Nikon 1 J2 ja oder nein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saskia 2601

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,

ich bin kompletter Neuling im Thema Kamera. Ich hab mich jetzt mal ein wenig informiert und kam zu dem Entschluss mir eine Nikon1 j2 zu holen. Aber nun zu meiner Frage: Ist diese Kamera auch für Anfänger geeignet? Ich möchte mich langsam an das Thema Fotografieren herantasten und nur hobbymäßig Fotos machen. Also wenn hier jemand mir gute Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße
Saskia
 
Anzeigen
Moin und willkommen im NF-F!

Zur Frage

Ist diese Kamera auch für Anfänger geeignet? Ich möchte mich langsam an das Thema Fotografieren herantasten und nur hobbymäßig Fotos machen.

kann man kurz und knapp antworten: Sicher!

Aber vieleicht erzählst Du kurz, was Du Dir so vorstellst und warum es eventuell die 1 J2 werden soll. In dem Preissegment bekommst Du nämlich auch eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv (z.B Nikon D3100 mit AF-S 18-55VR). Damit kommst Du unter Umständen schneller und leichter zu besseren Bildern.
 
Kommentar
Ein 1er-System (die V1 wird zZ auch verramscht) würd ich in Erwägung ziehen, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt sind:

a) die Größe, der Platzbedarf und das Gewicht der Ausrüstung soll deutlich kleiner sein als bei einer DSLR, die erzielbaren Resultate sollen aber doch besser als mit Kompaktkameras sein

b) es ist als kleines Zweitsystem zu einem Spiegelreflexsystem geplant. Man will auf die Flexibilität von Wechselobjektiven nicht verzichten, aber hin und wieder doch was Kleines und Leichtes.

Bei mir trifft b) zu und ich hab die Entscheidung (ne J2 im Oktober gekauft) bislang nicht bereut.
 
Kommentar
Schon mal vielen Dank. :)
also da ich bis jetzt nur fotos mit einer kompaktkamera oder mit einem handy gemacht habe, wollte ich mich jetzt mal an objektive, belichtungen und so rantasten. ich habe wirklich keine ahnung und brauche etwas kleines und einfacheres, am besten mit einer guten anleitung :D. Ich weiß zwar dass eine Spiegelreflexkamera bestimmt bessere Bilder macht, aber diese ist mir um gerade mal irgendwohin mit zu nehmen zu unhandlich und zu schwer, deshlab dachte ich so eine Systemkamera wäre ein guter Kompromiss um das ganze zu lernen. Außerdem liegt die J2 genau in meinem Preislimit. (Ich möchte am anfang nicht so viel Geld ausgeben). Was würdet ihr denn empfehlen lieber die J1 oder die J2? und was ist mit der V1? Außerdem möchte ich mich auch dann mit der kamera an Bildbearbeitung versuchen z.B. Photoshop.

Liebe Grüße
 
Kommentar
Herzlich willkommen im Forum, Saskia.
Ich habe mir im Sommer die J1 als Ergänzung zu meiner DSLR gekauft. Gründe dafür waren, dass ich
a) eine handliche Kamera wollte,die immer dabei ist
b) ich etwas brauche, mit dem ich bei Veranstaltungen eher mal ohne Blitz arbeiten kann; meine D200 ist da, was höhere Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert) angeht, nicht der Bringer.
Da ich mir den Adapter für die normalen Nikkon-Objektive gelegt habe, habe ich auf das Teleobjektiv verzichtet und die J1 nur mit dem 10-30er Objektiv gekauft.
Dir würde ich Folgendes empfehlen:
V1 mit 10-30 und 30-110 er Objektiv.
Warum?
Ich vermisse hin. Und wieder doch den Sucher bei der J1 und, wenn es Deine einzige Kamera für den Einstieg in bleibt, kannst Du hier auch einen externen Blitz verwenden, der eingebaute Blitz der J1 ist eher eine Funzel.
Da die V1 gerade sehr günstig angeboten wird, würde ich Dir diese empfehlen (im Sommer war sie mir als Zweitgerät noch zu teuer).

Hoffe, geholfen zu haben
Toni
 
Kommentar
na klar hast du geholfen ;). Danke dafür. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der Unterschied zwischen J1 oder 2 und der V1. :nixweiss:

Kann man mit so einer Kamera auch Langzeitbelichtung machen zum Beispiel für Lichtmalen?
 
Kommentar
Schon mal vielen Dank. :)
also da ich bis jetzt nur fotos mit einer kompaktkamera oder mit einem handy gemacht habe, wollte ich mich jetzt mal an objektive, belichtungen und so rantasten. ich habe wirklich keine ahnung und brauche etwas kleines und einfacheres, am besten mit einer guten anleitung :D. Ich weiß zwar dass eine Spiegelreflexkamera bestimmt bessere Bilder macht, aber diese ist mir um gerade mal irgendwohin mit zu nehmen zu unhandlich und zu schwer, deshlab dachte ich so eine Systemkamera wäre ein guter Kompromiss um das ganze zu lernen. Außerdem liegt die J2 genau in meinem Preislimit. (Ich möchte am anfang nicht so viel Geld ausgeben). Was würdet ihr denn empfehlen lieber die J1 oder die J2? und was ist mit der V1? Außerdem möchte ich mich auch dann mit der kamera an Bildbearbeitung versuchen z.B. Photoshop.

Liebe Grüße
Du kannst dir auch mal die neue D3200 mit Kitobjektiv anschauen. Sehr klein und leicht für eine Spiegelreflex. Und sie hat einen Guide Modus der alles wesentliche erklärt.
Durch den Nikon F Anschluß ist das Objektivsystem nach oben ausbaubar und Systemblitze passen auch.
Nur so als kleiner Anstoß.
Gruß Peter
 
Kommentar
Die sieht echt gut aus, aber leider zu groß für mich. Und sie sieht leider doch sehr kompliziert aus für mich als anfänger ;) aber danke. ist vielleicht was wenn ich mich ein wenig reingefunden habe ;)
 
Kommentar
Die sieht echt gut aus, aber leider zu groß für mich. Und sie sieht leider doch sehr kompliziert aus für mich als anfänger ;) aber danke. ist vielleicht was wenn ich mich ein wenig reingefunden habe ;)

Hmm, da muss ich widersprechen :(
Sie sieht zwar kompliziert aus (D3100) ist es aber nicht.

Ich habe auch ne Nikon 1 J1 und finde, dass die schwieriger ist als Anfänger. Die 3100er ist im Automatikmodus top für einen Anfänger .... Für die N1 habe ich jedenfalls länger gebraucht ...
 
Kommentar
Bildgestaltung ohne Sucher finde ich nicht besonders ergiebig, mag ja Gewohnheit sein.....

also, wenn ich zwischen einer J1/2 oder V1 entscheiden müßte, immer die V1.
 
Kommentar
Hi,

hatte die V1 mit 2 Linsen, Ft1 und Blitzchen. Nach einem halben Jahr verkauft. Die J1/2 ohne Sucher ist vielleicht der 2. Schritt von der Kompakten hin zum etwas ernsthafteren Fotografieren. Ansonsten würde ich auch eine der DSLR´s, die schon genannt wurden, empfehlen. Der Größenunterscheid ist nicht so riesig aber der Unerscheid in der Bildqualität sicher.

Cheers!
 
Kommentar
Auch wenn ich jetzt wieder gelyncht werde:

Ich würde weder 1er, noch DSLR als Einsteigersystem nehmen, sondern eine µFT (also Olympus oder Panasonic) oder eine Sony NEX.

Optische Spiegelsucher (ich habe die 30 Jahre lang benutzt) sind ein Relikt aus längst vergangenen Tagen und braucht man heute nur noch weil man es

a) so gewohnt ist
b) man schnelle Sportarten fotografiert

Das 1er System ist aktuell noch viel zu begrenzt, zudem gehen ihm bei hohen ISO's schnell die Reserven aus, weswegen ich es als einziges System (habe selber eine J1) nicht empfehlen würde.

Das für mich derzeit beste, weil rundeste, Einsteigersystem stellt µFT dar.
 
Kommentar
Warum sollte man dich lynchen, wenn du "Recht hast"? Auch ich habe 40 Jahre den "Spiegelschlag" gehört und fand bei der V1 den EVF irgendwie faszinierend. Daher -und natürlich aus einer Menge anderer Gründe- habe ich mir die "Sexy One" geholt. Die wäre aber für dir TO zu teuer, also ist ein Einstieg in das µFT-System sicher zu erwägen.

Da musst du ihr aber auch konkrete Hilfen geben, will sagen, welche Kamera-Objektiv-Kombi käme für den Preis der J2 mit 10-30 bei µFT denn in Frage?
 
Kommentar
Wenn es kompakt bleiben soll und er Brennweitenbreich passt wäre eventuell auch die Sony RX100 eine Option.

Habe damit damit meine V1 ersetzt und bin begeistert von der Qualität.

Ist zwar wieder eine kompakte aber mMn auf einem anderen Level als die üblichen Kameras in der Klasse mit kleinem Sensor.
 
Kommentar
Das für mich derzeit beste, weil rundeste, Einsteigersystem stellt µFT dar.

Das sehe ich ähnlich. Ich (genauer gesagt, meine Frau) habe die J1, daher kenne ich deren Qualitäten und Einschränkungen. Meine Frau ist begeistert, aber sie hat ganz andere Ansprüche an die Bilder als ich. Aber es zeigt, das es mit dem Motto "you press the button, we do the rest" und der J1/ J2 wohl klappt, denn mehr als Knopf drücken will meine Frau nicht können.

Da ich aber auch etwas Spiegelloses bzw. Leichtes für die Hemdentasche suche, aber auf Objektiv-Wechsel und andere Annehmlichkeiten von Systemkameras nicht verzichten möchte, bin ich zur Zeit auch bei µFT gelandet, habe mich aber noch nicht für ein System entschieden. Gedanklich hat das Olympus-System bei mir die Nase vorn, allerdings würde ich die Bezeichnung "Einsteigersystem" nicht wählen. Nikons 1er System kommt mir einfach zu schnell an seine Grenzen, als Ersatz für eine Kompakte geht es, ja es ist sogar deutlich besser.

Die spiegellosen APS-C Kameras sehen zwar für sich schön klein und handlich aus, aber sobald man ein Objektiv daran packt, war es das. Im Zweifel hat man dann sogar etwas FX-fähiges an der APS-C Evil.

Um auf die anfängliche Frage zurückzukommen: eindeutig JA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da musst du ihr aber auch konkrete Hilfen geben, will sagen, welche Kamera-Objektiv-Kombi käme für den Preis der J2 mit 10-30 bei µFT denn in Frage?

Ich muß gestehen den Preis der J2 nicht genau zu kennen. Wenn es ohne Sucher sein darf würde ich den Abverkauf der Olympus E-PL3 nutzen, die kommt mit dem Kit-Objektiv auf <300. Wenn es mit Sucher sein muß, dann eher die Panasonic G3 mit Kit.

Vorteil der Olympus: Stabi auf dem Sensor also für alle Linsen, erheblich bessere JPEG-Engine. Bei den Pana-JPEG's stellt sich leider die Frage nicht, ob man RAW bearbeiten möchte, oder nicht, die sind dabei Pflicht.

Beitrag wurde mit Mobilgerät verfaßt und wird deshalb Schreibfehler enthalten
 
Kommentar
na klar hast du geholfen ;). Danke dafür. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der Unterschied zwischen J1 oder 2 und der V1. :nixweiss:

Hallo!
Ich hab mich nun auch mal hier neu registriert :)

Und ich muss schon sagen, die Nikon 1 ist schon recht verlockend.
Wobei mir die Nikon 1 J2 das rundere Paket darstellt, da sie z.B. auch mehr Kreativprogramme hat (Einfach-Panorama, Selektive Farben, Nachtaufnahme, Nachtporträt, HDR).
Und den verbesserten hochauflösenden Monitor der J2 nehme ich auch gerne in kauf.

Fragt sich eben nur, in wie fern diese zusätzlichen Kreativprogramme etwas taugen :gruebel:

Wie gut ist der Panorama-Modus? Setzt die J2 das Panorama richtig zusammen? Wie schauen die HDR-Bilder aus? Oder wie schaut es mit dem Kreativprogramm Nachtaufnahme bzw. Nachtporträt aus?
Fragen über Fragen :D

Denn wenn die J1 inzwischen in etwa so teuer (oder gar teurer) als die J2 ist. Dann kann man sich ja gleich die J2 kaufen und man bekommt noch ein paar zusätzliche Features obendrauf.

Der Nachteil der Nikon 1 V1 ist leider, das sie keinen internen Blitz hat. ich hätte aber schon ganz gerne einen eingebauten Blitz, da das einfach praktischer ist.


Für Olympus spricht hingegen der etwas günstigere Preis der PEN Kameras.


So mancher Profi bemängelt vielleicht auch noch den kleineren Sensor der Nikon 1 J1/J2/V1 (im Vergleich zur Olympus PEN oder Sony NEX).

Aber ich bin nun mal kein Profi auf dem Gebiet und von daher fehlen mir da einfach die Erfahrungen... Um überhaupt beurteilen zu können, ob ein größerer Sensor in meinen Augen überhaupt die besseren Bilder liefert.
Oder ob solche Deteils nur ein professioneller Fotograf feststellen kann.
 
Kommentar
kurze zwischenfrage: Was ist denn ein µFT-System? habe ich noch nie gehört. ist die Sony nex 5 keine Systemkamera?

Ich war gestern mal in einem Elektroladen und da wurde mir gesagt, dass ich auf jeden Fall die V1 nehmen soll, anstatt der J2. Aber leider hat die fast keiner mehr :D

ich werde jetzt am Samstag in einen kleinen Kamera laden gehen und hören was mir da empfohlen wird. (die haben sowohl J2, als auch V1) :)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;) und hoffe dass wenn ich mich entscheiden sollte, ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet.
 
Kommentar
µFT war das erste digitale Systemkamera-Angebot. Die Firmen Olympus mit den PEN Kameras und Panasonic mit den Lumix G-Kameras stehen dahinter, inzwischen werden auch Objektive von Sigma und Voigtländer für dieses System angeboten.

Aufgrund seines "Alters" ist dieses System inzwischen von allen Systemkamera-Systemen (komisches Wort), also µFT, Sony NEX, Samsung NX, Pentax Q, Ricoh GXR, Nikon 1, Canon M, Fuji X, am weitesten entwickelt und ausgebaut.

Für mich kommen von den o. g. Systemen Nikon 1 und Pentax Q als alleinige Systeme eher nicht in Frage, die Mini-Sensoren schränken sie zu sehr ein. Meine J1 ist eine tolle immerdabei-Kamera, kann aber was die wichtigen Themen Rauschfreiheit und Freistellungsvermögen angeht nicht mit D-SLR oder den System-Kameras mit größerem Sensor mithalten.

Sony NEX, Samsung NC, Ricoh GXR, Canon M und Fuji X setzen die gleiche Sensorgröße ein, wie die Einsteiger D-SLR und können auch deren Bildqualität liefern. Problem dieser Systeme ist, das die Objektive gern auch mal genauso groß werden, wie bei den D-SLR was einen Teil des Systemkameravorteils wieder zunichte macht. Für mich kam deshalb von diesen nur NEX in Frage, da Sony mit dem 16-50 ein "jackentaschenkompatibles" Zoom anbietet. Zudem gibt es für NEX zwei supergute, superbillige, superkleine Sigma-Objektive.

Den für mich bei weitem Besten Kompromiss aus Bildqualität, Erweiterbarkeit des Systems, Gewicht und Preis -wenn es darum gehen soll nur ein einziges Kamerasystem einsetzen zu wollen- stellt µFT dar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten