NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Da es noch keinen Bilderthread zu diesem Objektiv gibt, fange ich einfach mal an.

#1 Eichelhäher im eigenen Garten
full


#2 Löffelente im Ochsenmoor
full


#3 Kiebitz im Ochsenmmoor
full


#4 Hausrotschwanz im eigenen Garten
full


Gruß Jürgen
 
Anzeigen
#5 Purpurreiher
full


#6 Graugansportrait
full


Irgendwer hat mal behauptet, dass das Nikkor Z 800mm/f6.3 nicht geeignet sei für das Fotografieren von Dachsen in der Dämmerung. Das kann ich so nicht stehen lassen!

#7 Dachsfamilie
full


Alle Bilder sind entweder vom Stativ oder Bohnensack entstanden, mit Ausnahme der Graugans, die ist frei Hand fotografiert worden.

Fazit : Das Objektiv ist etwa so groß wie mein aktuelles AF-S Nikkor 500mm/f4.0 FL VR für das F-Bajonett, aber deutlich leichter, besser ausbalanciert und in der optischen Leistung sichtbar besser. Hinzu kommt der lautlose Autofokus und die lautlose Stabilisierung. Und das Ganze bei 60% mehr Brennweite. Top!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Fazit : Das Objektiv ist etwa so groß wie mein aktuelles AF-S Nikkor 500mm/f4.0 FL VR für das F-Bajonett, aber deutlich leichter, besser ausbalanciert und in der optischen Leistung sichtbar besser. Hinzu kommt der lautlose Autofokus und die lautlose Stabilisierung. Und das Ganze bei 60% mehr Brennweite. Top!

Gruß Jürgen
Dass die optische Leistung besser als bei 500FL ist, kann ich nicht bestätigen. Selbst mit dem TC 1.4E III habe ich keine Unterschiede festgestellt.
Aber bei dem Rest gebe ich Dir voll und ganz Recht.
 
2 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Vielleicht ist mein 500er so schlecht...? :cry:
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich kann jetzt mit dem 500PF vergleichen dem das FL in der Leistung sicher nicht hinten nachsteht.
Ohne TC sehe ich die Leistung nahezu gleichwertig im entsprechenden Ensatzgebiet. Komme ich näher ran zeichnet das 500er perfekt scharf. Mit dem TC ist man immer etwas schwächer dran, manchmal gibt es was aus, manch,mal nicht.
Selbst bei den neuesten TC hat man einfach weniger Licht.
 
ZPF 800mm + 2x Konverter mit Z50 F13 1/400s Freihand, 70% crop.
Für Forum auf 1024x1024 pixel reduziert, es ist ohne Reduktion einges besser.
Hab mich dann doch für den 2x Konverter entschieden - die Qualität des Konverters ist wahnsinnig gut und nicht nur fürs Digiscoping brauchbar.



Z800x2_1024.jpg
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, erstaunlich gut. Du brauchst keine neue Kamera. (Wenn Du nicht am Wörthersee, sondern im Norden wohnen würdest, würde ich Dir meine Z7 und Z7 II einfach mal für ein Wochenende ausleihen…) - das ist ein Rotschwanz, aber was für einer? Ist das ein Winterkleid oder ein juveniler Vogel?
 
Engagi
Engagi kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich bin erstmal zufrieden, fürs Digiscoping war das ein Meilenstein und spare auf eine Z8 oder vielleicht kommt Z500.
Ein riesen Vorteil hat die z50: Passt alles grad noch in den Orignalköcher ohne dass ich das alles immer auseinandernehmen muss. Mah, Nikon hätte den oben 2 cm länger und breiter machen können .
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Für was brauchst du deinen Konverter für das Digiscoping.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
sollte ja unter "" gesetzt werden ;-) Ich brauche einfach auch mal genug Brennweite oft gehts nur um Belegbilder da wir beim Vogel-Durchzug schon mal ganz seltene Arten haben. Bisher waren die Beobachetr mit den 6000€ + Spektiven einem 500mm 5.6 + 2x überlegen. Jetzt kann cih damit beides machen - schöne Foto oder mit dem, 2x sehr gut Belege
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten