Nochmals ein Gedanke. Ich hatte AF Meßfeld PIN
Motivwahrnehmung Mensch
AF-C
Der Pin saß auf dem Auge
Aber.... wenn das Auge zu klein im Bild ist, ist selbst der Pin noch zu groß und differenziert nicht zwischen Pupille und Wimpern.
Oder anders gesagt, er erkennt zwar das Auge aber die Abstände von Wimpern zu Pupille ist so minimal, das er den größten Kontrast als Maß für den Fokus nimmt. Weil die Pupille diesen Kontrast nicht bietet. Zudem kommt ja noch die extreme geringe Schärfentiefe bei f1.2
Und in der 100 Ansicht wird dies sichtbar.
Muss die Schärfe wirklich auf der Pupille liegen, nein, denn wenn ein Frau die Wimpern sehr stark betont, dann ist das wichtiger als die Schärfe auf der Pupille. So macht es Nikon den Frauen doch recht .....,
Da muss ich Dir widersprechen, wenn die Algorithmen passen, dann ist die Pupille auch bei langen Wimpern und sehr geringer Tiefenschärfe punktscharf. - Mit dem nächsten Software-Update kann Nikon das dann auch....
Nikon Z 9, ISO 90 (ISO-Auto), f/1,2 bei 1/25 s aus der Hand! Hab an dem Abend etwa 50 Bilder mit dieser relativ langen Belichtungszeit aus der Hand photographiert und keines verwackelt. Ich überlege ernsthaft das 105er Macro bei der nächsten Reise zu Hause zu lassen und statt dessen das 85er mitzunehmen. Das 100-400 kommt vom Abbildungsmaßstab runter bis 1:2,6. Das sollte doch reichen. Vielleicht besorge ich mir noch Zwischenringe. Die wiegen nicht viel.
Matt Irwin hat ein schönes Video zu einem Nachtspaziergang durch Melbourne mit dem 85er gemacht:
Mittlerweile gibts hier schon einige aussagekräftige Bildbeispiele - ein Reallife Vergleich (ähnliche Motive während eines Fotowalks) zwischen dem Z85/1.2 (offen) und dem Z135/1.8 Plena (offen) wäre sicherlich spannend.
Ich habe gerade das RAW angeschaut und ein Bild ohne entrauschen gemacht und es sieht fast gleich aus.
Von seitlich und hinten hatte es aber einen Scheinwerfer und beim Aufhellen des Gesichtes sieht man es stärker. Den Hintergrund konnte ich natürlich nicht beeinflussen.
Gruss Wolfgang
In Zukunft werde ich bei den Objektiv-Beiträgen keine Bilder mehr einstellen, da das Forum die Bildschärfe nicht zeigen kann und dies zu unnötigen Beiträgen sorgt.
Das ist schade, denn ich gehöre zu den Leuten, die sich gerne die Bilder anschauen. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen. Wenn man ein wirklich gutes Bild einstellt, kommt allenfalls ein Kommentar zur Schärfe, und dann wird diskutiert über das, was letztlich nur der Algorithmus der Bildverkleinerung zu verantworten hat. Zur guten und gelungenen Komposition des Bildes gibt es fast nie einen Kommentar.
Hhmmm, genau deshalb sollte man dem Algorithmus zuvorkommen und vorher auf eigene Faust dafür sorgen, daß die Forensoftware erst gar nicht "zuschlagen" und die Bilder dadurch "zermantschen" muß.
Ich verkleinere die Originale der Fotos, die ich hier zeigen möchte, vor dem Upload auf 1.200 Pixel an der langen Kante und achte beim Speichern des *.jp(e)g darauf, weniger als 1 MB Dateigröße zu haben (bei den meisten Programmen im Speichern-Dialog kilobytegenau einstellbar). Letzteres ist zwar auch eine Kompression, aber die ist bei weitem nicht so radikal wie der Algorithmus der hiesigen Forensoftware.
Meinst Du wirklich Pin AF oder Einzelfeld-AF?
Christian du hast recht. Das habe ich verhunzt.