Nikon 16-85, die ersten Stunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich sehe deutlich kissenförmige Verzeichnung bei 28 und 50mm Brennweite. Liegt das nur an den Motiven oder ist das tatsächlich so auffällig bei der neuen Linse ?
Vignetierung und Auflösung/Schärfeeindruck scheinen ja auch schon bei Offenblende recht vernünftig zu sein.
Daß praktisch keine CA's sichtbar sind könnte allerdings auch an der Capture-NX-Automatik liegen, die ja CA's selbstständig entfernt und gegebenenfalls auch andere "Grundeinstellungen" selbsttätig vornimmt.
'Ist zwar eine sehr gute Software, aber für einen Objektivtest nicht so geeignet (wegen "Eigenleben").

Trotzdem: Danke für den Eindruck ! 'Scheint dem alten 18-70 doch in einigen Punkten überlegen zu sein.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Bitte. Gerne.
Mir wäre keine kissenförmige Verzerrung aufgefallen.
Welche Bilder meinst du ?
Ich muss zugeben, mir fällt so etwas nur unter extremen Bedingungen auf.
Nach meinen Reisen mit dem 17-55 2.8 und dem 18-200 glaube ich, das
ich mit dieser Optik und meinen Festbrennweiten, angekommen bin.

Das 16-85 passt gut zu mir.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten