Nikon 10-24mm vs Sigma 10-20mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich besitze das 10-20mm von Sigma und denke aktuell über eine Veränderung nach. Momentan ist der Body die D7000, wird dann mal eine D500, also kein Vollformat. Liegt das Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED Objektiv von der Schärfe her sehr über dem Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv? Die Lichtstärke ist für mich zweitrangig, da ich mehrheitlich Landschaft ablichte, für die Astrofotografie werde ich mir noch das 10,5 Fisheye kaufen, ansonsten hab ich dazu mein 18-35mm Art von Sigma.
 
Anzeigen
Hallo,

da ich diese zwei (und alle anderen einschlägigen) Super-WW-Zooms schon hatte (und sogar mehrere Exemplare davon), muss ich sagen, dass das 10-20/4-5.6 Sigma, wenn du ein sauber zentriertes erwischst, von 10 bis 20 mm sogar etwas schärfer als das Nikkor ist. Dafür sind die 20 - 24 mm des Nikkors aber sehr gut.
 
Kommentar
Das mit der richtige Zentrierung weiss ich nicht, kann Sigma das beheben, wenn falsch?
Das 20-24mm wäre ja an Crop kein wirkliches Weitwinkel mehr, deswegen ist das eher uninteressant, zumal das Sigma 18 - 35mm diesen Bereich ja eh abdeckt und das Ding findet an Schärfe im Zoom-Segment wenig Gegner in dem Preisrahmen.
 
Kommentar
Hi!
Das mit der richtigen Zentrierung weiß ich nicht, kann Sigma das beheben, wenn falsch?
Kostenlos nicht, aber du hast ja bereits ein solches 10-20/4-5.6 DC.
Wenn das bisher einwandfrei scharf war (es geht dabei nur um die Bild-Ecken, die müssen alle vier gleichmäßig scharf sein), behalte es doch!
Du hast schon das 18 - 35 mm f/1.8 Sigma? Geil!
 
Kommentar
Bei der D80 ist mir nie was aufgefallen, seit ich die D7000 habe, fokussiere ich nur noch manuell. Was mich maßlos ärgert im Übrigen.
Eine gewisse Unschärfe hat aber fast jedes Weitwinkel im 10mm Bereich, oder nicht? Das Sigma 1-35mm ist seit 2 Wochen in meinem Besitz, mein 16-85mm hat es als Immerdrauf schon vertrieben.
 
Kommentar
Hi!
Bei der D80 ist mir nie was aufgefallen, seit ich die D7000 habe, fokussiere ich nur noch manuell. Was mich maßlos ärgert im Übrigen.
Warum das? Ist das Objektiv mal runter gefallen und hat seine Bajonettkontakte verloren, oder ist die Firmware des Sigma so alt, dass es von der D7000 nicht als AF-Objektiv erkannt wird? :confused:
Eine gewisse Unschärfe hat aber fast jedes Weitwinkel im 10mm Bereich, oder nicht?
In der Bildmitte niemals, sonst wäre es kaputt.
Die äußersten Bildecken sind bei 10mm natürlich schwächer / unschärfer, beim 10-24er Nikkor am wenigsten, beim Sigma 10-20/4-5.6 nur etwas mehr, beim Sigma 10-20/3.5 schon deutlicher und beim Tamron 10-24er recht auffällig - man kann aber mit allen gute WW-Bilder bei 10mm machen, wenn man die Ecken-Unschärfe bei der Bildgestaltung berücksichtigt. :)
 
Kommentar
Hi!

Warum das? Ist das Objektiv mal runter gefallen und hat seine Bajonettkontakte verloren, oder ist die Firmware des Sigma so alt, dass es von der D7000 nicht als AF-Objektiv erkannt wird? :confused:
Alle meine Objektive haben einen Fehlfokus an der D7000, auch die originalen von Nikon. Ich hab leider nie kapiert, wie das mit dem Nikon-Service geht, soweit ich verstanden habe, müsste ich alle Objektive plus den Body einsenden, damit die das justieren. Das mach ich aber nicht per Post. Zumindest das Sigma 18-35mm werde ich per USB-Dock justieren, wenn ich wieder daheim bin und den bestellen kann.

In der Bildmitte niemals, sonst wäre es kaputt.

Ne, in der Hinsicht ist alles Tutti, bin eigentlich zufrieden mit dem Ding.
 
Kommentar
Das weiss ich nicht, ob Front- oder Backfocus, ich seh ja nur, dass die Bilder unscharf sind und wo der Fokus liegt, die Skala der Objektive bewegt sich etwas nach rechts, wenn ich erst im Live View fokussiere, was ja durch den Kontrastfokus keine Probleme macht und dann ohne Live View. Ich bin halt absolut auf den Sucher eingestellt, nutze den Live View eigentlich kaum.
Bin eh bald in Berlin, dann geh ich mal zum Nikon Point.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten