Nikon 14-24mm / f2,8 Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thommys83

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Nikon 14-24mm / f2,8 gebraucht gekauft. Nach den ersten Testfotos fiel mir auf, dass es über den Brennweitenbereich ungleichmäßig läuft.

Zwischen dem Brennweitenbereich von 14mm zu ca. 17mm läuft es schwergängig. Hingegen 18mm bis 24mm ist es sehr leicht regulierbar.

Ist dieses Verhalten bei dem Objektiv normal oder handelt es sich hier um einen groben Verschleiß?

Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Danke im Voraus!

Gruß
 
Anzeigen
Normal ist das nicht, ob es grober Verschleis ist, kann nur ein Techniker sagen.

Entweder versuchst Du zu wandeln oder gibst es zum Nikon Service oder Beuteltier. ;)
 
Kommentar
Ich würde wandeln. Das 14-24 soll meines Wissens dafür anfällig sein. Sicher bin ich mir dessen aber nicht.
 
Kommentar
Ich würde wandeln. Das 14-24 soll meines Wissens dafür anfällig sein. Sicher bin ich mir dessen aber nicht.

Ob es anfällig ist, weiß ich auch nicht, glaube aber eher nicht. Meines jedenfalls läuft sehr gleichmäßig und ich besitze es bereits seit fast sechs Jahren. Wenn auch nicht als immer-drauf-Linse.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Nikon 14-24mm / f2,8 gebraucht gekauft. Nach den ersten Testfotos fiel mir auf, dass es über den Brennweitenbereich ungleichmäßig läuft.
Zwischen dem Brennweitenbereich von 14mm zu ca. 17mm läuft es schwergängig. Hingegen 18mm bis 24mm ist es sehr leicht regulierbar.
Ist dieses Verhalten bei dem Objektiv normal oder handelt es sich hier um einen groben Verschleiß?
Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
Danke im Voraus!
Gruß

........und warum hat der das verkauft?...........:lachen::hallo:
 
Kommentar
Mein 24-70 hat dieses Verhalten (in anderen BW-Bereichen auch), weiterhin habe ich nichts negatives bemerkt - vielleicht ist das normal?
Schreib doch Beuteltier eine PN!
 
Kommentar
Wie hast Du das Objektiv denn gehalten, Waagerecht oder Senkrecht? In waagerechter Haltung ist das definitiv nicht normal, wohingegen ich das in senkrechter Haltung von Zwei Objektiven kenne und es für normal halte (zumindest kenne ich das nicht anders und die Objektiv sind sonst unauffällig).

Gruss,
Pablo
 
Kommentar
Das Problem hatte ich auch. Schwergängiger und zum Teil hakliger Zoomweg. Gerade beim Filmen extrem blöd. Müsste es zum Service bringen. Wurde repariert. Nun wieder butterweich.

VG, André
 
Kommentar
Die Reparatur hat insgesamt 200 Euro gekostet. Sehr viel, aber günstiger als ein neues...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten