für diese schwachstelle bekannt :frown1: . solltest du mal mit zum service, ich bin der meinung das kann repariert werden! sonst optik tauschen?

EDIT:
laut dirk kann es wohl nicht repariert werden :frown1: und dirk ist hier ein super kompetenter fotograf! das glaube ich ihm ohne ihn persönlich zu kennen!
da habe ich wohl falsche infos raus gegeben! :fahne:
 
Kommentar
Zum 18-200 kann ich da nichts sagen, weil ich es nicht habe. Aber hatte das Problem schon an anderen Suppenzoom Objektiven (auch an meiner alten Canon). Wenn der Zoom zu leichtgängig gegenüber dem Gewicht des Tubus ist, fährt es automatisch aus oder ein. Mich hat es auch genervt, aber machen kann man praktisch nichts dagegen.
 
Kommentar
... so ist es! nicht kaputt und es nerft trotzdem ein wenig. aber man gewöhnt sich daran. bei anderen objektiven kenne ich diesen effekt auch nicht.
trotzdem ist es eines der gut einsetzbaren allround objektiven. und kompromisse kann man da schon eingehen.

gruss
wolfgang
 
Kommentar
vodo8101 schrieb:
üblich? Kennt jemand etwas ähnliches? ...oder ist das Objektiv defekt?

Hallo,

das ist bei diesem Objektiv normal... Mir fiel es anfangs bei meinem auch auf.
Im Nikon Support schreiben die, dass sie damit neben der Vierteldrehung für
den ganzen Brennweitenbereich dem Kundenwunsch auf sehr leichten
Zoomlauf nachgekommen sind. Es würde in der Anfangs- und Endposition auf jeden Fall halten...

Inzwischen hab ich mich auch dran gewöhnt :)

Gruss

Florian
 
Kommentar
vodo8101 schrieb:
Hallo,

... Das Objektiv fährt aber im Zoombereich von ungefähr 35 - 170 bei senkrechter Haltung nach oben selbst ein bzw. bei senkrechter Haltung nach unten selbst aus. ...

Gruß,
Enrico

das ist eine Eigenheit dieses Objektivtyps, das ist mir schon damals bei der Einführung aufgefallen, als ich es bei einer Nikonvorführung bei unserem Händler mal in die Hand nehmen konnte.

Gruß
Nik
 
Kommentar
Doch, da gibt es Abhilfe: einen handelsüblichen Gummiring. Den habe ich um die ausfahrende Seite (na, wie auch sonst) geschlungen,der drückt sich dann dank des Konus unter den letzten Tubus und die Friktion reicht aus, um das selbständige Ausfahren zu verhindern. Der entstehende Druck dürfte kaum ausreichen, um die Schneckengänge auszuweiten. Bisher jedenfalls klappt das prima.

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Mein VR 18-200 hat leider das gleiche wie oben beschrieben.
War sogar beim Nikon-Service.
Leider ist das normal...
Ebenso bekam ich vom Service ein Merkblatt mit Beschreibung über diesen angeblichen "Fehler", hm... Muß mit diesem Makel leben.
Aber: das hat überhaupt keine Auswirkung auf die Bildqualität o.ä.
Gruß
Tony
 
Kommentar
soeren schrieb:
hallo enrico,
nein das ist natürlich bei NIKON nicht üblich! aber das 18-200er VR ist leider für diese schwachstelle bekannt :frown1: . solltest du mal mit zum service, ich bin der meinung das kann repariert werden! sonst optik tauschen?

EDIT:
laut dirk kann es wohl nicht repariert werden :frown1: und dirk ist hier ein super kompetenter fotograf! das glaube ich ihm ohne ihn persönlich zu kennen!
da habe ich wohl falsche infos raus gegeben! :fahne:


Hallo Enrico,

jein. Ich habe die Optik und auch den NPS im Rahmen des NF-F-Treffens im Mai im Hessenpark deswegen angesprochen: Wenn man die Linse mit GeLi und Filter betreibt, kommt es zu einem entsprechenden Mehrgewicht im vorderen Bereich ... - das Ergebnis ist bekannt.

Viele Grüße
Peter

EDIT: Uuups - mein Post ist dann wohl die ca. 100ste Bestätigung - is' vielleicht auch zu was gut ... :fahne:
 
Kommentar
Alles klar,

ich danke Euch für Eure Hinweise.
Bleibt mir also nix anderes übrig, also damit zu leben. Muss dann halt wohl weniger Füße oder Sterne fotografieren ;-)

Enrico
:hehe:
 
Kommentar
vodo8101 schrieb:
Muss dann halt wohl weniger Füße oder Sterne fotografieren ;-)

:lachen:

Jap - wahre Worte gelassen ausgesprochen! :winkgrin:
Viel Spaß mit Deinem neuen Equipment und hier im Forum - bin 'mal auf Ergebnisse und Vergleiche gespannt.:up:

Peter
 
Kommentar
Retriever schrieb:
Doch, da gibt es Abhilfe: einen handelsüblichen Gummiring. Den habe ich um die ausfahrende Seite (na, wie auch sonst) geschlungen,der drückt sich dann dank des Konus unter den letzten Tubus und die Friktion reicht aus, um das selbständige Ausfahren zu verhindern. Der entstehende Druck dürfte kaum ausreichen, um die Schneckengänge auszuweiten. Bisher jedenfalls klappt das prima.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
danke für deinen Tip. Werde mal probieren.
Bist du ein Daniel Düsentrieb im NFF?
Nochmals Danke!
Gruß
Tony
P.S.: Bin mit der Bildqualität doch zufrieden trotz dem "selbständigen Herauskotzen" des Tubus. Das VR 18-200 ist sehr praktisch im schnellen und unvorhergesehenen Einsatz, so meine Erfahrung.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten