Nikon 16-85 Sucherbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

abbilder

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab grade das Nikon 18-70 und das 16-85.
Beim Blick durch den Sucher fällt mit auf, dass das Sucherbild beim 16-85 deutlich dunkler ist als das Sucherbild beim 18-70. Grade auch bei offener Blende und in der Weitwinkelposition, wo sich die Objektive kaum was geben. Beide Objektive hängen an der D300.

Gibts da eine Erklärung für?
Als Dunkelkammer würde es mir eher schwer fallen, mich mit dem 16-85 als leichte Alternative zum 17-55 anzufreunden.

Ich hoffe, dass es optisch etwas mehr bringt bzw. der VR sich gut einsetzen lässt.

Anzeigen
Ich hab grade das Nikon 18-70 und das 16-85.
Beim Blick durch den Sucher fällt mit auf, dass das Sucherbild beim 16-85 deutlich dunkler ist als das Sucherbild beim 18-70. Grade auch bei offener Blende ....

Naja, beim durch-den-Sucher-schauen hat man ja immer offene Blende, solange man nicht den Abblendknopf drückt. Und da beide Objektive bei 3,5 anfangen, dürfte sich das Sucherbild von der Helligkeit her eigentlich nicht unterscheiden.

Kommentar
Naja, beim durch-den-Sucher-schauen hat man ja immer offene Blende, solange man nicht den Abblendknopf drückt. Und da beide Objektive bei 3,5 anfangen, dürfte sich das Sucherbild von der Helligkeit her eigentlich nicht unterscheiden.

Ist mir ja grade deshalb aufgefallen, dass dem so sein sollte, aber nicht so ist.
Ich teste das morgen mit Licht nochmal.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten