Nikon 18-105/3,5-5,6 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldfoto

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Werde mir wohl in den nächsten Tagen die D90 zulegen, bin mir aber über eine sinnvolle "Immerdrauf-Linse" noch nicht ganz einig.
Fotografiere schwerpunktmäßig Landschaft und werde mir auch ein lichtstarkes Weitwinkelzoom, voraussichtlich Tokina 16-50/2,8, evtl. alternativ noch weitwinkeligeres Zoom zulegen.

:confused:Wie gut/schlecht ist die Kitlinse 18-105/3,5-5,6 VR? Erster Test in der aktuellen (11/2008) Color-Foto ist ja besser als der günstige Preis es vermuten lässt ("...überzeugende Abbildungsqualität schon bei offener Blende..."). Welche Erfahrungen habt ihr?
:confused:Kann bei dieser Linse, wie bei dem 16-85/3,5-5,6 VR, durch Dreh am Fokussierring des Objektives jederzeit in den Autofokus eingegriffen werden?
Oder muß immer der AF an Kamera/Objektiv per Schalter ausgeschaltet werden (das dauert in vielen Situationen zu lange) ?
:confused:Ist der Drehbereich zum man. fokussieren ausreichend groß (wie beim 16-85)um wirklich sinnvoll händisch scharf stellen zu können (mind 1/2 Drehung zwischen Unendlich und Nahbereich)?

:confused:Falls die letzten Fragen mit nein beantwortet werden brauch ich eine Alternative. Das 16-85 gefällt mir ja sonst recht gut, weist aber zum beabsichtigten 16-50/2,8 zu viel Brennweitenüberdeckung auf. Auch ein wenig mehr im Tele wäre für das "Schnappschuß-Immerdrauf" nicht schlecht.

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Anzeigen
Hallo!

Meiner Information nach ist das 18-105 in der Verarbeitung nicht so gut wie z.B. das 16-85! Der Anschluss ist aus Plastik im Gegensatz zum Metall des 16-85.

Ich würde eher zur Kombination Tokina 116/2.8 und dem 16-85 raten. Damit hast du eine gute SWW Linse und eine feine Immerdrauf Linse mit VR.

Hatte das 16-50 noch nicht in den Händen, kann also leider nicht beurteilen ob es einen Kauf wert ist.

Wobei du natürlich auch auf das 16-85 verzichten kannst, das 16-50 nehmen und dann bei +/- 50 mit einem Tele einsteigen. Evtl. ein 70-300, sofern die 20mm "Verlust" in der Brennweitenabdeckung zu verschmerzen sind! ;)

Viele Grüße,

backes
 
Kommentar
Das 18-105VR scheint mir nach ersten Tests ein sehr ordentliches Objektiv zu sein. Habe es an der D40 und der D300 probiert.

Siehe auch hier:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75021

Manuelles Fokussieren scheint mir aber nicht unbedingt die Staerke des Plastikbombers zu sein. Der AF funktioniert jedoch sicher und recht schnell, warum dann MF?

Als lichtstarke Ergaenzung waere das Sigma 30/1.4 ideal. Zusaetzlicher Weitwinkel das sehr scharfe Tokina 11-16/2.8.

Ich wuerde eine jung-gebrauchte D300 statt einer D90 kaufen. Der AF ist deutlich besser bei der D300.
 
Kommentar
Hallo, habe gerade das 18-105 VR mit der Post bekommen. Erster Test scheint sehr, sehr gut zu sein. Der AF arbeitet genau, schnell und leise, Die Bilder sind gestochen scharf. Haptik und Verarbeitung sehr gut ( will jetzt nicht anfangen mit Plastikverschluss - mich stört das nicht im geringsten), auch sonst macht das Teil einen sehr guten Eindruck.
Also ich bin nach dem ersten Test sehr zufrieden. Der AF arbeitet wirklich leise und und stellt flink scharf. Der Bildstabi arbeitet leise und bringt sichtliche bessere/schärfere Abbildungsleistungen.
Habe es für 229 incl Versandkosten online gekauft, für den Preis Top.
Ich kann aus meiner Sicht dieses Objektiv schon nach kurzem Test empfehlen. Hatte schon einige Objektive in letzter Zeit getestet die ich alle wieder zurückgeschickt habe wegen mangelnder Schärfe oder horror Vignettierungen. Das 18-105 macht seine Arbeit wirklich gut, Schärfe Top - Vignettierung habe ich kaum fetgestellt.

@waldfoto

-ja den AF kannst Du jederzeit mit der Hand nachjustieren/manuell eingreifen, Du musst den AF dazu nicht ausstellen/umschalten - finde ich ganz prima!!

-zum scharfstellen steht eine knappe halbe Umdreheung zur Verfügung. Habe es gerade mal getestet und es lässt sich hervorragend manuell scharfstellen.
Gruß Holger
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.

Habe mich entschieden und gestern D90 + 18-105 (als "Immerdrauf") gekauft.
Denke, beide Teile haben sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis.
D 300 und 16-85 wären sicherlich ein Stück besser aber auch rd. 50 bzw. 100% teurer.
18-105 ist deutlich besser verarbeitet als meine alten analogen Sigma´s, allerdings schlechter als mein Sigma 2,8/105 Macro AF EX und das Nikon 16-85.

So, nun werde ich mich erst einmal dem fotografieren widmen und schon mal überlegen was denn für ein lichtstarkes Weitwinkelzoom (10-16, 12-24 o.ä.)auf dem Weihnachtstisch liegen soll.... :dizzy:

Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten