nikkore 24 2.8 / 35mm 2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hi,

hat jemand erfahrungen mit diesen linsen an der fuji S3? Das 30mm 1.4 von sigma hab ich und leistet auch gute dienste.

wie schauts da mit dem 24mm und 35mm von nikon aus? können die mehr? letzteres kenn ich aus analogen zeiten an der F4/F75. liegt aber derzeit bei meinem vater und den seh ich erst in einiger zeit wieder. über das 24er hört man an den digitalen weniger gutes. zumindest an den nikon bodies. gibts da spezielle erfahrungen an den fujis? oder muss ich sie mir kaufen und selber ausprobieren? ;)

lg
christian
 
Anzeigen
Ich habe beide Objektive an der S 3. Das 2,8/24 ist nicht brauchbar, leider:heul:. Das 2/35 ist klasse, auch schon bei Offenblende. Das benutze ich oft als Normalbrennweite.
 
Kommentar
Hallo Christian,

ich interessiere mich auch für ein Normales an der S3, welche Erfahrungen hast Du denn mit dem 30/1.4 und warum denkst Du noch über das 35/2 nach?

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
mein 24er ist an der d300 sehr gut.

leider passt oft der focus nicht und denke, dass das einer der hauptgründe der negativen aussagen ist.
bei der d300 habe ich auch justieren müssen und seither ist es auch offen sehr gut.

das 35er hab ich zwar auch, aber mit dem habe ich noch kaum was gemacht.
 
Kommentar
Ich habe/hatte beide, und kann ruhigen Gewissens sagen, das auch beide "brauchbar" sind.
Das 35/2.0 ist allerdings noch eine gute Spur schärfer (welch Wunder, ist auch mein schärfstes Objektiv!) und liefert wirklich gute Fotos.
Folgenden Link habe ich schon mal im Rahmen eines anderen Beitreges gepostet. Wurde mit dem 35er gemacht (100%):
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=44007

Das 24/2.8 habe ich allerdings inzwischen zu Gunsten eines 28 /2.8 gerkauft, welches ich manchmal als Alternative zum 35er nehme, wenn es mir ein weinig zu lang ist.
Sind zwar nur 4mm Unterschied, aber irgendwie ist mir das Teil lieber...:rolleyes:
 
Kommentar
hi,

naja, das sigma ist zwar sehr sehr lichtstark, aber bei offenblende nur mäßig scharf. zumindest wenn man das 50 1.8 gewöhnt ist ;)

ansonsten schätze ich es sehr. für reportagearbeiten scheint mir das 30er sowieo geeigneter zu sein. deshalb würd ich eher zum 24er tendieren, da das ja nochmal eine spur kürzer ist und mir jedes glas immer wieder zu lang ist - sogar das 10-20 von sigma ;)

lg
christian
 
Kommentar
Hallo,

ich besitze ein AF 24mm 2.8 und hatte vor meiner D200 eine Fuji S3 Pro und muss wirklich sagen, dass das mir das 24mm an der Fuji mehr Spaß gemacht hat. Es wirkt an der D200 nicht so knackig (rein subjektiv).
Ich werde es behalten, weil es so schön klein und unauffällig ist und ich nichts mehr für es bekomme. Jedoch werde ich mir als nächstes ein 17-35 2.8 oder das neue 14-24mm zulegen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße

Steffen
 
Kommentar
Mein 24er fokusiert perfekt an der D300. Und es macht auch sonst einen sehr vernünftigen Eindruck. Für 'ne Festbrennweite ist eventuell die tonnenförmige Verzeichnung ein wenig sichtbar und die CA's. Aber kontrast und Schärfeeindruck sind für mich absolut befriedigend.

Das 35er ist für mich über jeglichen Zweifel erhaben. Es ist an der D300 knackscharf, die Bilder wirken plastisch und der Unschärfebereich kommt besonders harmonisch. Auch bei offenblende gut zu gebrauchen, dann aber in den Ecken nicht ganz perfekt scharf . Geringe vignetierung, kaum CA's, nur geringe Verzeichnung.

Ich würde beide sofort wiederkaufen !!!

Fokusprobleme gibt es übrigens vor allem mit den non-D-Objektiven ! Also bei Kauf unbedingt auf das "D" achten !!! :ja:
Damit hab ich schon einige leidvolle Erfahrung gesammelt.


Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten