Frage Nikon 1-System: nehme ich das 10mm oder besser 10-30?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto-Rudy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich werde mir nach allem Für und Wider die V1 zulegen und da ich meine Nikonobjektive nutzen möchte natürlich auch einen Adapter.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob es besser ein 10mm
oder das 10-30mm für den Start sein soll.

Für das 10mm sprechen das es klein und lichtstark ist,

für das 10-30 das es einen größeren Bereich abdeckt.

Beide wären natürlich nicht schlecht aber ich muss mein Budget im Auge behalten.

Was was war oder wäre eure Entscheidung??

Gruss Rudy
 
Anzeigen
AW: nehme ich das 10mm0der besser 10-30?

Hallo Rudi

stand vor einer ähnlicher Frage und habe mich für den Anfang für das Set 10-30 und 30-100 mm entschieden. Damit ist ein großer Brennweitenbereich abgedeckt, der für den Anfang mal reicht und wenig Platz benötigt.
Ich habe die J1 seit zwei Wochen und bin positiv überrascht, was die Qualität der beiden Zooms betrifft.

Das 10mm hätte mich auch gereizt, v.a. weil die Kamera dadurch recht kompakt ist. Aber einerseits sind mir die f2,8 etwas zu wenig und zum andern haben mich die Berichte zur Qualtität des Objektivs nicht so recht überzeugt.

Sollte einmal ein lichtstarkes Objektiv im Bereich 13 oder 19 mm kommen, wäre das ein Kaufkandidat.
 
Kommentar
AW: nehme ich das 10mm0der besser 10-30?

Hab beide und kann nur dem Vorposter zustimmen. Fang mit der V1 und dem Doppelzoomkit an, es ist super praktisch.
Das 10-30mm hat ggü. dem 10mm einen VR, hilft bei weing Licht und auch bei Videoaufnahmen, da das Bild mit dem Pancake immer wackelt. Die Lichtstärke ist vernachlässigbar. Das 10mm hat 2.8 und das Zomm bei 10mm 3.5.

Das einzige Argumen tpro 10mm ist bei mir - die kleinere Größe, der Rest geht an das Zoom.

Vielleicht ist der Mai der Monat für neue Festbrennweiten im System 1 ;)


Viel Spaß mit der V1,
Andy
 
Kommentar
AW: nehme ich das 10mm0der besser 10-30?

Vielleicht ist der Mai der Monat für neue Festbrennweiten im System 1 ;)

Und hoffentlich auch der Monat für ein Gehäuse, dessen Bedienung professioneller und nicht so sehr auf den Markt für Point&Shoot-Kamera-Aufsteiger abgestimmt ist.
 
Kommentar
AW: nehme ich das 10mm0der besser 10-30?

auch wenn ich sonst ein FB-Fetischist bin: an der 1J1 nutze ich zu 95% das 10-30 und bewege mich meist im ormalbrennweitigen Bereich um die 20mm.

Die 10/2,8 sind zum Freistellen zu kurz und zu wenig Lichtstärke. gegenüber dem Zoom nutzt die halbe Blende mehr Lichtstärke kaum - zumal das 10er keinen VR hat.

ich schliesse mich daher meinen Vorrednern an und vermute mal, dass es an der 1V1 nicht anders ist.
 
Kommentar
AW: nehme ich das 10mm0der besser 10-30?

Ich habe seit kurzem auch das Doppelzoomset und bin damit recht zufrieden. Das 10-30 ist mir oft etwas zu lichtschwach, da würde mich die halbe Blende mehr des 2,8/10 aber auch nicht retten. Es müsste schon eine Linse mit 1,4 her. Die würde ich als 10 bis 12mm Festbrennweite sofort kaufen, denn damit könnte man auch schön mit der Schärfeebene spielen.
Heute bei einer Beerdigungsfeier hatte ich die V1 mit dem 10-30 mit. Sowohl in der Kirche, als auch hinterher bei der Nachfeier war es sehr dunkel. Das 10-30 brachte bei 3200Asa ohne Blitz und Belichtungszeiten von 1/15 bis 1/30 erstaunlich gute Erinnerungsbilder (mehr hat auch niemand erwartet). Auch der VR hat sich dabei bewährt, denn so ein leichtes, kleines Gehäuse ist nur schwer verwacklungsfrei zu halten. Mit der DSLR und Blitz wäre zwar die technische Bildqualität ungleich besser, aber mit der V1 und dem Zoom war es angenehm unauffällig, fast wie früher mit der Leica M6 und dem 35er.
Eingeschoben ließ sich die Cam problemlos in der Manteltasche unterbringen. Das Pancake werde ich mir jedenfalls nicht dazu kaufen.
Im Vergleich zu den Bildern, die andere mit ihren normalen Digicams mit Minichip gemacht haben, sind die V1 Bilder auch bei 3200 Asa erstaunlich rauschfrei und bieten eine vergleichsweise sehr hohe Detailauflösung. Und, dank Raw, kann ich aus völlig unterbelichteten Bildern noch einiges herausholen.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
AW: nehme ich das 10mm0der besser 10-30?

Ich lege mir die J1 zu um dann mit FT1 ultralange Tele zu haben.
Als "Nebeneffekt" sollte die J1 eine kleine feine Taschenknipse geben. Deshalb wollte ich das 10mm Pancake.
Aber die Tests und die Verkaufspreise haben meine Meinung geändert.
Das 10mm ist nicht so gut wie erwartet und 2,8 sind auch nicht lichtstark genug. Dafür ist das Set J1 mit 10-30 sehr günstig zu haben, da kaufe ich liebe eine 1.4er FB so es sie mal geben sollte.

P.S.
Die J1 mit 10-30 ist da. Erster Eindruck: das war kein Fehler. Bilder bei 10mm und f3,5 voll nutzbar.
Ok, die D5000 mit 16-85 ist besser, aber ich glaube nicht, dass das 10mm pancake das ausgleichen würde. Die Abstriche die man machen muss liegen wohl eher am kleinen Sensor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten