Nikon 1 J2 - Diverse Detailfragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Simml

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

ich bin am Überlegen mir eine Nikon 1 J2 gebraucht zu kaufen. Hierzu hab ich jedoch noch einige Detailfragen, die mir nicht ganz klar sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

1. ist es möglich, Fremdobjektive an der J2 zu verwenden? Speziell möchte ich einige c-mount-Objektive verwenden, die ich bereits habe.
Ich kann leider nirgends Infos darüber finden. Auch finden sich kaum Bilder auf Google von der J2 mit Fremdobjektiven.
C-mount-Objektive sollten sich super eignen, da die Sensorgröße der J2 ziemlich dem 16mm-Format entspricht. Aber Funktioniert die Kamera noch in allen Funktionen (abgesehen vom Autofokus natürlich), wenn kein J2-Objektiv angeschlossen ist? Manche Digitalkameras hören ja auf zu funktionieren, wenn sie denken es wäre kein Objektiv angeschlossen, was vermutlich der Fall ist, wenn ich ein C-mount mit Adapter aufdrehe.

2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Scharfstellen bei "manuellen" Objektiven an der J2? Taugt die Bildschirmlupe was? Bekommt man damit einen vernünftigen Fokus hin? Gibts sonstige Scharfstellhilfen?

3. Funktioniert die Belichtungsautomatik (in dem Fall Zeitautomatik), wenn Fremdobjektive montiert sind?

4. Gibt es eine Möglichkeit Zeitraffer-Filme zu machen? Ich meine richtige Filme - nicht den Umweg über die Intervallaufnahmen, die dann mittels Schnittprogramm zum Film gemacht werden. Ich konnte nix darüber in der Anleitung finden. Also fehlt die Funktion vermutlich - oder?

5. Gibt es eine Möglichkeit Zeitlupen auch in anderen Formaten als 8:3 aufzunehmen? Konnte ich auch nicht in der Anleitung finden...

6. Bis zu welcher Bildfrequenz kann in Full-HD aufgenommen werden?

7. Wie lange hält ein Akku (so grob), wenn ich sehr lang gedehnte Intervallaufnahmen machen will? Also beispielsweise bei einem Bild pro Stunde - Ist der Akku dann nach 3 Stunden leer? Oder Hält die Kamera ne Woche durch?

Soviel erst mal. Vielleicht kennt sich jemand aus oder hat die Kamera daheim und kann was dazu schreiben.

Vielen dank schon mal und Grüße!

Simml
 
Anzeigen
Als ein Besitzer der J5 mit einem Adapter für Nikonobjektive und Contaxobjektive
kann ich nur eines sagen: Finger weg, du ärgerst dich nur.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
zu 2.
kein adaptiertes Objektiv, welches nicht über den Nikon-Adapter an eine Nikon1-Kamera aufgesteckt wurde, unterstützt die Bildschirmlupe. Dies wurde von Nikon nicht freigegeben und kann eventuell nur mit einem Adapter+Chip umgangen werden.
Eine andere Fokussierhilfe gibt es nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten