Nikon 1 J2 ja oder nein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saskia 2601

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,

ich bin kompletter Neuling im Thema Kamera. Ich hab mich jetzt mal ein wenig informiert und kam zu dem Entschluss mir eine Nikon1 j2 zu holen. Aber nun zu meiner Frage: Ist diese Kamera auch für Anfänger geeignet? Ich möchte mich langsam an das Thema Fotografieren herantasten und nur hobbymäßig Fotos machen. Also wenn hier jemand mir gute Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße
Saskia
 
Anzeigen
Moin und willkommen im NF-F!

Zur Frage

Ist diese Kamera auch für Anfänger geeignet? Ich möchte mich langsam an das Thema Fotografieren herantasten und nur hobbymäßig Fotos machen.

kann man kurz und knapp antworten: Sicher!

Aber vieleicht erzählst Du kurz, was Du Dir so vorstellst und warum es eventuell die 1 J2 werden soll. In dem Preissegment bekommst Du nämlich auch eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv (z.B Nikon D3100 mit AF-S 18-55VR). Damit kommst Du unter Umständen schneller und leichter zu besseren Bildern.
 
Kommentar
Ein 1er-System (die V1 wird zZ auch verramscht) würd ich in Erwägung ziehen, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt sind:

a) die Größe, der Platzbedarf und das Gewicht der Ausrüstung soll deutlich kleiner sein als bei einer DSLR, die erzielbaren Resultate sollen aber doch besser als mit Kompaktkameras sein

b) es ist als kleines Zweitsystem zu einem Spiegelreflexsystem geplant. Man will auf die Flexibilität von Wechselobjektiven nicht verzichten, aber hin und wieder doch was Kleines und Leichtes.

Bei mir trifft b) zu und ich hab die Entscheidung (ne J2 im Oktober gekauft) bislang nicht bereut.
 
Kommentar
Schon mal vielen Dank. :)