Nikon 18-200 VR - Funktion VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pittle

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe mir das Nikon 18-200 VR zugelegt.
Komme aber nicht mit dem VR zurecht. Wenn er eingeschaltet ist hört man beim fokusieren ein knacken und ein surren. Im Okular ist keine Veränderung zu erkennen. Ohne VR ist das Bild genau so scharf oder unscharf.

Frage!! mache ich irgendwas falsch oder wie.

Gruß an Alle
 
Anzeigen
Habe auch das gleiche Objektiv gekauft. Es surrt und knackt nichts. Ich würde zum Fachhändler gehen, bei dem du das Objektiv gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei mir knackt es, wenn es aufhört zu surren. Zu diesem Zeitpunkt sehe ich nicht mehr durch den Sucher. Geh zum Händler damit.
 
Kommentar
Meins macht auch Geräusche. Bei den Bildern hängt es davon ab, mit welcher Belichtungszeit Du fotografiert hast. Ist diese sehr kurz, dürftest Du keinen Unterschied zwischen VR on/off merken.
 
Kommentar
Hallo,

Frage!! mache ich irgendwas falsch oder wie.
das läßt sich so noch schwer sagen. VR ist keine Zaubertechnik. Sie verringert diejenigen Rest-Vibrationen, die bei maximal ruhiger Hand noch übrig bleiben. Kontrollieren kannst Du das, wenn Du erst bei eingeschaltetem, dann bei ausgeschaltetem VR ein Motiv bei möglichst großer Brennweite anvisierst und dabei den Rand des Bildes beobachtest. Die VR benötigt einen kleinen Augenblick um sich "einzuschwimmen". Nach spätestens einer Sekunde müßtest Du mit VR ein deutlich (!) ruhigeres Sucherbild haben als ohne VR. Dazu müsste ein leises Surren zu hören sein. Ist das nicht so, ist das wohl ein Fall für den Service.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Ich fokussiere beim VR-Test auf ein Objekt, welches bei grosser Brennweite in ein Fokusfeld passt, dann kann man bei halbgedrückten Auslöser sehr gut erkennen, wie das Objekt ruhig gehalten wird.
 
Kommentar
Es ist jetzt so!!! Schalte ich den VR ein, hört man nichts. Nach drücken und halten des Aüslösers hört man surren bis der Aüslöser durchgedrückt wird oder losgelassen dann hort man ein einmaliges knacken. Oder sollte man gar kein knacken hören

Ist das so richtig oder ist das Ding kaput !!


Danke Euch für die Antwortenhttp://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/f055.gif
:hallo:
 
Kommentar
Hmm,

also das Surren ist normal, da die Stabilisierung (soweit ich weis) mit einem drehenden Linsenelement arbeitet und auch erst mit dem halben durchdrücken des Auslösers anspringt.
Das Knacken entsteht, wenn die Linse wieder fixiert wird und ist auch normal.

Allerdings solltest du im Sucher gerade bei Tele schon einen Einfluss des VRs sehen (während des Surrens und bis zum Knacken).

Michael
 
Kommentar
Also noch einmal: Der VR läuft nahezu geräuschlos an. Je länger die Brennweite, desto stärker greift er ein. Also wäre ein Surren m. E. normal; mein 70-300 surrt auch.

Wenn du keine wesentliche Veränderung siehst, kann das daran liegen, daß du eine sehr ruhige Hand hast. Oder daran, daß der VR eine Weile benötigt, bis er stabilisiert (ca. 3-5 Sekunden). Dann löst du aus. Wenn du den Auslöser losgelassen hast, dauert es noch eine kleine Weile, und du hörst das Knacken. Er hat sich ausgeschaltet.
 
Kommentar
Zu erkennen ist der VR auch dadurch, das sich das Bild beim stabilisiren einmal leicht bewegt, oder zumindest meint man eine Bewegung zu sehen.
Läßt man los passiert das entgegengesetzte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten