Frage Nikkormat-, F- und F2-Reparaturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cmo_

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Mir sind, wie gesagt, eine Anzahl Kameras in die Hände gefallen:

- Nikkormat FT
- 2x FT2
- EL
- F2 Photomic (DP-1)
- F mit FTN-Sucher
- "Nikkor F" mit FTN-Sucher, ein Sammlerstück

Lichtdichtungen kann ich selber ersetzen, Batterieadapter sind, sofern nötig, schon unterwegs, von Frans de Gruijter aus Holland, das sind PX625-Adapter mit Spannungsanpassung.

Das waren die guten Nachrichten. Aber nun wird's haarig:

- Bei der FT und den beiden FT2 liegt der Belichtungsmesser weit daneben, jedenfalls mit der nicht ganz korrekten Batterie, die ich eingesetzt habe, hüpft der Zeiger des Belichtungsmessers herum und zeigt total falsch an, mal so falsch, mal anders falsch. Mal sehen, was sie zum Batterieadapter sagen.
- Die zweite FT funktioniert bestens, wenn man davon absieht, daß beim Auslösen der Spiegel hochklappt und sonst nichts passiert - die Spiegelvorauslösung war's nicht, die kenne ich.
- Die EL und die noch gar nicht erwähnte EM funktionieren prima.
- Die eine F funktioniert prima, der BeLi ist allerdings auch etwa 10 Blenden neben der Spur.
- Bei dem edlen Sammlerteil tut sich im BeLi gar nichts, und die langen Zeiten des Verschlusses funktionieren nicht.
- Die F2 hat "nur" das Problem, daß der Spiegel manchmal oben bleibt, und der Verschluß öffnet dann nicht. Manchmal, nicht immer. Die scheint einfach total verdreckt zu sein, u.a. hat der Spiegel eine leichte Schmutzschicht.
- Ach, und dann habe ich da noch ein trauriges 1,4/50 aus den 60ern, bei dem die Frontlinse durch Putzspuren total versaut ist.

Tja, bei alledem stellt sich die Frage, wie man solches Altmetall noch wirtschaftlich reparieren kann.

Die Preise für eine F- oder F2-Überholung beim Über-Meister und F2-Priester Sover Wong in England liegen deutlich über den ebay-Preisen für funktionierende F- oder F2-Gehäuse. Eine F und eine F2 sind aber auch noch was wert, aber die Nikkormate (Nikkormats? Nikkormaten? Nikkormati) rechtfertigen keine hohe Investition, denn die Dinger sind inzwischen sehr billig.

Die Nikkormatchens würde ich gerne ohne kosmetisches Aufhübschen einigen Freunden mit wenig Geld verpassen. Dafür müssen sie aber zumindest einfach nur funktionieren.

Was würdet Ihr machen?
 
Anzeigen
Ich war auch mal auf der Suche nach eine F und kann dir auch nur das sagen was du selbst schon weisst - Sover Wong - und in den USA und Japan gibt es auch noch welche nur dann kommen noch bis zu 200 Euro für den Versand mit hinzu. Kamera in einer deutschen Werkstatt reinigen lasen. Handbelichtungsmesser kaufen und los geht's.
 
Kommentar
was man so liest, ist eine F2 ja nicht komplett, wenn sie nicht bei sover wong war. wenn ich eine F2 haben wollte, würde ich sie dort warten lassen- denn sie nutzt nichts, wenn sie rumzickt und man ständig ihren Ausfall fürchten muss.

was die Nikkormaten angeht, würde ich mal kucken, obs in der Nähe eine Kamerawerkstatt gibt. so etwas ist Massenware gewesen und jeder halbwegs versierte Kameratechniker dürfte die Dinger zuverlässig ans laufen kriegen. auch das wird aber pro kamera wohl kaum unter dem Preis machbar sein, der in der Bucht für eine funktionierende Kamera bezahlt wird. und dann stellt sich scnell die Frage nach dem sinn der Sache.

Wenn du sie verschenken/wohltätig vergeben willst, mach doch folgendes: du gibst die Kamera zur reparatur und der Käufer/beschenkte/Begünstigte zahlt die Zeche beim Reparateur. so klommen die Kameras in gute Hände und sind dabei auch noch voll funktionsfähig.

das verkratze 50/1,4 würde ich mir hinlegen, bis ich ein anderes Exemplar mit verpilztem Rückteil oder Fallschadenbedingt ramponiertem Gehäuse finden könnte. evtl. kannst Du die Frontlinse auch selbst ausbauen und zum Optiker im Ort tragen. der kann Dir sagen, ob er die Linse wieder glattschleifen kann oder was eine Linse mit gleichen optischen eigenschaften kosten würde- mein optiker hier im dorf ist immer gant begeistert, wenn ich wieder mit nem beutel altglas angedackelt komme und er was zum Spielen bekommt- gut die Hälfte aller Linsen konnte er retten oder für ganz kleines Geld nachbauen lassen. aber Vorsicht und auf den Preis achten: so ein 50/1,4 Berg-und-Tal ist auch in gutem Zustand nicht so besonders viel wert. also nicht zu viel ausgeben!
 
Kommentar
, schon unterwegs, von Frans de Gruijter aus Holland, das sind PX625-Adapter mit Spannungsanpassung.
Du brauchst nicht für alle Nikkormat Spannungsanpassungen. Löblicherweise hat Nikon bereits Anfangs der 70er Jahre auf Silberoxid umgestellt (F2, FT2, EL {6V}).


- Bei der FT und den beiden FT2 liegt der Belichtungsmesser weit daneben, jedenfalls mit der nicht ganz korrekten Batterie, die ich eingesetzt habe,
Siehe oben und :
Ein häufiges Nikkormat (FT-Reihe) Problem ist jenes der drei Ringe um das Bajonett. Staub usw kann die Mechanik darin empfindlich stören.
Wer weiss, vielleicht liegt's ja auch daran oder wenn Pech an beidem.

- Die F2 hat "nur" das Problem, daß der Spiegel manchmal oben bleibt, und der Verschluß öffnet dann nicht. Manchmal, nicht immer. Die scheint einfach total verdreckt zu sein,
Obschon die Bedieung der F2 eigentlich selbstredend, las ich mal im Coopers' Nikon-Handbook darüber und da stand dass die Mechanik des Selbststauslösers die Kamera stören könnte. Und zwar dann, wenn der Selbstauslöser nicht in der End/AusgangsPosition ist. Tatsächlich kann's mal passieren, dass man ihn berührt und versehentlich aus dieser Position bewegt - auch nur ganz leicht. Abhilfe : ihn mal laufen lassen und dabei mit dem seperaten Selbstauslöser-Auslöser (kleines, unscheinbares silbriges Knöpfchen auf der Vorderseite beim Selbstauslöser) auslösen. War selber überascht, als ich las, dass nur dieser kleine Auslöser für den Selbstauslöser gedacht sei und eben nicht der Kamera/Haupt-Auslöser (eigentlich ja ein praktisches Detail, kenne dies von der Pentax Spotmatic).
Aber Achtung : bei Langzeitaufnahmen mit B/T/Selbstauslöser muss wieder der Kamera/Haupt-Auslöser genutzt werden.
Doch vielleicht hast du recht und dein Exemplar ist tatsächlich reperaturbedürftig rsp reinigungsbedürftig. Denn so wie du sei beschreibst, hätte sie eine Grundreinigung tatsächlich nötig.

Fazit : ähnlich wie Arno
Das besagte 50er würde ich jedoch erst mal ganz weit weg auf die Seite stellen - quasi in Quarantäne. Und dann ein Ersatz dafür kaufen.
Zwar habe auch ich meine FT2 revidieren lassen (Messwerk justiert, neue Dichtungen, Reinigung der Bajonett-Ringe), doch die Nikkormat sind doch ziemlich robust. So funktionierte meine EL tadellos.
Selbstverständlich kommt's immer auf den jeweiligen Zustand drauf an, würde aber mal behaupten das die Nikkormat in Sachen Rubustheit ihren Nachfolgern der FM/FE-Serie in keiner Weise nachstanden (CDS-Messzellen mal ausser acht gelassen :) )
 
Kommentar
Hallo Clemens,

Wenn Da eine schwatte FT2 dabei ist, meld Dich mal. Unklarer Zustand Nebensache. Du weißt ja, wo Du mich findest.

Viele Grüße

Stefan

Tja, die FT2 ist in chrom. In schwarz hätte ich eine FT... ups, doch nicht. Ich habe tatsächlich übersehen, daß bei zwei meiner FTs neben der Rückspulkurbel ein großes N steht. Ich habe also:

- eine FT2 in chrom mit Blitzschuh und plastikummanteltem Transporthebel
- eine FTN in chrom ohne Blitzschuh, die den Spiegel lieber oben behalten möchte
- eine FTN in schwarz mit Blitzschuh

Inzwischen habe ich auch eine passende Batterie erbeutet. Möglicherweise bin ich ein bißchen zu doof, aber ich denke, die Belis liegen mit ihren Messungen daneben. Möglicherweise bin ich aber auch zu blöd und habe das Objektiv falsch drangesetzt, muß ich nochmal probieren.

Die EL habe ich Wochenende mal ausprobiert, die macht mit der passenden Batterie richtig Spaß, der Beli stimmt auch.
 
Kommentar
das verkratze 50/1,4 würde ich mir hinlegen, bis ich ein anderes Exemplar mit verpilztem Rückteil oder Fallschadenbedingt ramponiertem Gehäuse finden könnte.

Danke, das mache ich. Bis dahin stöpsele ich hinten dran einen fiesen alten 2x-Konverter und habe ein 2,8/100mm mit eingebautem Weichzeichner. Erste Testaufnahmen ergaben, daß es für den Zweck gut geeignet ist und Pickel verschwinden läßt :saugen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten