Nikkore aus Hong Kong ohne Zoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Zur Zeit sondiere ich die Preise für verschiedene Nikkore. Dabei fallen mir auf Ebay immer wieder günstige Angebote mit folgenden Untertitel auf:
"Alles Endpreise. Keine Zölle oder Steuern"
Hat das schon mal jemand gemacht? Fallen wirklich keine Zölle an? Schicken die das dann irgendwie über Großbritannien?
Andererseits ist mit dem Untertitel ja überhaupt nichts ausgesagt. Es könnte ja genauso gut bedeuten "auf dem Endpreis sind noch keine Zölle oder Steuern berücksichtigt".

Dass es sich hier sicher um Grauimporte ohne deutsche Garantie handeln dürfte ist natürlich klar. Aber interessieren tut mich das nun schon. Kommt da der Zoll oder nicht?
Vieleicht weiß ja jemand hier bescheid.
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Wenn die Ware tatsächlich direkt aus Hongkong nach Deutschland geliefert wird , fällt selbstverständlich auf Warenwert plus Fracht die deutsche Einfuhrumsatzsteuer an . Hongkongware, die von einem Lieferanten aus GB geliefert wird, ist noch unsatzsteuerfrei , da der englische Händler dies ja schon in GB bei der Einfuhr bezahlt hat . Das sollte aber im ebay-Angebot genau stehen, von wo die Ware geliefert wird .
 
Kommentar
Da müsste aber dann der Lieferant aus GB die Umsatzsteuer ausweisen, oder nicht?
Ich bin im Grosshandel Import/Export tätig - so ganz genau weiss ich das nicht, wie das bei Endkunden funktioniert . Im Grosshandel reicht die EuSt-Nummer des Lieferanten und Empfängers. Auf einer Rechnung eines engl.Lieferanten , bei dem ich ein Objektiv gekauft habe ,steht zumindest seine engl. TVA Nummer (Steuernummer) drauf - separat ausgewiesen wurde die engl. MwSt aber nicht. Das Thema wird sich sowieso mit dem Brexit erledigen .
 
Kommentar
Ich schaue bei EB immer bei "Rechtliche Informationen des Verkäufers" (unten links) nach. Wenn da eine Anschrift in UK angegeben ist, kommt m.E. die Ware auch aus UK. Manchmal steht "oben" was von UK und unter den Rechtlichen Informationen ist eine Adresse in China aufgeführt. Dann kommt die Ware m.E. aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Awi
Gib doch mal bitte ein, zwei Beispiele.
Ich habe eben gesucht und solche Angebote (aus HK), wie Du sie erwähnst, nicht gefunden.
Vielleicht kann man dann näheres dazu sagen.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Wenn der Ansprechpartner in HK oder China sitzt und was schief läuft, braucht man gute Nerven. Habe meine Erfahrungen mit Zubehör.
 
Kommentar
Hallo Christian,



Hier sind mal drei Beispiele. Davon gibt es noch viele mehr. Manchmal schreiben sie auch etwas von verschickung in EU. dass mussich aber mal intensiver suchen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Also bei allen Artikeln steht: "Artikelstandort Hongkong"
Und die versenden in die ganze Welt alles ohne Steuern und Zoll?
Das mußt Du mir mal erklären wie das geht.
Lieferzeiten zwischen 10Tagen und 2 Monaten sprechen auch eher für einen längeren Versand.
Mir wäre es das nicht wert, da würde ich eher auf eine Messe warten wo es häufig Rabatt gibt und vielleicht auch noch Cashback.

Warst Du schon einmal in Hongkong?
Ich hätte dort eine Hand voll Läden wo ich vielleicht kaufen würde und wirklich billiger als hier ist es dort in seriösen Läden bei den aktuellen Wechselkursen nicht wirklich.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hm. Also zwei Anbieter mit unterschiedlicher Adresse in HK, aber exakt denselben "Terms and Conditions".

Bei beiden heißt es dort unter der Überschrift

"REGIONS IN SERVICE AND DELIVERY TIME FRAME
European Union - We expedite our orders from our UK warehouse via Royal Mail, DPD or DHL."

Fall gelöst - oder?

Grau ist es allerdings mit Sicherheit.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also bei allen Artikeln steht: "Artikelstandort Hongkong"
Und die versenden in die ganze Welt alles ohne Steuern und Zoll?
Das mußt Du mir mal erklären wie das geht.


Zumindest bei dem letzten Beispiel von Jörg @Awi finden sich folgender Hinweise:

• European Union - We expedite our orders from our UK warehouse via Royal Mail, DPD or DHL.
• United States - We expedite our orders from Hong Kong via FedEx, UPS or USPS.

• Rest of the World - We expedite our orders via FedEx unless otherwise stated. … Customers may
be liable to import duties when the order arrives your country.


Wie die USA mit Einfuhren aus Hong Kong zolltechnisch umgehen, weiß ich nicht – allerdings ist
das auch für uns hier nicht relevant.

Eindeutig klar ist aber, daß aus UK versandte Waren in die EU keiner Einfuhr-Umsatzsteuer
unterliegen. Ob und wie diese Waren von Hong Kong oder sonst wo steuertechnisch nach UK
gelangen, kann einem Käufer in der EU folglich schnuppe sein.



OKAY – da waren andere schneller, aber so ist das hier manchmal halt … :heul:
.
 
Kommentar
Die Frage bleibt aber offen wieso sie ohne Ausweis von Umsatzsteuer
an Endkunden verkaufen können. Wie geht das?


Mangels besseren Wissens können wir nichts dazu sagen,
ob sie in ihren Rechnungen keine MwSt. ausweisen …

Die Rede ist von "Alles Endpreise. Keine Zölle oder Steuern",
was bei nichtgewerblichen Käufern insofern auch korrekt ist,
weil da immer Brutto-Preise genannt werden müssen.
.

.
 
Kommentar
Hallo Sven!
"Alles Endpreise. Keine Zölle oder Steuern",
was bei nichtgewerblichen Käufern insofern auch korrekt ist,
weil da immer Brutto-Preise genannt werden müssen.
So viel ich weiß, muss bei einem gewerblichen Händler in eBay dessen Umsatzsteuer-Nummer und Steuernummer hinterlegt sein.
Und bei seinen Angeboten muss dann dabei stehen, ob die gesetzliche Mehrwertsteuer in seiner Rechnung explizit ausgewiesen wird, was bei Neugeräten so vorgeschrieben ist, oder nicht explizit ausgewiesen wird, weil es sich um Gebrauchtware handelt nach §25a UStG.
Das ist unabhängig davon, ob der Käufer privat oder geschäftlich unterwegs ist.

Erst gestern hat ein offensichtlich gewerblicher Käufer bei mir ein gebrauchtes Objektiv gekauft, und nach dem Kauf widerrufen, weil ich die Mehrwertsteuer nicht explizit ausweisen konnte...
 
Kommentar
Ich habe mal vor Jahren in den USA ein Mainboard für mein Laptop über Ebääy gekauft. Da war dann ein Dienstleister zwischengeschaltet der den Zoll und Transport geregelt hat. Die Gesamtkosten wurden in dem Angebot unter dem Begriff "Versand in die EU" angegeben und sofort mit dem Kauf erhoben. Hat prima funktioniert und das Board kam bei mir inclusive Zollpapieren an. Das ist eine prima Lösung und man braucht sich keine Gedanken über eventuelle Zollprobleme machen, so sollte es immer sein!
 
Kommentar
Heute ist mein bei einem der besagten ebay-Anbieter bestelltes Z14-30 eingetroffen. Am 16.09.2019 für 997,00 € geordert (gibt es derzeit mit ebay-Gutschein nochmals 50,00 € günstiger), kam es heute per DHL-Express aus UK an. Es ließ sich problemlos bei Nikon registrieren. Für den Preis verzichte ich auch gerne auf die 5-Jahre Garantie.
 
Kommentar
Eine Rückmeldung von ebay, sehr erfreulich !!


Betreff: Falsch Angabe? eBay-Artikelnummer:283586627542

Nein, eBay überprüft gar nichts. Weder den Namen noch die Adresse. Du kannst dich als Schneewittchen aus dem Märchenwald hinter den sieben Bergen anmelden und verkaufen.

DAs Einzige, was eBay prüft, ist die Bankverbindung, die man zum Abbuchen der Gebühren angeben muss. Die muss echt sein. Wobei eBay dabei nicht prüft, ob das Bankkonto zu den Daten des Account-Inhabers passt...

Also, habe mir ein paar Verkäufer ausgesucht und die Adresse mal in Google Maps eingegeben und nach Läden gesucht, Google hat mir nur Tiefgarage, Hinterhofs, Pizzerien und Brücken angezeigt, noch nicht mal eine Büro
 
Kommentar
Es ensteht in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer. Beim evtl. dazukommenden Zoll müsste man schauen, ob es da Freibeträge bzw. Freigrenzen gibt. Davon abgesehen gibt es keine Garantieansprüche in der EU.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten