Nikon 14-24/2.8 hat das schon jemand hier im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier eines der ersten Aufnahmen, die ich mit der D3 und dem 14-24 angefertigt habe. Mir ging es allerdings mehr darum zu sehen, inwiefern insbesondere bei 14mm eine etwaige Verzeichnung am Rande zu sehen ist. Und da sieht´s so traumhaft gerade aus, wie man das bei 14mm nicht vermuten würde - absolut gerade Linien. Schärfe und Abbildungsleistung des Objektives sind zudem gigantisch. Auch das vielgelobte AF-S 17-35 kann da im Vergleich nicht ganz mithalten. Gigantisch groß ist allerdings auch die Optik. Das Objektiv ist daher weniger geeignet, um es immer und überall dabei zu haben.
Hier das Bespielfoto bei 2000 ASA bei 1/30 sec . und Blende 5.

LG Matthias

Kommentar
Als ich heute meine D300 abgeholt habe, habe ich auch noch ein bissl mit dem 14-24/2.8 gespielt :D.

Das schlimme an dem Teil ist die klebrige Oberfläche, irgenwie hab ich es fast nicht mehr aus den Händen bekommen.
Ich habs dem Weihnachtsmann noch auf die Liste geschrieben.
Ich bin mir nur nicht sicher ob er nach dem 24-70/2.8 , der D300 nun auch noch ein 14-24/2.8 für mich übrig hat.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich habs dem Weihnachtsmann noch auf die Liste geschrieben. Ich bin mir nur nicht sicher ob er nach dem 24-70/2.8 , der D300 nun auch noch ein 14-24/2.8 für mich übrig hat.
d042.gif
Wenn dem so sein sollte, dann würde ich meinen Wunschzettel nächstes Jahr auch beim Weihnachtsmann von Waghäusel abgeben :eek:

Kommentar
Als ich heute meine D300 abgeholt habe, habe ich auch noch ein bissl mit dem 14-24/2.8 gespielt :D.

Das schlimme an dem Teil ist die klebrige Oberfläche, irgenwie hab ich es fast nicht mehr aus den Händen bekommen.
Ich habs dem Weihnachtsmann noch auf die Liste geschrieben.
Ich bin mir nur nicht sicher ob er nach dem 24-70/2.8 , der D300 nun auch noch ein 14-24/2.8 für mich übrig hat.

Gruß
Thomas

Als ich wegen einer D 300 mit graphicart in Zuerich telefoniert habe hörte ich von einem ehemaligen NPS Leiter ein Loblied auf diese Linse.
Am besten ist, sie gar nicht anzurühren.

Das Verhalten im Gegenlicht bei einer Sportaufnahme war das thema.
Wie sagt unser Uno Sportbeauftragter: " Freude herscht "

Gruss
Peter

Kommentar
Ja das solltest du tun :yahoo:
Ja ich werd´ bekloppt - her mit seiner Adresse
a036.gif

Glückwunsch. Käme bei mir aber nach der D300 erst weit hinter dem 24-70 2.8.
Aber den ganzen Klump hast Du ja schon
b010.gif

Und das ganze schön drappiert auf Omas guter alter Tischdecke. Da werden doch Erinnerungen wach
a048.gif

Kommentar
Ich hab ja auch noch einen Wunsch, :DD3:D aber den wird mir der Weihnachtsmann erst nächstes Jahr erfüllen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Jetzt labert nicht rum :motz:

Ich will jetzt mal ein paar Bilder sehen, wo man die Randschärfe und Auflösung bei f8 und ISO100 beurteilen kann. Außerdem wie sieht es mit Verzeichnungen am Rand aus? Ist das Gegenlichtverhalten wirklich so gut?

Bitte, bitte auch Bilder zeigen, die MIT dem Objektiv gemacht wurden.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Jetzt labert nicht rum :motz:

Ich will jetzt mal ein paar Bilder sehen, wo man die Randschärfe und Auflösung bei f8 und ISO100 beurteilen kann. Außerdem wie sieht es mit Verzeichnungen am Rand aus? Ist das Gegenlichtverhalten wirklich so gut?

Bitte, bitte auch Bilder zeigen, die MIT dem Objektiv gemacht wurden.

Viele Grüße
Christoph

Wie ich vom Urlaub auf Rügen zurück bin, stelle ich ein par Bilder ein.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,

tut mir leid, ich sehe da schon Verzeichnungen beim 14-24! Habe ich auch schon auf anderen Testphotos bemerkt! Zum Glück sind mein 18/3.5 und 15/3.5 an der D3 abgeblendet (ab f8) hervorragend und die haben keine sichtbare Verzeichnung. Offenblende leider heftige Randabschattungen, aber be f3.5 oder 5.6 kommen sie kaum zum Einsatz, es sei den der "Effekt" ist gewünscht!

Kommentar
Danke für die Info zum 18er, Stevie. Dann ist es ja offenbar doch noch einsetzbar. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten